WHAT THE BLEEP DO WE KNOW? 17.11.05
- der neue Film: Das Vorab-Screening am 15. November)

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, habe gerade Ihre Website entdeckt. Gratulation, typisch Birkenbihl. Großartig.
Der Grund, warum ich sie gesucht habe, war gestern abend. Ich gehe normalerweise selten ins Kino aber als ich erfuhr, daß Sie bei dem ersten Sneak-Preview von "What the BLEEP do we know?" in München in der Podiums-Diskussion anwesend sein würden, machte ich eine Ausnahme.
Ich konnte auch eine der letzten Karten ergattern. Danach hat man ja noch ein zweites Kino gefüllt, und zeitversetzt alles doppelt gemacht.
Das finde ich prima, es wären doch einige hunderte mehr Menschen enttäuscht gewesen.
Ich habe mich mit dem Gremium hinübergewegt und auch im zweiten Kino ein Plätzchen für die Diskussion gefunden (da einige Menschen dringend eine S-Bahn erreichen mußten), also habe ich beide Podiums-Diskussionen genossen. Das meine ich wörtlich.
Es war so schön, Sie in diesem ungewöhnlichen Rahmen live zu erleben. Danke! Ich fand das ganze Gespräch spannend und teilweise auch sehr humorvoll - Sie selbst haben ja einen unglaublichen Mutterwitz und können selbst so herzlich lachen. Auch Ihre Aussagen waren wie immer total auf den Punkt, selbst dann, wenn ein Vorredner die Frage vergessen haben schien, während er antwortete, haben Sie mit drei Sätzen die Sache klargestellt. Es war erfrischend. Danke.
======= das ist ein schönes feedback. ich fand es auch recht spannend. schade, daß Sie nicht erwähnt haben, wie Ihnen der film selbst gefallen hat?
vfb

Markus Metzeler
PS. Wie heißt bitte die Web-site, auf der man erfahren kann, wann der Film wo gezeigt wird? Ich möchte Freunde in ganz Deutschland hinschicken - ich konnte leider keinen der Folder mehr ergattern, kein Wunder, andere wollten dasselbe wie ich.
====== jaja, man merkt, daß Sie NEU auf unserer seite sind. bitte lesen Sie den beitrag mit der ROTEN ÜBERSCHRIFT (wenn Sie in zukunft wieder mitmachen wollen). auch wissen Sie noch nicht, daß wir in der wandzeitung normalerweise keine web-seiten bekannt geben (die nicht direkt mit mir zu tun haben). dafür haben wir ein forum (hinter dem paßwort, daß man erst bekommt, wenn man unsere site kennt). aber ich mache hier eine ausnahme, da ich ja live dabei war, damit alle den film sehen können, wenn er in Ihre nähe kommt. das schlüsselwort im titel "Bleep" ist der name der website, also mit ".de" suchen. alles klar?

BLEEP-2
Liebe vfb, ich war gestern mit dabei. Wie immer waren Sie brillant, meines Erachtens am besten, da Sie nicht einmal an der Frage vorbeigeredet haben. Es überrascht mich immer wieder, wie Sie jede Frage konkret so beantworten, ohne lange herumzureden, insbess. wenn Sie sich nicht auskennen... Toll.
Worum ich Sie noch bitten wollte war Ihre Meinung zu dem Film, als Gesamtkunstwerk sozusagen. Verraten Sie es mir und einer Gruppe von Fans?
Michaela Becker
========== gerne. ich finde die kombination von etwas quantenphysik mit versuchen der interpretation sehr spannend. den meisten leute ist völlig unklar, daß wissenschaft immer eine frage der INTERPRETATION ist. Sie halten die DEUTUNGEN der forscher für fakten. hier sehen wir, wie man einige aspekte der quantenphysik deuten KÖNNTE und welche aus-WIRKUNGEN dies auf unsere tägliche praxis haben könnte. ich habe ja in meinem vortrag "Pragmatische Esoterik" vor ca. einem jahrzehnt bereits festgestellt, daß sich die (seriöse) esoterik und die neue physik hinter den kulissen bereits die hände schütteln. nun, in diesem film sieht man diesen händedruck. das finde ich spannend.
vfb

BLEEP-3
Liebe Frau Birkenbihl, ich muß sagen, vorgestern war eine Wucht. Sie waren wie immer total präsend, humorvoll, tiefsinnig und Ihre Antworten zeigten deutlicher als die der anderen Fachleute, wie komplex die Thematik ist und daß man auch diesen Film nicht von Anfang bis Ende übernehmen soll oder darf. Das fand ich besonders wertvoll. Große Teile des Films finde ich auch unerhört anregend, aber Teile finde ich eben auch etwas durchwachsen. Typisch für Sie, darauf hinzuweisen, daß man den Film modular sehen sollte und nicht ihn als ganzes ablehnen oder akzeptieren soll.
Was ich besonders spannend finde ist dies: Meine Partnerin und ich fuhren nachhause. Auf dem Weg erzählte ich ihr, daß ich eine Video-Kassetten von Ihnen besitze, in der Sie vor vielen Jahren fast alles Wesentliche in dem Film auch schon gesagt hätten.
Meine Partnerin, die ich seit drei Jahren kenne, wußte nicht, daß ich auch VHS-Vorträge von Ihnen besitze; sie kennt nur die neueren auf DVD. Also wollte Sie noch nachts den Vortrag von Ihnen sehen, solange die Eindrücke vom Film noch frisch waren, so daß sie vergleichen konnte. Sie war total erstaunt, aber ich hatte recht.
Dies ist wieder einmal ein Beispiel dafür, wie weit Sie Ihrer Zeit wieder mal voraus waren. Das wollte ich nur einmal bewundernd gesagt haben.
Danke für Ihren Einsatz, Sie sind eine Be-REICH-erung, um Ihre Schreibweise zu verwenden.
J.M. und B.T.
========= danke, das ist ein schönes feedback. ich hatte den film ja vorab gesehen, um zu entscheiden, ob ich bereit bin, bei dem projekt mitzumachen und tat dasselbe. ich legte meinen alten quanten-physik-vortrag ein und war selbst baff, wieviele überschneidungen es gibt. ich zitierte sogar zwei der leute im film aufgiebig: Fred Alan WOLF und den inder GOSWAMI (neben einer reihe von nobelpreisträgern, die nicht mehr leben).
es ist extrem spannend.
vfb

PS: Warum gibt es denn diesen genialen Vortrag von Ihnen nicht auf DVD??
======== wird es geben, im nächsten frühjahr, ist in planung. es gibt noch eine rechte-frage zu klären, dann können wir es angehen. da der film ja ein jahr in den kinos gehalten werden soll, ist es noch rechtzeitig für viele seher. wer es nicht erwarten kann, es gibt sicher noch einige VHS (sie kosten zwar etwas mehr aber wenn vier leute interesse haben, sind es knapp 10 euro pro person, das geht auch schon wieder).

BLEEP - 4
Liebe Frau Birkenbihl, ehrlich gesagt: Der einzige Grund, warum ich zu dieser Vorführung gegangen bin, waren Sie! Und ich freue mich sehr, Sie endlich greifbar erlebt zu haben. Ihr gesunder Menschenverstand, Ihre äußerst unterhaltsame Art, Wissen zu vermitteln und Ihr Humor waren ein echtes Highlight des Abends.
======= danke.

Der Film ist meiner Meinung nach eher als TV-Serien-Dreiteiler (wie die BBC-Serien) geeignet denn als Kinofilm, aber anscheinend scheint das Thema so viele Menschen anzuziehen, dass seine Kinoauswertung wohl gerechtfertigt ist.
======== ich glaube, daß er als kinofilm mit anschließender angeregter diskussion schon geeignet ist, in einem jahr wird es die DVD geben (in den USA gibt es die US-DVD bereits), dann könnte man pausieren und auch zwischendurch schon mal diskutieren, wenn Sie das meinten?

Meine Freundin Kerstin, die ich mitgenommen hatte, und ich unterhalten uns schon seit längerem über Themen wie Zufall und Bestimmung, Parallelgeschehnisse, Hirnfunktionen und Evolution usw. Insofern hat uns der Film neue Diskussionspunkte erschlossen und neue Denkansätze aufgezeigt. Dennoch hat mich die Art der Umsetzung ermüdet und teilweise gar nicht berührt, weder die Spiel- noch die Dokumentarszenen. Danach war ich erst mal richtig leer. Schade...
====== naja, das ist das erste derartige urteil (wobei auch ich teile anderes gemacht hätte) aber als diskussionsgrundlage ist der film vor allem für menschen, die sich noch nicht seit jahren mit den themen befassen, m.e. schon geeignet. echte insider hätten sicher einige wünsche, aber auch das ist alles diskussionsstoff, finden Sie nicht?
vfb

Jasmin Leheta

BLEEP - 5
Liebe Frau Birkenbihl, ich habe mit Interesse festgestellt, dass der Film „What the Bleep do we know“ auch hier schon gezeigt und – was viel wichtiger ist –diskutiert wird. Ich habe ihn vor einiger Zeit in Australien gesehen,und fand, dass er trotz der etwas chaotischen Aufmachung zum erstenMal Erkenntnisse aus der Quantenphysik und vor allem ihre möglichenSchlussfolgerungen auf unsere tägliche „Realität“ (Frage: was ist dasüberhaupt?) Laien zugänglich macht. Nach dem Film habe ich mir z.B.schon überlegt, ob ich meine Unterhemden mit freundlichen Worten wieLiebe, Harmonie, Frieden, Freude und dergleichen beschriften soll(hier ist eine Marktlücke für schnelle Unternehmer), wegen derEmpfänglichkeit von Wasser für die Schwingungen, die dergleichenBeschriftungen mit sich tragen (dazu gibt es ja auch schon spannendeVersuche in Japan). Was meinen Sie?
======= es scheint zwar inzwischen auch von der "seriösen" Wissenschaft nachgewiesen zu sein, daß wasser tatsächlich ein GEDÄCHTNIS hat, aber ich bin nicht sicher, ob das mit waschnitteln auch noch stimmen würde... ich habe z.b. bilder gesehen, von frischem wasser und von wasser mit waschmittel, das ist einfach tot...

Ich hoffe, dass über dieses ganze Thema in der Zukunft zunehmend mehrberichtet, gezeigt und geschrieben wird. Vielleicht schaffen wir’sdann ja doch noch, Wohlbefinden für alle auf unserer Welt zu schaffen.
======= was mich persönlich angeht, so hoffe ich auf perfektion an meinem 525. geburtstag. für die menschheit hoffe ich, daß wir in 500 jahren ein großes stück weiter sein werden, in der zwischenzeit ist jeder kleine schritt hier oder da ein wichtiger schritt auf dem weg dorthin...

Also, bleiben Sie am Ball, und ich freue mich auch, wenn Ihr alter Quantenphysik-Vortrag veröffentlicht wird.
======= die DVD dürfte zum frühjahr kommen. zusammen mit der fortsetzung (damals, zwei jahre später), der einführung in die komplexitäts-theorie. ich freue mich sehr, die rechtlichen fragen sind inzwischen geklärt...
vfb

Mit besten Grüssen
Karla Meyer

BLEEP- 6
Ich bin sofort die Site und habe geguckt, wann es den Film hier gibt und will mit meinen Kawa-Frauen zur Vorpremiere nach Bremen, wenn es noch Karten gibt. Ich fand das ganz spannend und es hat mich sofort interessiert, was das ist. Ich hatte noch nie davon gehört. Wenn Sie mitwirken, mußte es ja interessant sein und Ihren Quantenphysik Vortrag kenne ich ja und höre ihn oft im Auto. Also mich hat das sofort interessiert, was das für ein Film ist und die Diskussion will ich auch haben auf DVD, wenn es das dann gibt.
====== das kann ich noch nicht sagen, ob die aufzeichnung geglückt war, werde es hoffentlich bald erfahren. hoffe, Sie melden sich NACH bremen wieder, damit wir erfahren, was Sie vom film halten. ok?
vfb

BLEEP - 7 in Augsburg 16.12.05
Ich fand es toll, daß es doch noch einmal eine Podiums-Diskussion mit Ihnen gibt, da ich das von München zu spät erfahren, und keine Tickets mehr bekommen habe. Es war eine solche Wohltat Sie live zu erleben, nach vielen Büchern, didaktischen Hörspielen und sogar VHS und DVD, aber live ist halt doch live. Danke, daß Sie gekommen sind und danke für Ihre Beiträge, die der insgesamt hochwertigen Diskussion sehr schöne Impulse gegeben haben; und danke für Ihren wunderbaren trockenen Humor, den live zu erleben ist eine Wucht. Eine Frage hätte ich: Waren die Podiums-Diskussionen in München auch so lang (es dürften gestern fast 100 Minuten gewesen sein, oder?)?
====== danke für das schöne feedback. ja es waren ca. 100 minuten, das dürfte stimmen. wir begannen um 21:20 und als ich im wagen auf die uhr sah, direkt nach dem einsteigen, war es 23:15. einige minuten hatten wir ja danach noch herumgestanden es könnte gut hinkommen ...
vfb

BLEEP - 8
liebe frau birkenbihl, es war eine schau (oder muß man "show" schreiben?) Sie in augsburg wieder mal live zu erleben. ich war vor zirka 11 jahren dabei, als Sie den kostenlosen vortrag für die winter-geldbeschaffungs-aktion für einen guten zweck gehalten hatten (die bäckerei ihle hatte kostenlos GEBACKEN und das ganze veranstaltet). Da habe ich Sie zum ersten mal erlebt. genial! inzwischen besitze ich einige der alten VHS-Vorträge und DVD-Mitschnitte. und so preiswert auch noch... deshalb habe ich eine der letzten karten für augsburg ergattert, als im internet bei BLEEP plötzlich stand, daß Sie kämen. als es im kino vor dem film verkündet wurde, haben sich viele wirklich gefreut. es war richtig schön... aber jetzt zu meiner frage: es ging ja viel um wasser und um die forschungen jenes herrn i......o aus japan, was ich sehr spannend fand: können Sie mir den namen genau sagen? danke
heidi weber
====== der mann heißt: „ ...Dr. Masaru EMOTO und wurde im Juli 1943 in Yokohama (Japan) geboren. Der anerkannte Doktor der alternativen Medizin und Präsident des Allgemeinen Forschungsinstituts Japan, IHM, ist darüber hinaus Präsident der IHM HADO Vereinigung und des Schweizer Instituts Wise Crystal.“ Außer: Die Botschaft des Wassers KOHA Verlag (Mai 2002) gibt es noch weitere Titel.
vfb

BLEEP - 9
Hallo Frau Birkenbihl, hallo Insider, ich hatte vor kurzem (durch Ihren Hinweis) die Premiere des Films WHAT THE BLEEP DO WE NOW? im Kino in Hannover sehen können und war schlichtweg begeistert. Am Anfang dachte ich zuerst, wohin das wohl führen wird, aber dann wurde immer klarer, wie unklar unsere Welt ist. Sehr spannend!
Ich kann nur jedem empfehlen, sich diesen Film anzusehen. Er wird Nach-WIRK-ungen zeigen und regt stark zum Nach-DENK-en an. Ich werde mir den Film mehrfach ansehen. Für die DVD dazu mit deutschen Untertiteln wird man sicher noch etwas warten müssen - ich habe bei AMAZON.COM für 19,98 US$ die amerikanische Variante bestellt.
====== ja, die habe ich auch schon...

Es gibt übrigens außerdem ein Paperback mit dem Titel "Beyond the Bleep :The Definitive Unauthorized Guide to What the Bleep Do We Know!?"
====== interessant, wußte ich noch nicht.

Vielen Dank, liebe Frau Birkenbihl, noch einmal für den Hinweis!
===== es wird sicher noch spannende diskussionen geben. neulich in augsburg ging es 90 minuten teilweise sehr in die tiefe...
vfb

Dr. Dieter Böhm