Furchtbare
Schule ?! 17.11.05
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
die Möglichkeit, Ihnen in der Wandzeitung Rückmeldung zu geben, finde
ich ganz toll, weiß nur nicht, wo ich anfangen soll, da Sie bei zu langen
Beiträgen offensichtlich ziemlich sauer reagieren (?).
======== tja, wir basteln immer noch daran, das diskussionsforum einzurichten.
nachdem herr dr. böhm und ich seit anfang september sehr viele seminare
(auch mit hunderten von lehrern) hatten, leiden die desk-top-arbeiten darunter.
sorry. und die wandzeitung ist für KURZE BEITRÄGE eingerichtet worden.
Das erste Buch, das mir
von Ihnen in die Hände (zu-)fiel, war über das Sprachenlernen. Ich
testete sofort mit einer Wirtschafts-Englisch-CD, die schon lange bei mir im
Regal gammelte. Einmal aktiv hören/lesen,dann passiv hören während
ich abends im Bett noch zu ganz anderen Themen las. Ich habe nach Jahren zum
ersten mal wieder auf Englisch geträumt!
===== great!
Den zweiten Test machte
ich mit Russisch, das ich jahrelang ohne großen Erfolg zu lernen versucht
hatte. Hier war ebenfalls wenig Dekodierung aber mehr aktives Hören nötig;
mit erstaunlich wenig echtem Zeitaufwand fühlte ich mich erstmals wohl
genug in dieser Sprache um es zu wagen, jemanden auf russisch anzusprechen.
======= das klingt ja wunderbar!
Den dritten Versuch will
ich jetzt mit Türkisch starten, wo ich noch überhaupt keine Vorkenntnisse
habe. (Sie sehen, ich gehöre zu denbraven Lehrern, die Methoden
erst selber ausprobieren, bevor sie sie den Schülern vorsetzen.)
====== bin be-GEIST-ert.
Natürlich interessierten
mich nach diesem Erfolg auch Ihre anderen Bücher. Besonders ABC-Listen
und KaWas haben gleich bei den ersten Versuchen eine unglaubliche Ideenflut
in mir ausgelöst.
====== wunderbar. Sie sehen, gehirn-gerecht geht besser...
Seit heute besitze ich das
Buch Trotzdem Lehren. Ich bin richtig erleichtert, dass auch Sie
gemerkt haben, dass sich in den Schulen einiges tut. Endlich liest man nicht
mehr nur pauschalisierend von den schrecklichen Lehrern und der
furchtbaren Schule (von wenigen Ausnahmen abgesehen), sondern von
einem Drittel Pioniere, die nur darauf warten, dass sich ihre Vorstellung
von Unterricht endlich durchsetzt. In diesem Ton können Sie sicher auch
viel mehr bewegen, als durch pausenlose Attacken.
====== Sie haben recht. aber es dauerte immer nin 30 jahre für die wende,
Sie werden meinen frust sicher ein wenig nachvollziehen können. und wenn
Sie mit dem stichwort schule, lehrer, schüler etc. in der wandzeitung suchen,
werden Sie auf entsetzliche beiträge von ELTERN stoßen, deren kinder
HEUTE in der schule kaputtgemacht werden!
Ganz oft sind es aber auch
die Eltern, die ihre Kinder kaputt machen. Die Klassenarbeiten, die ja eigentlich
nur eine Rückmeldung über den aktuellen Lernfortschritt darstellen
sollen, werden zu PRÜFUNGEN hochstilisiert, und die Eltern glauben, der
Wert und die Lebenschancen des Kindes hängen allein von seinen Schulnoten
ab.
========es gibt sie also schon noch, lehrer, die nur vokabel-pauken lassen,
die lange wortlisten abschreiben lassen (heute weinte wieder eine mutter mir
ihr leid aus)
Da könnte ich auch
heulen. Aber Sie sollten mal die Elternschimpfe hören, wenn ein Lehrer
keine Vokabeltests schreibt!
=======etc. die gibt es leider immer noch und die schülerInnen sind ihnen
AUSGELIEFERT. deshalb: ein drittel ist nach 30 jahren nicht genug, pisa zeigt
es ja immer wieder... und unser sieg im bereich sozio-ökonomische distanz
zeigt, daß unsere schulen bes. geeignet für die kinder bildungs-NAHER
famlien sind. das darf nicht so bleiben!
Was außerdem positiv
auffällt, ist dass das Buch längst nicht mehr so vor Selbstbeweihräucherung
strotzt, wie einige ältere Bücher.
======= komisch, das ist mir noch nie vorgeworfen worden. einige leute haben
sich an den kleinen g-zeichen gestört, mit denen ich ein signal an meine
trainer-kollegInnen senden wollte, die gerne ohne quellen übernehmen (wie
lehrer auch, die haben oft null respekt vor den quellen einer info). ansonsten
wundert mich der begriff selbstbeweihräucherung doch schon ein wenig. haben
Sie ein konkretes FALLBEISPIEL? so eine allgemeine aussage kann ja wohl doch
sehr konkret BELEGT werden, oder?
Sie haben das auch gar nicht
nötig,
====== darum bin ich mir auch keiner schuld bewußt....
wer Ihre Bücher liest
und die Tipps ausprobiert, merkt von selber, dass sie genial sind, das muss
nicht dauernd extra betont werden.
======= aaaah, ich weiß, was Sie vielleicht meinen. wenn Sie mein hinweise
darauf meinen, wie gut techniken funktionieren, so irren Sie. ich habe oft gehört,
daß leute NUR DESHALB EINEN VERSUCH GEMACHT HABEN - im gegensatz zu Ihnen
wollen gerade lehrer es oft nur probieren, wenn es bereits klare erfolgsberichte
gibt. deshalb streue ich solche bemerkungen manchmal ein. wenn Sie das als selbstbeweihräucherung
sehen, das tut mir leid. aber wenn es die ANDEREN ZWEI DRITTEL vielleicht einen
millimenter bewegt, dann muß ich mit solchen angriffen eben auch leben.
***************** Es sollte
kein Angriff sein, nur ein Tipp. Das Wort war im Gespräch mit Kollegen
über Ihre Bücher aufgetaucht.
======= ich weiß, daß viele das BEHAUPTEN aber niemand kann es konkret
mit beispielen BELEGEN, weil es eine der behauptungen ist, die sich so leicht
weitererzählen lassen.
*********Es gibt durchaus
auch Menschen, die GENAU DESHALB KEINEN VERSUCH MACHEN, weil eine Methode als
"allein seligmachend" angepriesen wird. Ich denke,
es gibt auch viele andere Menschen mit genialen Ideen, und Ihre Methoden sind
einfach EIN (ganz großes und wichtiges) Puzzleteil auf dem Weg zu einer
menschlichen Schule. In "Trotzdem Lehren" werden auch andere anerkennend
erwähnt, das schafft eine angenehme Ausgewogenheit.
======= also, wenn Sie einmal feststellen, wie oft ich andere leute wegen ihrer
brillianten arbeiten ZITIERE und empfehle, dann begreifen Sie auch, daß
Sie hier einem gerücht aufgesessen sind. Sie bringen ja auch kein konkretes
beispiel, gell? und ich fühle mich sehr wohl angegriffen, sorry. wenn jemand
so viel innovatives entwickelt hat wie ich und wenn man ständig mit begeisterung
andere leute zitiert, weil man ihre arbeit bewundert, wird man ja wohl auch
mal an einer stelle sagen dürfen, daß man die eine oder andere vorgehensweise
nach 3 - 4 jahrzehnten forschung als bes. geeignet ansieht, oder? mich verletzen
solche bemerkungen wirklich. tut mir leid.
Dieses Buch kann ich uneingeschränkt
auch skeptischeren Kollegen empfehlen und werde es sicher an viele verleihen.
======= tja, wenn Sie einem autor erzählen, daß Sie es verleihen,
sagen Sie ihm erstens, daß viele die weit unter 20 euro nicht für
so etwas wichtiges ausgeben wollen,
***************** War mir
klar, dass ich Sie damit provoziere.
====== verletzen ist das richtige wort.
Geht es um Verkaufszahlen
oder um Veränderungen an unseren Schulen?
====== worauf bezieht sich diese frage??
Es gibt nun mal gaaaanz viele wichtige Bücher.
====== da rennen Sie bei mir offene türen ein. bitte studieren Sie mal
die literatur-verzeichnisse meiner bücher.
Erstens sind meine Bücherregale voll, zweitens muss mein Monatsgehalt einer
Teilzeitstelle (volles Deputat wäre zeitlich einfach nicht zufriedenstellend
zu meistern) für eine fünfköpfige Familie reichen.
======== was hat das damit zu tun, daß ich mich angeblich selbst beweihräuchere?
********** Sollen sich meine Kollegen ruhig ein anderes tolles Buch für
das Geld
kaufen, das ICH dann leihen kann.
====== ach DARAUF bezog sich das???? das war ein scherz. was denken Sie denn????
warum stelle ich denn beiträge wie "Arbeitslos was nun?" in die
TEXT-SCHUBLADE, damt auch arbeitslose davon profitieren können, die sich
das taschenbuch nicht leisten können?? warum nmache ich jährlich einige
VHS-veranstaltungen, die mir nicht dabei helfen, meine 8 mitarbeiter zu zahlen?
warum sorge ich dafür, daß die meisten meiner bücher als preiswerte
taschenbucher herauskommen uoder innerhalb von 16 monaten als TB herauskomen??
warum sorge ich dafür, daß die live-mitschitte von einst 280 DM (damals
viel geld) bis heute ca. 20 euro sinken (wiewohl dies jetzt sogar DVD.s sind)?
ich reiße mir den allerwertesten auf, weil ich will, daß auch leute
mit kleinem geldbeutel mitmachen könne. schlage regelmäßig vor,
daß mehrere leute sich zusammentun, jeder kauft eine andere DVD und so
kann man einige seminare daheim im wohnzimmer erleben. täte ich all das,
wenn es mir ums geldverdienen ginge?
=======(QED) zweiten, daß
Sie kaum viele persönliche notizen im buch machen, sonst würden Sie
es nicht herleihen. haha.
*****************Unsere
Schüler haben ja fast alle auch nur Leihbücher
======= auch das ein gewaltiger nachteil.
- da ist es gut, wenn auch wir Lehrer andere kreative Ideen entwickeln müssen,
sinnvoll mit einem Buch umzugehen, ohne darin rumzuschmieren.
===== ich empfinde es nicht als SCHMIEREN, wenn man aktiv und kreativ liest.
Und noch ein anderer Nebeneffekt vom Verleihen: Wenn ich nur empfehle, das Buch
zu kaufen, kauft es doch kaum jemand. Würde ich das Buch selber kaufen
und verschenken, bestünde immer noch die Gefahr, dass es ungelesen im Bücherschrank
verschwindet. Indem ich es aber verleihe und ja irgendwann zurück fordere,
ist der Druck da, das Buch auch wirklich (schon bald) zu lesen. Das motiviert
dann vielleicht zum Kauf eines Ihrer anderen Bücher. So hoffe ich, dass
auch das Verleihen in Ihrem Sinne ist!
====== solange Sie annehmen, daß es mir vor allem um kohle geht. schade.
wer ein wenig in der wandzeitung herumliest, wird diese meinung sicher nicht
mehr vertreten können....
&&&&&&&&&& Tut mir schrecklich Leid,
dass das was ich geschrieben habe so völlig anders ankam, als es gemeint
war. Ich bin überzeugt, dass es Ihnen eben gerade NICHT um die Kohle geht,
sondern dass möglichst viele Leute möglichst viele Ihrer Bücher
und Vorträge kennenlernen und die Ideen dann auch wirklich umsetzen. Das
will ich so gut ich kann auch unterstützen. Mit "Selbstbeweihräucherung"
meinte ich tatsächlich, wie Sie oben vermuteten, die vielen Hinweise darauf,
wie gut Ihre Methoden wirken. (Deshalb habe ich keine Beispiele mehr angefügt.)
Das ist ein Stil, der mir persönlich (und einigen Freunden, sofern wir
darüber gesprochen haben) einfach nicht liegt. Vielleicht bin ich wirklich
eine Ausnahme, dass ich alles beim ersten Lesen schon toll finde und ausprobiere.
Bei vielen Kollegen (dem letzten drittel) rede ich mir den Mund fusslig und
bekomme sie keinen cm von ihren sturen alten Methoden weg. Ich verstehe Ihre
Wut auf diese Lehrer nur zu gut!
====== deshalb bin ich ja immer so froh über anwenderberichte, die mehr
überzeugen, als alles, was ich sagen kann. da aber 90% der leute erst nach
mehrmaligem aufforderung bzw. "bewerben" der methoden sich endlich
überwinden, es mal zu probieren, muß ich mir ja "den mund fusselig
reden", damit man erst mal anfängt! also, wenn Sie mithelfen, daß
möglichst viel anwenderberichte in der wandzeitung zu überzeugen helfen,
dann muß ich in zukunft nicht so viel "betteln", daß die
leute aktiv ausprobieren, was Sie lesen. ist das ein akzeptabler kompromiß?
ich bin froh, daß Sie nicht verletzen wollten, denn teile Ihres beitrages
wirkten sop positiv, daß das alles irgendwie nicht zusammenpaßte,
aber ich war wirklich verletzt. sorry. ich stehr kurz vor der 2. kiefern-OP
und bin ziemlich in panik, daher produziere ich wahrscheinlich derzeit eh zu
viele streß-hormone. bitte um entschuldigung, daß ich so übersensibel
reagiert hatte. aber ein begriff sie "selbstbeweihräucherung"
klang halt in meinen ohren ziemlich offensiv. sorry.
Bevor ich jetzt noch mal was schreibe, was falsch verstanden werden kann, lasse
ich es lieber und tummle mich noch ein bisschen im Lehrerforum.
====== prima.
Vielen Dank für Ihre Arbeit und ganz ganz ganz viel Erfolg!!!
====== danke, und helfen Sie uns, mehr anwenderberichte zu beikommen. die meisten
schreiben nämlich nur, wenn Sie eine konkrete frage haben, statt nur mal
so kurz zu berichten, was die übungen, techniken etc. bringen.... danke
vfb
=======im übrigen kam
die 2. auflage so schell, daß die geplante überarbeitung jetzt für
die 3. gemacht wird (in ca. 4 monaten), also es läuft sehr gut. auch vom
neuen "jungen/mädchen - wie sie lernen" (bei knaur) haben wir
in 4 wochen die ersten 6000 verkauft. ich glaube, langsam wachen mehr leute
auf - dieses buch wendet sich an lehrerInnen und vor allem ELTERN.
*********Schön!
Für meine Erfahrungen
mit meiner persönlichen Pionierarbeit im Unterricht wäre
vielleicht das Lehrer-Forum der geeignetere Ort.
====== ja, leute wie Sie brauchen wir dort!
Bekomme ich ein Passwort?
===== ich leite Ihre e-mail an unseren dr. böhm weiter, er wird Sie einweihen...
vfb
Mit freundlichen Grüßen
Jutta Zangl |