Furchtbare Schule ?! 17.11.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, die Möglichkeit, Ihnen in der Wandzeitung Rückmeldung zu geben, finde ich ganz toll, weiß nur nicht, wo ich anfangen soll, da Sie bei zu langen Beiträgen offensichtlich ziemlich sauer reagieren (?).
======== tja, wir basteln immer noch daran, das diskussionsforum einzurichten. nachdem herr dr. böhm und ich seit anfang september sehr viele seminare (auch mit hunderten von lehrern) hatten, leiden die desk-top-arbeiten darunter. sorry. und die wandzeitung ist für KURZE BEITRÄGE eingerichtet worden.

Das erste Buch, das mir von Ihnen in die Hände (zu-)fiel, war über das Sprachenlernen. Ich testete sofort mit einer Wirtschafts-Englisch-CD, die schon lange bei mir im Regal gammelte. Einmal aktiv hören/lesen,dann passiv hören während ich abends im Bett noch zu ganz anderen Themen las. Ich habe nach Jahren zum ersten mal wieder auf Englisch geträumt!
===== great!

Den zweiten Test machte ich mit Russisch, das ich jahrelang ohne großen Erfolg zu lernen versucht hatte. Hier war ebenfalls wenig Dekodierung aber mehr aktives Hören nötig; mit erstaunlich wenig echtem Zeitaufwand fühlte ich mich erstmals wohl genug in dieser Sprache um es zu wagen, jemanden auf russisch anzusprechen.
======= das klingt ja wunderbar!

Den dritten Versuch will ich jetzt mit Türkisch starten, wo ich noch überhaupt keine Vorkenntnisse habe. (Sie sehen, ich gehöre zu den„braven“ Lehrern, die Methoden erst selber ausprobieren, bevor sie sie den Schülern vorsetzen.)
====== bin be-GEIST-ert.

Natürlich interessierten mich nach diesem Erfolg auch Ihre anderen Bücher. Besonders ABC-Listen und KaWas haben gleich bei den ersten Versuchen eine unglaubliche Ideenflut in mir ausgelöst.
====== wunderbar. Sie sehen, gehirn-gerecht geht besser...

Seit heute besitze ich das Buch „Trotzdem Lehren“. Ich bin richtig erleichtert, dass auch Sie gemerkt haben, dass sich in den Schulen einiges tut. Endlich liest man nicht mehr nur pauschalisierend von „den“ schrecklichen Lehrern und „der“ furchtbaren Schule (von „wenigen Ausnahmen“ abgesehen), sondern von einem Drittel „Pioniere“, die nur darauf warten, dass sich ihre Vorstellung von Unterricht endlich durchsetzt. In diesem Ton können Sie sicher auch viel mehr bewegen, als durch pausenlose Attacken.
====== Sie haben recht. aber es dauerte immer nin 30 jahre für die wende, Sie werden meinen frust sicher ein wenig nachvollziehen können. und wenn Sie mit dem stichwort schule, lehrer, schüler etc. in der wandzeitung suchen, werden Sie auf entsetzliche beiträge von ELTERN stoßen, deren kinder HEUTE in der schule kaputtgemacht werden!

Ganz oft sind es aber auch die Eltern, die ihre Kinder kaputt machen. Die Klassenarbeiten, die ja eigentlich nur eine Rückmeldung über den aktuellen Lernfortschritt darstellen sollen, werden zu PRÜFUNGEN hochstilisiert, und die Eltern glauben, der Wert und die Lebenschancen des Kindes hängen allein von seinen Schulnoten ab.
========es gibt sie also schon noch, lehrer, die nur vokabel-pauken lassen, die lange wortlisten abschreiben lassen (heute weinte wieder eine mutter mir ihr leid aus)

Da könnte ich auch heulen. Aber Sie sollten mal die Elternschimpfe hören, wenn ein Lehrer keine Vokabeltests schreibt!
=======etc. die gibt es leider immer noch und die schülerInnen sind ihnen AUSGELIEFERT. deshalb: ein drittel ist nach 30 jahren nicht genug, pisa zeigt es ja immer wieder... und unser sieg im bereich sozio-ökonomische distanz zeigt, daß unsere schulen bes. geeignet für die kinder bildungs-NAHER famlien sind. das darf nicht so bleiben!

Was außerdem positiv auffällt, ist dass das Buch längst nicht mehr so vor Selbstbeweihräucherung strotzt, wie einige ältere Bücher.
======= komisch, das ist mir noch nie vorgeworfen worden. einige leute haben sich an den kleinen g-zeichen gestört, mit denen ich ein signal an meine trainer-kollegInnen senden wollte, die gerne ohne quellen übernehmen (wie lehrer auch, die haben oft null respekt vor den quellen einer info). ansonsten wundert mich der begriff selbstbeweihräucherung doch schon ein wenig. haben Sie ein konkretes FALLBEISPIEL? so eine allgemeine aussage kann ja wohl doch sehr konkret BELEGT werden, oder?

Sie haben das auch gar nicht nötig,
====== darum bin ich mir auch keiner schuld bewußt....

wer Ihre Bücher liest und die Tipps ausprobiert, merkt von selber, dass sie genial sind, das muss nicht dauernd extra betont werden.
======= aaaah, ich weiß, was Sie vielleicht meinen. wenn Sie mein hinweise darauf meinen, wie gut techniken funktionieren, so irren Sie. ich habe oft gehört, daß leute NUR DESHALB EINEN VERSUCH GEMACHT HABEN - im gegensatz zu Ihnen wollen gerade lehrer es oft nur probieren, wenn es bereits klare erfolgsberichte gibt. deshalb streue ich solche bemerkungen manchmal ein. wenn Sie das als selbstbeweihräucherung sehen, das tut mir leid. aber wenn es die ANDEREN ZWEI DRITTEL vielleicht einen millimenter bewegt, dann muß ich mit solchen angriffen eben auch leben.

***************** Es sollte kein Angriff sein, nur ein Tipp. Das Wort war im Gespräch mit Kollegen über Ihre Bücher aufgetaucht.
======= ich weiß, daß viele das BEHAUPTEN aber niemand kann es konkret mit beispielen BELEGEN, weil es eine der behauptungen ist, die sich so leicht weitererzählen lassen.

*********Es gibt durchaus auch Menschen, die GENAU DESHALB KEINEN VERSUCH MACHEN, weil eine Methode als "allein seligmachend" angepriesen wird. Ich denke,
es gibt auch viele andere Menschen mit genialen Ideen, und Ihre Methoden sind einfach EIN (ganz großes und wichtiges) Puzzleteil auf dem Weg zu einer menschlichen Schule. In "Trotzdem Lehren" werden auch andere anerkennend erwähnt, das schafft eine angenehme Ausgewogenheit.
======= also, wenn Sie einmal feststellen, wie oft ich andere leute wegen ihrer brillianten arbeiten ZITIERE und empfehle, dann begreifen Sie auch, daß Sie hier einem gerücht aufgesessen sind. Sie bringen ja auch kein konkretes beispiel, gell? und ich fühle mich sehr wohl angegriffen, sorry. wenn jemand so viel innovatives entwickelt hat wie ich und wenn man ständig mit begeisterung andere leute zitiert, weil man ihre arbeit bewundert, wird man ja wohl auch mal an einer stelle sagen dürfen, daß man die eine oder andere vorgehensweise nach 3 - 4 jahrzehnten forschung als bes. geeignet ansieht, oder? mich verletzen solche bemerkungen wirklich. tut mir leid.

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt auch skeptischeren Kollegen empfehlen und werde es sicher an viele verleihen.
======= tja, wenn Sie einem autor erzählen, daß Sie es verleihen, sagen Sie ihm erstens, daß viele die weit unter 20 euro nicht für so etwas wichtiges ausgeben wollen,

***************** War mir klar, dass ich Sie damit provoziere.
====== verletzen ist das richtige wort.

Geht es um Verkaufszahlen oder um Veränderungen an unseren Schulen?
====== worauf bezieht sich diese frage??


Es gibt nun mal gaaaanz viele wichtige Bücher.
====== da rennen Sie bei mir offene türen ein. bitte studieren Sie mal die literatur-verzeichnisse meiner bücher.


Erstens sind meine Bücherregale voll, zweitens muss mein Monatsgehalt einer Teilzeitstelle (volles Deputat wäre zeitlich einfach nicht zufriedenstellend zu meistern) für eine fünfköpfige Familie reichen.
======== was hat das damit zu tun, daß ich mich angeblich selbst beweihräuchere?


********** Sollen sich meine Kollegen ruhig ein anderes tolles Buch für das Geld
kaufen, das ICH dann leihen kann.
====== ach DARAUF bezog sich das???? das war ein scherz. was denken Sie denn???? warum stelle ich denn beiträge wie "Arbeitslos was nun?" in die TEXT-SCHUBLADE, damt auch arbeitslose davon profitieren können, die sich das taschenbuch nicht leisten können?? warum nmache ich jährlich einige VHS-veranstaltungen, die mir nicht dabei helfen, meine 8 mitarbeiter zu zahlen? warum sorge ich dafür, daß die meisten meiner bücher als preiswerte taschenbucher herauskommen uoder innerhalb von 16 monaten als TB herauskomen?? warum sorge ich dafür, daß die live-mitschitte von einst 280 DM (damals viel geld) bis heute ca. 20 euro sinken (wiewohl dies jetzt sogar DVD.s sind)? ich reiße mir den allerwertesten auf, weil ich will, daß auch leute mit kleinem geldbeutel mitmachen könne. schlage regelmäßig vor, daß mehrere leute sich zusammentun, jeder kauft eine andere DVD und so kann man einige seminare daheim im wohnzimmer erleben. täte ich all das, wenn es mir ums geldverdienen ginge?

=======(QED) zweiten, daß Sie kaum viele persönliche notizen im buch machen, sonst würden Sie es nicht herleihen. haha.

*****************Unsere Schüler haben ja fast alle auch nur Leihbücher
======= auch das ein gewaltiger nachteil.


- da ist es gut, wenn auch wir Lehrer andere kreative Ideen entwickeln müssen, sinnvoll mit einem Buch umzugehen, ohne darin rumzuschmieren.
===== ich empfinde es nicht als SCHMIEREN, wenn man aktiv und kreativ liest.


Und noch ein anderer Nebeneffekt vom Verleihen: Wenn ich nur empfehle, das Buch zu kaufen, kauft es doch kaum jemand. Würde ich das Buch selber kaufen und verschenken, bestünde immer noch die Gefahr, dass es ungelesen im Bücherschrank verschwindet. Indem ich es aber verleihe und ja irgendwann zurück fordere, ist der Druck da, das Buch auch wirklich (schon bald) zu lesen. Das motiviert dann vielleicht zum Kauf eines Ihrer anderen Bücher. So hoffe ich, dass auch das Verleihen in Ihrem Sinne ist!
====== solange Sie annehmen, daß es mir vor allem um kohle geht. schade. wer ein wenig in der wandzeitung herumliest, wird diese meinung sicher nicht mehr vertreten können....


&&&&&&&&&& Tut mir schrecklich Leid, dass das was ich geschrieben habe so völlig anders ankam, als es gemeint war. Ich bin überzeugt, dass es Ihnen eben gerade NICHT um die Kohle geht, sondern dass möglichst viele Leute möglichst viele Ihrer Bücher und Vorträge kennenlernen und die Ideen dann auch wirklich umsetzen. Das will ich so gut ich kann auch unterstützen. Mit "Selbstbeweihräucherung" meinte ich tatsächlich, wie Sie oben vermuteten, die vielen Hinweise darauf, wie gut Ihre Methoden wirken. (Deshalb habe ich keine Beispiele mehr angefügt.) Das ist ein Stil, der mir persönlich (und einigen Freunden, sofern wir darüber gesprochen haben) einfach nicht liegt. Vielleicht bin ich wirklich eine Ausnahme, dass ich alles beim ersten Lesen schon toll finde und ausprobiere. Bei vielen Kollegen (dem letzten drittel) rede ich mir den Mund fusslig und bekomme sie keinen cm von ihren sturen alten Methoden weg. Ich verstehe Ihre Wut auf diese Lehrer nur zu gut!
====== deshalb bin ich ja immer so froh über anwenderberichte, die mehr überzeugen, als alles, was ich sagen kann. da aber 90% der leute erst nach mehrmaligem aufforderung bzw. "bewerben" der methoden sich endlich überwinden, es mal zu probieren, muß ich mir ja "den mund fusselig reden", damit man erst mal anfängt! also, wenn Sie mithelfen, daß möglichst viel anwenderberichte in der wandzeitung zu überzeugen helfen, dann muß ich in zukunft nicht so viel "betteln", daß die leute aktiv ausprobieren, was Sie lesen. ist das ein akzeptabler kompromiß? ich bin froh, daß Sie nicht verletzen wollten, denn teile Ihres beitrages wirkten sop positiv, daß das alles irgendwie nicht zusammenpaßte, aber ich war wirklich verletzt. sorry. ich stehr kurz vor der 2. kiefern-OP und bin ziemlich in panik, daher produziere ich wahrscheinlich derzeit eh zu viele streß-hormone. bitte um entschuldigung, daß ich so übersensibel reagiert hatte. aber ein begriff sie "selbstbeweihräucherung" klang halt in meinen ohren ziemlich offensiv. sorry.


Bevor ich jetzt noch mal was schreibe, was falsch verstanden werden kann, lasse ich es lieber und tummle mich noch ein bisschen im Lehrerforum.
====== prima.


Vielen Dank für Ihre Arbeit und ganz ganz ganz viel Erfolg!!!
====== danke, und helfen Sie uns, mehr anwenderberichte zu beikommen. die meisten schreiben nämlich nur, wenn Sie eine konkrete frage haben, statt nur mal so kurz zu berichten, was die übungen, techniken etc. bringen.... danke
vfb

=======im übrigen kam die 2. auflage so schell, daß die geplante überarbeitung jetzt für die 3. gemacht wird (in ca. 4 monaten), also es läuft sehr gut. auch vom neuen "jungen/mädchen - wie sie lernen" (bei knaur) haben wir in 4 wochen die ersten 6000 verkauft. ich glaube, langsam wachen mehr leute auf - dieses buch wendet sich an lehrerInnen und vor allem ELTERN.

*********Schön!

Für meine Erfahrungen mit meiner „persönlichen Pionierarbeit“ im Unterricht wäre vielleicht das Lehrer-Forum der geeignetere Ort.
====== ja, leute wie Sie brauchen wir dort!

Bekomme ich ein Passwort?
===== ich leite Ihre e-mail an unseren dr. böhm weiter, er wird Sie einweihen...
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Jutta Zangl