Klasse auf Mathe-Prüfung vorbereiten 17.11.05
(oder: Die drei Instrumente und zwei Kisten)

Liebe Frau Birkenbihl, durch Ihr Darstellung der Diskussion, wie kann man drei verschiedene Instrumente in zwei Kisten verpacken kann und dabei Informationen über die Instrumente erhalten kann,
======= Sie meinen die KATEGORISIERUNGS-ÜBUNG...

habe ich mir überlegt, wie ich meine Schüler besser auf die Abschlussprüfung in Mathematik Klasse 10 vorbereiten kann und ich hoffe, dass ich hierbei hirngerecht vorgegangen bin. Dabei hieß die Fragestellung " Bei einer Prüfung gibt es zwei Wahlaufgaben, die eine gehört zum Thema lineare Funktionen und die andere zu quadratische Funktionen. Welche würdet ihr nehmen?"
====== ausgezeichnet. damit bringen Sie die jungen hirne erst einmal zum DENKEN, statt daß sie versuchen, irgendwelche infos krampfhaft „abzurufen“. sehr gut!

Dabei habe ich dieses Mal darauf verzichtet, den Schüler konkrete Aufgaben zu geben.
======= richtig. weiche formulierungen und fragen ÖFFNEN DEN GEIST (nach LANGER, vgl. das innere archiv, module über forschungs-ergebnisse, das längste modul im buch).

Diese Fragestellung ergab eine tolle Diskussion, die Schüler wälzten ihre Tafelwerke und entschieden sich für die quadratischen Funktionen." Begründung: Ganz einfach... da gibt es p und q und dann setzt man nur in die Formeln aus dem Tafelwerk ein..." Sie wählten eigene Beispiele und ich provozierte sie, indem ich sie nach Sonderfälle und Anwendungsbeispielen fragte.
===== super.

Bewusst habe ich eine Doppelstunde genutzt und sage und schreibe haben sie 90 Minuten mit mir und untereinander diskutiert.
===== tja, das kommt von gehirn-gerechten ansätzen. wunderbar!

Es kamen tolle Fragen und Fehler wurden untereinander geklärt.
====== das ist eine der wichtigsten erfahrunge, die lehrkräfte machen, wenn sie ihren schülerInnen eine echte chance geben. ich freue mich für Sie und für Ihre schülerInnen...

Natürlich haben wir nur das Thema "quadratische Funktionen" (auf beide Themen war ich vorbereitet) behandeln können. Aber in einer anderen Stunde, die ich mir noch überlegen muss, werden wir auch die linearen Funktionen wiederholen. Dabei gab es eine lustige Begebenheiten: Als ich die Gleichung für die Sprungparabel einer Weitspringerinanschrieb y= - 0,1x? + 0,4x + 0,5 meinte ein Schüler ganz spontan: "Da ist ja ein Minus, die (gemeint war die Weitspringerin) ist wohl rückwärtsgesprungen." Darauf ein anderer:" Nein, die Parabel sieht aus wie ein Regenbogen." Er erklärte ihm dann,durch das Minuszeichen wird die Parabel umdreht.
===== Sie sehen, wie kreativ die jungen leute sind, wenn wir sie lassen...

Solche Stunden machen nicht nur mir Spaß und das ist das Schöne daran und zusätzlich hoffe ich, dass ich Ihnen eine Idee auf mathematischem Gebiet geboten habe, da Sie sehr oft erwähnten, dass Sie auf dem Gebiet der Mathematik noch nicht so viele Beispiele kennen.
===== danke. es wird auch unsere mitlesenden mathe-lehrkräfte inspirieren können. danke.
vfb

Mit freundlichem Gruß Ihre
Petra Tharun

PS: Heute wurde im Bundestag beschlossen, dass ich doch noch mit 65 in Rente gehen darf.
===== schade, daß Sie es auch wollen, hi hi. leute wie sie brauchen wir mehr an den schulen. übrigens, möchten Sie nicht in unserem lehrer-forum mitmachen??
vfb