Wie entsteht ein Ohrwurm? 14.11.05

Hallo Frau Birkenbihl, zuersteinmal vielen Dank für Ihr Beispiel von Frosch und Adler.
======= es ist nicht von mir sondern von Wayne DYER. ich würde mich sehr freuen, wenn unsere insider bitte ein gefühl für QUELLEN entwickeln würden. da ich diese ja in der regel angebe, muß man nur darauf zu achten lernen... somit danken wir mr. DYER, gell?

Es war der Auslöser, der mir den Weg zu Ihren Themengebieten bereitet, die mich zur Zeit im wahrsten Sinne des Wortes begeistern.
======== schön.

So - Ich bin nicht sicher, ob das hier der richtige Platz für meine Frage ist, aber ich weiss nicht, wo ich sie sonst loswerden soll. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich seit ewiger Zeit keinen sog. Ohrwurm mehr hatte. Also eine (oft schreckliche) Melodie, die ich ein paar mal gehört habe, und die ich dann den halben Tag lang im Hintergrund meiner Gedanken durchsinge und nicht mehr los werde. Wie kommt es zu diesen Ohrwürmern? Unter welcher Voraussetzung und bei welchen Menschen treten sie auf?
====== das kann allen menschen passieren, indem sie eine melodie häufig hören, die sie "anspricht", (die einem "ins ohr geht") d.h. man muß sie quasi hören, kann sie nicht ausblenden (radio wird ja oft nebenher gehört). natürlich gehen uns nur melodien so schnell "ins ohr", die auf vorhandene nervenbahnen stoßen, weil wir ähnliches kennen, deshalb lernt man diese melodie (meist eine VARIANTE von vertrautem) so schnell. dieser aktive prozess dringt ins bewußtsein und das gehirn neigt dazu, neue lernprozesse eine weile weiterlaufen zu lassen. bei einer melodie merken wir dies bewußter als bei anderen lernprozessen, wo der prozess oft unterschwelliger bleibt. allerdings gibt es das phänomen auch betreff anderer lernvorgänge, nur wird es meist nicht bewußt registriert.früher gab es sog. gassenhauer, d.h. melodien aus einer operette oder ein schlager, den alle sangen, pfiffen etc. heute gehen selten viele bewohner einer gegend in dasselbe musical, gleichermaßen gibt es heute so viele sender (TV wie radio), daß die wahrscheinlichkeit, daß viele menschen dasselbe lied gleichzeitig hören und gemeinsam ständig aktivieren, gering geworden ist. daher ist das phänomen ohrwurm kaum noch "öffentlich" anzutreffen. und zu Ihrer frage, warum Sie schon lange keinen mehr hatten, das könnte an der politik der radiosender liegen. zum einen werden weniger wirklich MELODIÖSE musikstücke gesendet. weder das rockige zeug noch rappen eignet sich als ohrwurm (test, es macht keine lust zum mitsummen). daher ist es kein wunder, daß Sie schon lange keinen ohrwurm mehr hatten. übrigens, wann haben Sie zum letztenmal selber gesungen??

Vielleicht haben Sie eine interessante Erklärung zu dem Phänomen.
====== mal sehen, ob Sie es interessant finden.
:-))
vfb

Viele Grüße
Frank Holzweißig