Sprachen in der Schule 10.11.05

Sehr geehrte Vera F. Birkenbihl ! Seit längerer Zeit (ver)suche ich, eine alternative Methode für meinen15-jährigen Sohn zu finden. Er besucht wiederholt die 8. Klasse eines Gymnasiums, u.a. wegen zu geringer Englisch-Kenntnisse.
Seit 3 Jahren, auch zeitgleich mit der Trennung vom Vater, verschlechterten sich seine Zensuren und ich suchte für ihn Hilfen wie Bücher, CD-Roms, Nachhilfe u. eine Sprachreise. Am effektivsten finde ich ja einen Schüler-austausch, der jedoch nur "guten" Schülern vorbehalten ist.?
======== unsinn. es gibt eltern-initiativen, die privat schüleraustausche für die FERIENZEITEN organisieren, dazu braucht es doch weiß gott keine staatliche institutionen. ich finde es immer wieder erschreckend, wie oft leute vorschnell sagen: gibts nicht, geht nicht, leider. und verhüten sogar den erfolg ihrer eigenen kinder, wenn keine staatliche oder sonstige organisation ihnen die vorbeitung oder kosten abnimmt! kein wunder, daß es wie unsere spitzen-position in europa verlieren. wirtschaftlich, bildungsmäßig - traurig!

Er hat die einfachsten Grundlagen verpasst und z.Z. macht er in der Schule Nachhilfe für die 5./6. Klasse.
========= ein spiegel spezial über lernen berichtete bereits vor 2 jahren, daß nachhilfe-schüler zwar die NOTEN verbessern, aber kein bißchen mehr über DAS LERNEN LERNEN, weshalb nachhilfe eigentlich nur hausaufgaben-unterstützung ist und keine echte HIFE für LERNENDE. deshalb laufen die vertäge in der regel über JAHRE, das ist viel rausgeworfenes geld! wenn man den kindern autonomes lernen beibringen würde, oder mit birkenbihl-methode statt vokabel-pauken (falsche methode) etc., da würden die schüler und die die eltern endlich aufatmen können!

Die Schulpsychologin bescheinigte ihm jedoch, aufgrund eines Testes, großes Allgemeinwissen, gute gymnasiale Fähigkeiten fast im gesamten Spektrum, auch im Sprachenbereich,
====== na also! es gibt kein "fremdsprachen-talent" nur ein sprachentalent und das scheint er ja zu haben. der rest ist typisch falsche methode. daran war ich in der schule einst ja auch gescheitert, in latein und englisch!! deshalb habe ich ja später meine methode entwickelt!!

so dass ich vom bevorstehendem Schulwechsel auf eine Waldorf-Schule absah.
======== schade, auf einer GUTEN waldorf-schule wäre er vielleicht besser dran, weil die kinder dort viel INDIVIDUELLER gefördert werden, ditto andere eltern-initiativ-schulen (montessory etc.) als staatlichen! aber da müssen die eltern auch AKTIV mitmachen, das wollen manche aber nicht...

Für die deutsche Sprache, insbesondere Rhetorik, wird ihm Talent "nachgesagt" und er wirkt im Jugendtheater mit.
====== dann spricht absolut nichts (außer schlechten lernmethoden) gegen seine parallele entfaltung in anderen sprachen!!

Trotzdem habe ich die Sorge, dass er "nur" aus diesem Grund (Englisch) das Gymnasium nicht schafft.
===== das liegt mit sicherheit an der methode. damals machte mich das zum opfer des schulsystems, aber heute, 2 generationen später ist das doch nicht mehr nötig...

Somit weiss ich nicht mehr weiter, obwohl ich überzeugt bin, dass er´s könnte. (Jetzt will er´s auch.)
===== machen Sie doch birkenbih-methode mit ihm. kurzbeschreibung in der TEXT-SCHUBLADE! und viele beiträge in der wandzeitung (suchbegriffe z.b. sprachen, sprachenlernen, sprachen lernen, trotz schule etc.)

Der Funke Hoffnung kam nun mit den Insider-Berichten, die ich auf Ihren Dialog-Seiten las
===== meinen Sie die WANDZEITUNG mit "dialog seiten"??

und ich bin bereit, ein letztes Mal Geld und Zeit zu investieren und bitte Sie dabei um Ihre Hilfe, u.a. was die Auswahl betrifft!
Mein Sohn ist,wie ich finde, sowohl ein visueller, als auch ein audiotiver Lerntyp. Das Handschriftliche mag er weniger, glaub ich.
Nun überlege ich, welche Form der vielen Angebote für ihn hilfreich sein könnten. Sehr interessant finde ich persönlich die De-Kodierung und habe selbst mit der Methode "Sehen-Schreiben-Reden" für meine Prüfungen gelernt, aber ich darf ihm eh´ kaum Ratschläge geben. Ich jedenfalls würde mich sehr über einen Rat von Ihnen freuen
====== was kann ein rat von mir Ihnen helfen, wenn Sie ihm keinen geben dürfen?? (ha ha). also: BIRKENBIHL-METHODE aber mit dem material in der schule und dem zeitlichen vorlauf.... lesen Sie den beitrag mit der roten überschrift und SUCHEN Sie beiträge zu sprachenlernen in der schule, trotz schule etc. ich habe mich schon oft zu diesem thema geäußert und kann nicht immer wieder dasselbe schreiben. bitte um nachsicht.

und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Uta M.