Passives Hören und
aktiv arbeiten??? 10.11.05
Hallo Frau Birkenbihl, meine
Freundin und ich verbessern gemeinsam unser Englisch mit Ihrer Methode. Nun
zu unserer Frage: Sie möchte gerne während ihrer Arbeit passiv hören,
ertappt sich aber immer wieder dabei, daß sie zuhört und dann abgelenkt
ist und Fehler in ihrer Arbeit macht.
======== deshalb sollte man die technik erst eine zeit lang beim FERNSEHEN erlernen,
statt sie gleich bei der arbeit einzhusetzen. manche menschen brauchen etwas
länger, bis sie das PASSIVE HÖREN in den hintergrund "gleiten"
lassen können. das sollte man weiß gott nicht bei der arbeit testen,
ehe man es kann!
Ist es generell schlau aktiv
zu arbeiten (kreativ) und passiv zu hören. Oder ist es nur möglich
entweder auf quasi 2 Kanälen zu hören (Radio und Englisch) oder aktiv
zu arbeiten.
====== diese frage wurde bereits gestellt und beantwortet. bitte 1. den beitrag
mit der roten überschrift lesen und zweitens mit SUCHBEGRIFFEN in der wandzeitung
stöbern, ehe man dieselben fragen immer und immer wieder stellt. danke.
Bei anderen Arbeiten wie
Hausarbeit, Stricken,.... ist es ja kein Problem. Wir sind schon sehr gespannt
auf Ihre Antwort.
====== die zweite hätten Sie sofort haben können, wenn Sie erst mal
nachgesehen hätten. bitte auch in zukunft: immer erst nachsehen. wir haben
inzwischen über 3000 seiten in der wandzeitung, da ist eine menge zeug
schon gefragt UND BEANTWORTET worden. danke für Ihr verständnis.
vfb
Vielen Dank
Babsi Marquardt
15.November
2005
Sehr geehrte Frau Birkenbihl !Ich freue mich, daß das Parallel-Lernen
in der Wandzeitung immer öfter vorkommt. Folgende Schlagzeile habe ich
gelesen:
Passives Hören und aktiv arbeiten??? vom 10.11.05
======= gut, wir stellen Ihren beitrag dann gleich DORT dazu, damit jeder den
zusammenhang sieht (ohne lange suchen zu müssen).
und dazu fällt mir
einiges ein.Ich stehe 5 Tage vor der mündlichen Meisterprüfung im
Baugewerbe, dawird fast alles gefragt. Das Stoffgebiet ist gewaltig. Jetzt muß
manPrioritäten setzen und trotzdem eine Generalübesicht bewahren.
DieParallel-Lern-Einheiten in den letzten 18 Monaten haben sich im Langzeitgedächtnis
manifestiert.
====== ich wollte gerade alle insider einladen, mit Ihrem namen als suchbegriff
weitere spannende beiträge von Ihnen zu suchen, so daß man diese
18 monate ein wenig mitverfolgen kann. aber Sie haben diesmal nicht unterzeichnet.
ein versehen? dann bitte unterzeichnen, damit die insider suchen können...?
Ein Wunder, das 1. mal in
meiner Geschicht lerne ich nicht für die Prüfung, sondern des Lernens
willen. Ich will den Stoff verinnerlichen, das gelingt mit Parallel-Lernen sehr
gut. Das Wissensnetz wird fest, stabil und fein. Ich kann in einer neuen Dimension
denken und ich merke mir jetzt fast alles beim 1. mal lesen, da das Netz so
fein ist (es bleibt alles hängen). Ich meine die Fachgebiete, die ich gelernt
habe.
======= es macht große freude Ihren prozeß mitzuverfolgen. gratulation!!
Doch das Parallel-Lernen
lenkt ab. Da kann ich dem Bericht vom 10.11. voll zustimmen. Es wird zwar besser
mit der Zeit, aber trotzdem, das Hirn braucht Kapazität, und das ist gut
so, sonst wär das PL warscheinlich sinnlos.
========= bitte bedenken Sie: wer beim sprachenlernen probleme hat, meint PASSIV
HÖREN, was nicht unbedingt PARALLEL LERNEN ist. PASSIV-lernen mit bekanntem
material (z.b. sollen sprachlektionen ja VORHER aktiv gelesen und gehört
worden sein) ist weit weniger anstrengend, weil das bewußtsein bei bekanntem
gerne "abschaltet"., so daß PASSIVES parallel lernen leicht
wird! wenn man NEUE dinge parallel hört, ist es weit anstrengender, weil
das bewußtsein bei NEUEM zuhören MUSS (neuheits-entdeckungs-mechanismus
hat überlebenswert, NEUES kann schwer ausgeblendet werden. darf also nicht
bei tätigkeiten ausgeführt werden, die unsere volle konzentratin beanspruchen
(gewisse arbeiten, für die man uns bezahlt, autofahren, etc.)
Einige meiner Erlebnisse
mit PL und Alltag: mit 120km/h in ein Radar (80km/h), obwohl ich 2000 mal diese
Strecke gefahren bin und weiß, da ist 80km/h,
======= das meinte ich gerade!
finde Gegenstände nicht,
Schlüssel, Handy, weil ich gerade anderes speichere beim Ablegen, und arbeiten,
Pläne zeichnen, das kann ich fast gar nicht, wenn ich Parallel-Lerne.
======== parallel LERNEN war weiß gott niemals für lebensgefährliche
situationen erfunden. der name parallel LERNEN impliziert die ursprüngliche
zielstellung; man hört leise PASSIV englisch während man für
geschichte LERNT. und es war nie für AUTOFAHREN gedacht (hier kann man
besser "bewußt" hören und ruhig bleiben, wenn man abgelenkt
wurde, weil man ja den ton wiederholen kann. im auto kann man total vertrautes
im hintergrund "nudeln" lassen, aber Ihre aussagen zeigen, daß
Sie nur bedingt PARALLEL arbeiten, also sprechen Sie mehr von aktivem hören
beim fahren, beim zeichnen etc. und das muß zu konzentrations-störungen
führen. hier muß jeder entscheiden, in welchen dies zulässig
sein kann.
Aber die 4 Stunden PL, die
ich mir am Tag zumute, die mach ich beim Sport, im Auto (da sollte man ausgeschlafen
sein), im Haushalt und beim Fernsehen.
====== das auto würde ich mir nochmal überlegen...
Es ist sicher eine Anpassung
des Gehirns an diese Informations einbringung notwendig, ich werde oft sehr
müde, wenn ich viel parallel höre.
===== klar, weil Sie sich teilweise überanstrengen...
Aber der Erfolg ist enorm,
vor allem, wenn man gehirngerechte Texte verfaßt, die man aufspricht.
====== meinen Sie nicht gehirn-gerecht (mit bindestrich)? Sie sind doch ein
alter insider und kennen meine gründe dafür, oder??
Da hab ich auch gemerkt,
daß gute Texte müder machen als irgendwelche 1:1 Zitate von z.B.:
Paragraphen, denn die dringen gar nicht nicht richtig vor.
====== erstens weil Sie auf zwei ebenen bewußt zugange sind, was gerade
männern in der regel schwerer fällt. zweitens weil Sie eben doch ziemlich
bewußt hören, und PARALLEL LERNEN baisert auf PASSIVEM hören.
im grunde ist das teil Ihres AKTIVEN lernpensums, nicht wahr?
Jeder sollte seinen eigenen
gehirgerechten Text finden und anwenden.
====== gehirn-gerecht bitte.
Bei dieser "Übersetzung"
lernt man aktiv, der Rest ist passives Einspeichern ins Langzeitgedächtnis.
====== ganz so passiv ja nicht, wenn es so ablenkt, s. oben
Da man mit dem Text überall
unterwegs sein kann (MP3-Player), gibt es auch keinen Tapeteneffekt.
======= aha, spannend.
Ein Tipp: Parallel-Texte
in Fragen und Antworten erstellen, und alles 3mal wiederholen. Das kommt gut,
da wird man Experte, und zeitgerecht anfangen, PL ist nichts für Schnell-Lernen,
PL braucht Zeit (2 Wochenminimum, meiner Meinung nach). Ich spreche jetzt alles
auf Diktaphon und stelle mir dabei vor, ich müßte lehren, auch das
erhöht meine Abhörtextqualität.
======== wenn Sie dann noch etwas langsamer sprechen ist der sprechakt bereits
ein wichtiger lernakt und Sie sind hinterher weniger abgelenkt als bei normal-tempo...
Natürlich habe ich
auch andere Lernmethoden, die mir ein Nebenbeilernen ermöglichen, denn
Direkt-Lernen (Pauken) will ich nicht, aber das Parallel-Lernen ist das Fundament,
um es bautechnisch richtig zu bezeichnen.
Danke für Ihr Schaffen, danke für Ihren Einsatz Frau Birkenbihl, ich
bin froh, Ihren Weg gefunden zu haben
======= fein. nur noch gehirn-gerecht mit bindestrich schreiben, ha ha
vfb
Heinreich Peter
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