ABC-Liste für Deutschunterricht
2.11.05
Liebe Frau Birkenbihl, vor
Jahren war ich bereits in Ihrem Insider-Forum aktiv und suchte Professoren,
bei denen ich über gehirn-gerechtes Lernen promovieren könnte. Leider
hat das nicht geklappt, dafür bin ich jetzt in der Erwachsenbildung. Ich
führe Erwachsene zum Abitur und arbeite dabei bereits mit vielen kreativen
Techniken, nur für die ABC-Listen habe ich den optimalen Einsatz noch nicht
gefunden. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben?
========== die TV-serie von mir (KOPF-spiele) enthält jede menge tips für
ABC-listen (die ersten vier sendungen alleine sind VOLL DAVON) auch später
erwähne ich sie immer wieder. und es gibt listen des nachdenkens (anzapfen
des inneren archivs) und andere, z.b. bei HÖREN oder LESEN oder FERNSEHEN
(gut mit TV-dokus zu üben), die man im unterricht, bei vorlesungen odr
bei meetings einsetzen kann (ABC als PROTOKOLL). es sind so viele ideen in der
TV-serie, die kann ich hier nicht beiläufig nochmal aufführen... auch
das büchlein "intelligente wissene-spiele" zeigt klare anwendungen
für ABC.s im sinne der protokoll-funktion (plus KaWa.s mit verschiedenen
anwendungen). und eines meiner 10-euro e-books (mit BSIS-TECHNIKEN, s. aktuell,
DORT vfb-e-books) zeigt einige fallbeispiele zu ABC-listen...
Bereits probiert habe ich
sie als erste Annäherung an einen Text, den die Schüler lesen sollen.
======= Sie sollen niemanden fertige listen geben. das ist genau das, was Sie
KEINESFALLS tun sollten. nach dem erstellen von eigenen kann man VERGLEICHEN,
aber fertige listen sind keine große hilfe. selber denken macht stark.
man könnte den titel und das thema bekannt geben, und erst mal alle abc-mäßig
"raten" lassen, was VIELLEICHT auftauchen würde, ehe man einen
text liest, aber bitte keine fertigen listen verteilen. vielleicht habe ich
Sie ja falsch verstanden, aber ich erlebe es halt immer wieder, daß lehrerInnen
dazu neigen etwas fertiges abgeben zu wollen, statt daß die leute selber
denken dürfen...
vfb
Herzlichst
Sabine Grotehusmann |