ABC-Liste für Deutschunterricht 2.11.05

Liebe Frau Birkenbihl, vor Jahren war ich bereits in Ihrem Insider-Forum aktiv und suchte Professoren, bei denen ich über gehirn-gerechtes Lernen promovieren könnte. Leider hat das nicht geklappt, dafür bin ich jetzt in der Erwachsenbildung. Ich führe Erwachsene zum Abitur und arbeite dabei bereits mit vielen kreativen Techniken, nur für die ABC-Listen habe ich den optimalen Einsatz noch nicht gefunden. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben?
========== die TV-serie von mir (KOPF-spiele) enthält jede menge tips für ABC-listen (die ersten vier sendungen alleine sind VOLL DAVON) auch später erwähne ich sie immer wieder. und es gibt listen des nachdenkens (anzapfen des inneren archivs) und andere, z.b. bei HÖREN oder LESEN oder FERNSEHEN (gut mit TV-dokus zu üben), die man im unterricht, bei vorlesungen odr bei meetings einsetzen kann (ABC als PROTOKOLL). es sind so viele ideen in der TV-serie, die kann ich hier nicht beiläufig nochmal aufführen... auch das büchlein "intelligente wissene-spiele" zeigt klare anwendungen für ABC.s im sinne der protokoll-funktion (plus KaWa.s mit verschiedenen anwendungen). und eines meiner 10-euro e-books (mit BSIS-TECHNIKEN, s. aktuell, DORT vfb-e-books) zeigt einige fallbeispiele zu ABC-listen...

Bereits probiert habe ich sie als erste Annäherung an einen Text, den die Schüler lesen sollen.
======= Sie sollen niemanden fertige listen geben. das ist genau das, was Sie KEINESFALLS tun sollten. nach dem erstellen von eigenen kann man VERGLEICHEN, aber fertige listen sind keine große hilfe. selber denken macht stark. man könnte den titel und das thema bekannt geben, und erst mal alle abc-mäßig "raten" lassen, was VIELLEICHT auftauchen würde, ehe man einen text liest, aber bitte keine fertigen listen verteilen. vielleicht habe ich Sie ja falsch verstanden, aber ich erlebe es halt immer wieder, daß lehrerInnen dazu neigen etwas fertiges abgeben zu wollen, statt daß die leute selber denken dürfen...
vfb

Herzlichst
Sabine Grotehusmann