Bildwiederholungen im TV 2.11.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, nach wie vor beschäftige ich mich mit sehr vielen Themen und maßgeblich dank Ihnen auch mit ausgezeichnetem Material. (Ihr Literaturverzeichnis ist ein Schatz - so kann ich recht sicher gehen, ins Schwarze zu einemThema zu greifen.) Um so schlimmer übrigens, dass ich, beim Sichten der Wandzeitung zum eigentlichen Thema auf einige, stellenweise recht böse Angriffe gegen Sie stieß, die ich bisher noch nicht gelesen hatte. (Ich will das hier nicht näher erläutern, nur nochmal kurz sagen: MACHEN SIE WEITER SO! SIE SIND VIELEN MENSCHEN EINE HILFE UND INSPIRATION!)
======= danke.

(Ich hoffe nicht, dass ich dieses Thema in der unten beschriebenen Form in der Wandzeitung doch nur überlesen habe. Wenn ja, sorry!, ich hab aber gesucht.)
====== wenn jemand sucht, darf er/sie immer fragen, selbst wenn man etwas übersehen hat. ärgern tun mich nur jene, die gar nicht erst den versuch machen...

Je mehr ich mich mit der Arbeitsweise des Gehirns selbst beschäftige (faszinierend), desto mehr frage ich mich um die Schädlichkeit des Mediums TV an sich. Die Aneinanderreihung von 25-30 Einzelbildern (und 100 beim 100 Hz Fernsehr??), die uns die Illustion von Bewegung gibt, wo unser Unterbewusstes, ja offenbar durchaus in der Lage ist, die Bilder einzeln zu verarbeiten, kann doch unter diesem Aspekt nur Schädlich sein. Da das Gehirn selbst Bilder erzeugen kann, halte ich das in sofern für bedenklich, als dass diese Selbsterzeugung von Bildern quasi "überschrieben" werden könnte und den Leuten ein gesundes Vorstellungsvermögen aphanden kommt. (Mal abgesehen von eingebauter Werbung) (Dies dürfte auch auf PC Arbeit zutreffen oder?)
======== bei kindern ist fernsehen sicher mit vorsicht zu genießen, insbes. beik leinen kindern. andererseits kommt unser gehirn mit "filmen" durchaus gut klar, hier ist viel wichtiger, daß uns prägt, was uns umgibt. also gewalt ist gefährlicher als die bilder an sich. und flache sendungen,die tieferes denken verhindern, sind m.e. ebenfalls gefährlicher alsd ie tatsache, daß die bilder bewegt wirken...

Zur Zeit lese ich Speed Reading von Tony Buzan (dank Ihnen), und war durchaus überrascht, blitzschnell Sechsstellige Zahlen aufnehmen und verarbeiten zu können! Aus der Sicht besteht doch eine riesige Gefahr??
====== die gefahr ist bestimmt NICHT RIESIG, ich glaube, daß inhalte viel gefährlicher sind, als die nackte form ...
vfb

Grüße, Mathias.