Hierarchischen Listen merken 25.10.05

Hallo Frau Birkenbihl! In dem Wandzeitungsbeitrag "Juristisches Repetitorium" geben sie den Ratschlag hierarchische Listen mit Hilfe der Ankertechnik zu merken.
======== noch besser ist es, hierarchische listen immer wieder aktiv anzulegen, bis Sie das system kapiert haben und es automatisch richtig wird. dann haben Sie nämlich AKTIV geDACHT, die beste form zu lernen. das verbinden mit der anker-liste ist nicht sooooo gut und eher für dinge geeignet, die keine innere hierarchische struktur haben (sondern vielleicht eine chronologische).

Doch wie funktioniert das System genau?
=======ich denke, Sie haben den erwähnten beitrag GELESEN? ich zitiere, was ich damals erkärt habe: basteln Sie sich eine ABC-liste mit begriffen, die gut vorstellbar sind. meine beginnt mit ANKERMANN, BUGS BUNNY, CAMPING, DROMEDAR, ELEFANT, FLÖTE... Dann numerieren Sie diese 26 items und denken sich einen grund aus, warum jeder begriff diese nummer hat. (beispiel: der ANKERMANN ist der EIN-zige, der vor der kamera sitzt, daher ist er auf 1 gut zu merken; BUGS BUNNY hat ZWEI riesenohren, ZWEI riesenbacken, ZWEI große ZÄHNE, also gut mit 2 zu verbinden: CAMPING: das internationale symbol, z.b. auf autokarten, ist DREI-eckig, also auf 3 gut zu merken, etc. etc.) solche überlegungen kann man in aller ruhe beim spazierengehen oder in der badewanne anstellen, ganz entspannt. dann gehen Sie die liste mehrmals in ZEITLUPE durch, vorwärts, rückwärts, bis Sie ganz klar "draufhaben", daß die 17 das Q ist (und welche vorstellung Sie damit verbinden). Ich nehme an, daß Sie mit 26 punkt-listen auskommen, sonst müßten Sie in logische ober- und unterkategorien einsortieren (wobei das EINTEILEN und SORTIEREN bereits wichtige teile des lernprozesses darstellen. wir reden also nicht über vorbereitungen sondern über LERNEN via DENKEN, z.b. sortieren. Auf diese weise lerne ich alle hierarchischen listen, bei denen rang und/oder reihenfolge wichtig sind. ich verbinde sie mit meiner ANKER-LISTE, die ich übrigens so raffiniert aufgebaut habe, daß Sie auf deutsch und englisch gleichermaßen funktioniert...

folgende Liste muss ich mir merken: Unsere Wahrnehmung wird
-durch die Beschaffenheit unserer Sinnesorgane engeschränkt
-vom einzelnen Individuum unterschiedlich interpretiert......
========= bitte immer numerieren, wenn Sie mit einer anker-liste verbinden wollen. wie in dem teil, den Sie urspünglich ÜBERSEHEN hatten, GENAU erklärt wurde, lebt die anker-liste ja davon, daß jedes item eine klare nummer hat. diese gehört zum merkwort (beispiel 1 = ankermann), und deshalb können Sie an jede stelle der liste ein neues item „dranhängen“ (davon leben solche listen ja). also müßten Sie die wahrnehmungsliste so beginnen, daß Sie punkt 1 (ankermann) mit punkt 1 auf Ihrer liste (hier beschaffenheit der sinnesorgane) verbinden. punkt 2 (bugs bunny) mit dem zweitem item auf Ihrer liste (der indiv. INTERPRETATION) verbinden etc.

Muss ich mir zu jeder Zahl eine Assoziation machen und mit Hilfe dieser Assoziation eine Geschichte erfinden. z.Bsp. 1=Baum, und dann meinen zu lernenden Begriff mit dem Baum verknüpfen, d.h. zu 1. ich sehe einen Baum der eine sehr rauhe Rinde hat.
===== erstens wenn Sie die baum-liste kennen, warum fragen Sie dann noch? zweitens ist meine liste ALPHABETISCH und damit um einiges besser und Sie erfinden keine GESCHICHTEN sondern eine logische verbindung zwischen den beiden begriffen. aber, wie oben gesagt: mehrmaliges hierarchisieren ist noch besser als die verbindung mit einer solchen liste!

2.=Schwan, d.h. ich sehe verschieden Schwäne der eine ist grün, blau....(=verschieden Individuen)
======== der schwan stammt aus einer anderen liste. Sie sollten erstens lieber neuere bessere wege versuchen (hierarchische listen sind solche, die eine innere ORDNUNG haben. diese kann man mehrmals erstellen, dabei lernt man sie am besten. andernfalls, wenn es sich um eine AUFZÄHLUNG handelt (den eindruck habe ich bei IHRER LISTE, ist es ja gar keine hierarchische liste, also ist die frage falsch gestellt. hier würde ich vorschlagen, zu kategorisieren, d.h. die liste aus dem lehrbuch nach verschiedenen kategorien zu sortieren. wenn Sie das dreimal gemacht haben, dann kennen Sie auch alle items in der liste!

oder wie genau muss ich vorgehen??
====== vor allem DENKEND, nicht stur irgendein system anwenden wollen, egal, ob es die beste möglichkeit ist. mit-DENKEN ist das größte geheimnis (im gegensatz zu der paukerei aus der schule, bei der mal eben genau NICHT mitgedacht hatte.
vfb

Gruss
cortez