Jungen/Mädchen + geh.-ger. Lernen 21.10.05

Liebe Frau Birkenbihl,ich hatte das große Glück, Sie schon auf Seminaren der Musikschule Fröhlich live zu erleben, habe viele Ihrer Bücher gelesen und mir vor kurzem einige Ihrer Vortragsmitschnitte auf DVD besorgt. Herzlichen Dank, dass Sie diese preiswerte Methode anbieten, so kann man auch schnell zum "Wiederholungstäter" werden. Beim "Erleben" dieser Aufzeichnungen habe ich unheimlich viele AHA-Erlebnisse, finde die Art Ihrer Präsentation phänomenal, man saugt das Wissen förmlich in sich hinein, es strengt nicht an, den kompletten Vortrag am Stück zu hören und ist außerdem oft noch sehr erheiternd... Eben wirklich gehirn-gerecht! Wenn es doch nur in den "normalen Schulen" diese Art von Wissensvermittlung gäbe... Wie gern würden Schüler lernen wollen, weil es einfach Spaß macht und der Weg vom "Gehirnbesitzer" zum"Gehirnbenutzer" erfolgen kann.
====== wir haben ja oft schülerInnen dabei, die mir hinterher dasselbe sagen, sogar 8-bis 10-jährige (wiewohl meine zielgruppe offiziell erwachsene sind)

Besonders interessiere ich mich für das Thema Jungen/Mädchen und gehirn-gerechtes Lernen, da ich als Musiklehrerin der Musikschule Fröhlich zwar schon ein gehirn-gerechtes Lehrprogramm unterrichte, es jedoch als wichtig erachte, die Unterschiede beider Geschlechter bei der Wissensaufnahme zu kennen, um im Unterricht auch Verständnis dafür aufzubringen.
Bei Elternabenden oder -besuchen spreche ich unter anderem auch über Erkenntnisse aus Ihren Publikationen und für viele Eltern ist es erleichternd zu erfahren, dass es z.B. eben "völlig normal" ist, dass ihr Sohn im Grundschulalter mehr Bewegungsdrang in der Schule hat als Mädchen, die sich eben leicht mit dem Stillsitzen anfreunden können, weil es für sie einfach schon als der richtige Weg "programmiert" ist... Oder das Schönschreiben in diesem Alter (für Jungen) völlig deplaziert ist, weil den Jungen die nötige Enwicklung der Feinmotorik fehlt...
====== ich nehme an, Sie kennen DVD und BUCH hierzu?

Schade, dass es scheinbar zu wenige Verantwortliche in den entsprechenden Gremien der Bildungspolitik gibt, die sich mit solchen wissenschaftlich fundierten Aussagen auseinandersetzen, um endlich Änderungen im Interesse der Schüler herbeizuführen...
Zum Glück gelingt der Austausch im Kollegenkreis über Ihre Methodenschon sehr gut, doch gibt es innerhalb der Insiderforen mittlerweile ein Lehrerforum oder auch eines was sich konkret mit der "Probematik" Jungen/Mädchen befaßt?
======== nein, aber Sie können sich ja positiv einbringen! es wäre sicher gut für alle, wenn sich jemand dieser thematik ein wenig annimmt. haben Sie schon kontakt zu unserem koordinator und lehrer-lehrer und lehrer-forum-leiter herrd. dr. böhm?

Wenn ja, bekomme ich das Paßwort für den Insiderbereich?
======== bekommen Sie, aber Sie brauchen für das lehrer-forum ein zweites passwort, ich leite Ihre mail weiter an herrn dr. böhm.

Dafür vielen Dank und nach Ihren bisherigen "35 Jahren Birkenbihl" freue ich mich auf weitere erkenntnisreiche Jahre mit Ihren Veröffentlichungen.
======z.b. dem mitschnitt von 35 jahre birkenbihl auf DVD?
vfb

Viele Grüße
Claudia Fleischer