Danke für NLLS 13.10.05

Liebe Frau Birkenbihl, heute gab es eine Premiere. Ich habe meinen Wirtschaft und Recht-Unterricht in einer als schwierig geltenden 10. Klasse nachder Birkenbihl- Methode gehalten. Zuerst haben wir den Stoff (Strafzwecke) der vergangenen zwei Stunden mittels einer ABC- Liste wiederholt. Obwohl einzelne nur wenige ( vielleicht 4- 5) Begriffe hatten, habe ich am Ende nicht schlecht gestaunt, was die gesamte Klasse an Gedanken ( auch solche, die wir in der vergangenen Woche noch gar nicht gedacht hatten) zusammengetragen haben.
======= tja, dieses STAUNEN ist doch schön, gell? mit ABC und KaWa.s entdecken die (jungen) Leute weit mehr als wenn sie in ganzen sätzen "antworten" müssen...

Mit einen kleinen Quiz habe ich das neue Thema ( 3 Voraussetzungen für die Strafbarkeit einer Tat) begonnen.
======= schön.

Es waren sieben Fragen, und obwohl ich über sie lange nachgedacht hatte, haben die Schüler eine Frage ganz anders aufgenommen, als sie von mir angedacht war.
====== deshalb teste ich fragen immer vorab mit mindestens einer versuchsperson (am telefon). das kann immer passieren! falls Sie Ihre schülerInnen fragen, wer da manchmal als versuchsperson mitspielen möchte, werden Sie sicher einige finden...

Da muss ich also noch etwas Nachbessern. Aber es hat insgesamt wunderbar funktioniert. Es kamen nach der Auflösung des Quiz so viele Fragen, was man noch alles wissen wollte, so dass wir in kürzester Zeit eine Menge Stoff selbstständig er- und abgearbeitet haben.
====== brilliant. das ist bei diesem vorgehen übrigens NORMAL. :-)))

Wir haben weder das Lehrbuch gebraucht, noch musste ich in irgendeiner Form Druck ausüben, das die Herrschaften etwas tun, sie haben es einfach gemacht!
===== gehirn-gerechtes arbeiten macht spaß und deshalb braucht es dann keinen zwang und alle profitieren, nicht zuletzt die lehrerInnen. toll!

Aber eigentlich das erfolgreichste an diesen zwei Stunden war ein kleiner Satz, den eine Schülerin beim Ertönen des Klingelzeichens gesagt hatt: " Was schon vorbei? ; das war jetzt aber schön".
======= falls Sie das innere archiv daheim herumliegen haben, lesen Sie das modul ZEIT-PARADOX (nach PÖPPEL), dann verstehen Sie nicht nur dies, sondern auch, warum betroffene eines solchen unterrichtes in einigen monaten meinen werden, diese unterrichtsstunde hätte einen ganzen vormittag lang gedauert. im nachhinein zählt nämlich gehalt, aber momentan zählt nur, wie SCHNELL die zeit zu vergehen scheint. absolut faszinierend!
******Ja, das Buch habe ich, ich werde es nachlesen.

Ich bin seit 15 Jahre Lehrerin, aber diesen Satz habe ich über eine Doppelstunde Wirtschaft und Recht noch nie gehört.
====== das ist doch ein toller beweis, daß Sie auf dem RECHTEN WEG sind, oder?? 
************ Es ist wirklich erst der absolute Anfang, aber es hat mich so gepackt , das ich oft nachts weiter nachdenke und einfach nicht aufhören kann. Man könnte fast sagen  nicht ich , sondern "es denkt" .

Deshalb Danke für Ihre wunderbaren Methoden! Ab heute sind es auch meine.
====== ich freue mich für Sie und Ihre "opfer" (haha) und ich gratuliere! wollen Sie zu unserer Lehrer-Pilot-Gruppe "stoßen" oder am lehrer-forum teilnehmen?
*********** Am Lehrerforum würde ich gerne teilnehmen. Was macht die Lehrer- Pilot-Gruppe?
========= das sind zwei fragen

das lehrer-forum findet im internet statt, aber es tut sich noch relativ wenig weil lehrer halt lieber RAUSNEHMEN, was andere reinstellen, als selbst dinge einzustellen. drei jahre lang passierte absolut nichts (dasselbe gilt für das trainer-forum), jetzt läuft es gaaaaanz langsam ein wenig an. wir brauchen AKTIVE lehrerInnen, die mitmachen wollen. wer interesse hat, bitte melden. ich leite Ihre anfrage dann an herrn dr. böhm weiter, der das alles koordiniert, auch die pilot-gruppe (ihr zweite frage): diese trifft sich 4 - 5mal pro jahr in odelzhausen. im ersten teil arbeiten Sie mit dr. böhm und tauschen sich gegenseitig aus (das wird aufgezeichnet, ich schaue es mir später auch an), im zweiten komme ich dazu. nicht nur wegen fragen, auch um neueste entwicklungen aufzuzeigen, neue techniken (ehe der markt sie erfährt). unsere lehrer experimentieren mit den techniken in der schule und berichten dann (beim nächsten meeting ) im ersten teil und tauschen sich aus.... bei 35 jahre birkenbihl gab es einen kurzen pilot-bericht, wer später die DVD bestellt, wird es neben frau esser (deutschland) auch die österreicher sehen, wie auch die eine hälfte unseres schweizer paares (die andere war mit kranken kindern daheim), wie auch eine deutsche lehrerin daheim jemanden pflegen mußte... aber man kann sich schon ein ganz gutes bild machen... auch bei der ÜBERRASCHUNG, die man mir am ende des ersten tages bereitete, sind diese leute auf sehr originelle weise aktiv geworden...
 vfb

Herzliche Grüße
U. Putzmann