Danke für NLLS
13.10.05
Liebe Frau Birkenbihl, heute
gab es eine Premiere. Ich habe meinen Wirtschaft und Recht-Unterricht in einer
als schwierig geltenden 10. Klasse nachder Birkenbihl- Methode gehalten. Zuerst
haben wir den Stoff (Strafzwecke) der vergangenen zwei Stunden mittels einer
ABC- Liste wiederholt. Obwohl einzelne nur wenige ( vielleicht 4- 5) Begriffe
hatten, habe ich am Ende nicht schlecht gestaunt, was die gesamte Klasse an
Gedanken ( auch solche, die wir in der vergangenen Woche noch gar nicht gedacht
hatten) zusammengetragen haben.
======= tja, dieses STAUNEN ist doch schön, gell? mit ABC und KaWa.s entdecken
die (jungen) Leute weit mehr als wenn sie in ganzen sätzen "antworten"
müssen...
Mit einen kleinen Quiz habe
ich das neue Thema ( 3 Voraussetzungen für die Strafbarkeit einer Tat)
begonnen.
======= schön.
Es waren sieben Fragen,
und obwohl ich über sie lange nachgedacht hatte, haben die Schüler
eine Frage ganz anders aufgenommen, als sie von mir angedacht war.
====== deshalb teste ich fragen immer vorab mit mindestens einer versuchsperson
(am telefon). das kann immer passieren! falls Sie Ihre schülerInnen fragen,
wer da manchmal als versuchsperson mitspielen möchte, werden Sie sicher
einige finden...
Da muss ich also noch etwas
Nachbessern. Aber es hat insgesamt wunderbar funktioniert. Es kamen nach der
Auflösung des Quiz so viele Fragen, was man noch alles wissen wollte, so
dass wir in kürzester Zeit eine Menge Stoff selbstständig er- und
abgearbeitet haben.
====== brilliant. das ist bei diesem vorgehen übrigens NORMAL. :-)))
Wir haben weder das Lehrbuch
gebraucht, noch musste ich in irgendeiner Form Druck ausüben, das die Herrschaften
etwas tun, sie haben es einfach gemacht!
===== gehirn-gerechtes arbeiten macht spaß und deshalb braucht es dann
keinen zwang und alle profitieren, nicht zuletzt die lehrerInnen. toll!
Aber eigentlich das erfolgreichste
an diesen zwei Stunden war ein kleiner Satz, den eine Schülerin beim Ertönen
des Klingelzeichens gesagt hatt: " Was schon vorbei? ; das war jetzt aber
schön".
======= falls Sie das innere archiv daheim herumliegen haben, lesen Sie das
modul ZEIT-PARADOX (nach PÖPPEL), dann verstehen Sie nicht nur dies, sondern
auch, warum betroffene eines solchen unterrichtes in einigen monaten meinen
werden, diese unterrichtsstunde hätte einen ganzen vormittag lang gedauert.
im nachhinein zählt nämlich gehalt, aber momentan zählt nur,
wie SCHNELL die zeit zu vergehen scheint. absolut faszinierend!
******Ja, das Buch habe ich, ich werde es nachlesen.
Ich bin seit 15 Jahre Lehrerin,
aber diesen Satz habe ich über eine Doppelstunde Wirtschaft und Recht noch
nie gehört.
====== das ist doch ein toller beweis, daß Sie auf dem RECHTEN WEG sind,
oder??
************ Es ist wirklich erst der absolute Anfang, aber es hat mich so gepackt
, das ich oft nachts weiter nachdenke und einfach nicht aufhören kann.
Man könnte fast sagen nicht ich , sondern "es denkt" .
Deshalb Danke für Ihre
wunderbaren Methoden! Ab heute sind es auch meine.
====== ich freue mich für Sie und Ihre "opfer" (haha) und ich
gratuliere! wollen Sie zu unserer Lehrer-Pilot-Gruppe "stoßen"
oder am lehrer-forum teilnehmen?
*********** Am Lehrerforum würde ich gerne teilnehmen. Was macht die Lehrer-
Pilot-Gruppe?
========= das sind zwei fragen
das lehrer-forum findet im internet statt, aber es tut sich noch
relativ wenig weil lehrer halt lieber RAUSNEHMEN, was andere reinstellen, als
selbst dinge einzustellen. drei jahre lang passierte absolut nichts (dasselbe
gilt für das trainer-forum), jetzt läuft es gaaaaanz langsam ein wenig
an. wir brauchen AKTIVE lehrerInnen, die mitmachen wollen. wer interesse hat,
bitte melden. ich leite Ihre anfrage dann an herrn dr. böhm weiter, der
das alles koordiniert, auch die pilot-gruppe (ihr zweite frage): diese trifft
sich 4 - 5mal pro jahr in odelzhausen. im ersten teil arbeiten Sie mit dr. böhm
und tauschen sich gegenseitig aus (das wird aufgezeichnet, ich schaue es mir
später auch an), im zweiten komme ich dazu. nicht nur wegen fragen, auch
um neueste entwicklungen aufzuzeigen, neue techniken (ehe der markt sie erfährt).
unsere lehrer experimentieren mit den techniken in der schule und berichten
dann (beim nächsten meeting ) im ersten teil und tauschen sich aus....
bei 35 jahre birkenbihl gab es einen kurzen pilot-bericht, wer später die
DVD bestellt, wird es neben frau esser (deutschland) auch die österreicher
sehen, wie auch die eine hälfte unseres schweizer paares (die andere war
mit kranken kindern daheim), wie auch eine deutsche lehrerin daheim jemanden
pflegen mußte... aber man kann sich schon ein ganz gutes bild machen...
auch bei der ÜBERRASCHUNG, die man mir am ende des ersten tages bereitete,
sind diese leute auf sehr originelle weise aktiv geworden...
vfb
Herzliche Grüße
U. Putzmann |