Lernen mit den Birkenbihl-Methoden im Unterricht 13.10.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich wende als Lehrerin im Unterricht sehr oft Ihre Methoden an, gleichzeitig strebe ich an, dass meine Schüler diese dann bei Ihrer Lernarbeit außerhalb meines Unterrichts auch für andere Fächer/Themen nutzen. In schulinternen Fortbildungen vermittle ich dieses Wissen alsTrainerin für Unterrichtsentwicklung auch anderen KollegenInnen. Nun ergab sich folgendes Problem: Ich vermittle denn Schülern nicht nur die Anwendung, sondern erkläre ihnen das Ganze auch theoretisch und sage den Namen der Methode, z. B. Analografie, ABC-Liste etc. Ich halte das für notwendig. Wenn die Schüler dann vielleicht noch Ihr Buch Trotzdem Lernen nutzen (empfehle ich), sind ihnen diese Methoden dann auch bekannt.
===== wobei gerade für junge leserInnen auch "intelligente wissensspiele" sehr geeignet ist, insbes. weil es die KaWa.s systematisch anhand von spielen aufbaut... und das aktiv-ABC vorführt (mit fallbeispielen).

Eine Kollegin meinte jetzt, dass sei nicht notwendig, sondern es reiche, wenn die Schüler wüssten, wie es geht.
====== das ist es ja, daß lehrerInnen gerne ideen klauen, ohne einen begriff für geistiges eigentum, copyright etc. da lehrerInnen ja akademiker sind, finde ich dieses verhalten empörend! in usa lernten wir DAS im ERSTEN SEMESTER! in den angelsächsischen ländern zitiert man anständig, bei uns klaut man einfach. blicken Sie in text- und lehrbücher: so gut wie keine quellenangaben. auch hier wird der eindruck erweckt, der allwissende autor hätte sich alles aus den fingern gesaugt. wie unser bildungssystem in diesem punkt so verwahrlosen konnte, kann ich nicht nachvollziehen. wenn verkaufstrainer, die früher mal verkäufer waren, ideen klauen, dann können wir dies mit ihrer mangelnden ausbildung erklären, aber lehrerInnen? auch dt. akademiker zitieren selten sauber, ich finde das sehr traurig, insbes. da mein vater und ich zu den wohl meist-plagiiertesten trainern/autoren deutschlands gehört haben dürften...

Mein Argument, sie fordere doch in der Lyrik z. B. auch Fachbegriffeund diese "Methodennamen" seien doch auch Fachbegriffe, die man kennenmüsse, akzeptierte sie nicht. Dazu hätte ich gern einemal Ihre Meinung gehört!
======== es ist nicht meine MEINUNG sondern die rechtslage. diese leute können offiziell des plagiats bezichtigt werden schizophren: einerseits gehen viele sehr nachlässig mit ideen anderer um (vor allem leute, die selber keine eigenen haben) aber wenn es einen mal erwischt, ist der vorwurf des geistigen DIEBSTAHLs doch exstrem PEINLICH, gell? sagen Sie dies bitte weiter. gottseidank gibt es auch lehrerInnen und trainierInnen wir Sie. danke.
vfb

Vielen Dank.
R. Becher