Lernen mit den
Birkenbihl-Methoden im Unterricht 13.10.05
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
ich wende als Lehrerin im Unterricht sehr oft Ihre Methoden an, gleichzeitig
strebe ich an, dass meine Schüler diese dann bei Ihrer Lernarbeit außerhalb
meines Unterrichts auch für andere Fächer/Themen nutzen. In schulinternen
Fortbildungen vermittle ich dieses Wissen alsTrainerin für Unterrichtsentwicklung
auch anderen KollegenInnen. Nun ergab sich folgendes Problem: Ich vermittle
denn Schülern nicht nur die Anwendung, sondern erkläre ihnen das Ganze
auch theoretisch und sage den Namen der Methode, z. B. Analografie, ABC-Liste
etc. Ich halte das für notwendig. Wenn die Schüler dann vielleicht
noch Ihr Buch Trotzdem Lernen nutzen (empfehle ich), sind ihnen diese Methoden
dann auch bekannt.
===== wobei gerade für junge leserInnen auch "intelligente wissensspiele"
sehr geeignet ist, insbes. weil es die KaWa.s systematisch anhand von spielen
aufbaut... und das aktiv-ABC vorführt (mit fallbeispielen).
Eine Kollegin meinte jetzt,
dass sei nicht notwendig, sondern es reiche, wenn die Schüler wüssten,
wie es geht.
====== das ist es ja, daß lehrerInnen gerne ideen klauen, ohne einen begriff
für geistiges eigentum, copyright etc. da lehrerInnen ja akademiker sind,
finde ich dieses verhalten empörend! in usa lernten wir DAS im ERSTEN SEMESTER!
in den angelsächsischen ländern zitiert man anständig, bei uns
klaut man einfach. blicken Sie in text- und lehrbücher: so gut wie keine
quellenangaben. auch hier wird der eindruck erweckt, der allwissende autor hätte
sich alles aus den fingern gesaugt. wie unser bildungssystem in diesem punkt
so verwahrlosen konnte, kann ich nicht nachvollziehen. wenn verkaufstrainer,
die früher mal verkäufer waren, ideen klauen, dann können wir
dies mit ihrer mangelnden ausbildung erklären, aber lehrerInnen? auch dt.
akademiker zitieren selten sauber, ich finde das sehr traurig, insbes. da mein
vater und ich zu den wohl meist-plagiiertesten trainern/autoren deutschlands
gehört haben dürften...
Mein Argument, sie fordere
doch in der Lyrik z. B. auch Fachbegriffeund diese "Methodennamen"
seien doch auch Fachbegriffe, die man kennenmüsse, akzeptierte sie nicht.
Dazu hätte ich gern einemal Ihre Meinung gehört!
======== es ist nicht meine MEINUNG sondern die rechtslage. diese leute können
offiziell des plagiats bezichtigt werden schizophren: einerseits gehen viele
sehr nachlässig mit ideen anderer um (vor allem leute, die selber keine
eigenen haben) aber wenn es einen mal erwischt, ist der vorwurf des geistigen
DIEBSTAHLs doch exstrem PEINLICH, gell? sagen Sie dies bitte weiter. gottseidank
gibt es auch lehrerInnen und trainierInnen wir Sie. danke.
vfb
Vielen Dank.
R. Becher |