Schule - Lerntipp für Erdkunde und Mathe 13.10.05

Hallo Frau Birkenbihl, ich finde Ihre Bücher sehr interessant und lesenswert und habe sie auch an andere weiterempfohlen. Da sich meine Freundin zur Zeit um ihr Abitur bemüht, möchte ich a) ein Lern-Erlebnis mitteilen und b) eine Frage stellen.
a) In Pädagogik sollte sie einen Vortrag über die Umweltbedingungen in der Türkei halten. Meine Freundin versuchte sich die Informationen durch immer-wieder-lesen beizubringen. Durch eine Anregung aus einem Ihrer Bücher (Kreativität und Logik verbinden) schlug ich vor, sie solle grob die Landkarte der Türkei zeichnen und dann darin die einzelnen Gegebenheiten bildlich festhalten. Z.B. Industrie als rauchender Schlot, Steppe als Kaktus, Tourismus als Sonnenbrille usw. Ich las den Text vor und sie zeichnete die Punkte ein.
======== ausgezeichnet. wann immer wir aktiv werden (minimum eine aktiv-ABC-liste BEIM LESEN anlegen), muß unser gehirn MITMACHEN. reines lesen ist eher mit passivem KOONSUM (vgl. TV) zu vergleichen und bringt wenig (außer bei extrem geübten nur-lesern). also haben Sie ihr geholfen, ihr gehirn zu AKTIVIEREN. sehr gut!

Beim Vortrag benutzte sie eine kopierte Karte als Wandfolie und konnte die so gelernten Punkte überraschend frei wiedergeben (ich vermute, dass sie die gezeichnete Kopfkarte und die Wandkarte "aufeinanderlegen"konnte). Das nenne ich erfolgreich gelernt, noch dazu sind die Infos noch drei Wochen danach immer noch zum großen Teil vorhanden.
===== im gegensatz zu normalem lesen oder gar pauken. wunderbar!

b)nur für Mathematik finde ich keinen passenden Ansatz. Thema ist Differentialrechnung und Kurven diskussion, aber später auch Wahrscheinlichkeitsrechnung und Stochastik. Die Schwierigkeit liegt imVerstehen, welchen Sinn das Ganze hat (das sollte wohl der Lehrerer klären können aber wer fragt sowas schon?) und im praktischen Umsetzen. Welchen Tipp können Sie uns geben?
===== ich bin in mathe nie eine leuchte gewesen aber ich gebe die frage frei. einige unserer insider sind mathematische wizard, ich bin sicher, irgend jemand wird sich äußern. für die vier grundrechenarten habe ich in einem 10-jahres-forschungsprogramm ball-im-tor-effekte entwickelt (beim torschießen sieht man ob der ball im tor ist, beim rechnen brauchen wir einen ähnlichen SOFORTIGEN feedback. er muß innerhalb von sekunden eintreffen, nicht am tag danach oder nach einer langen sog. probe (2/3 der zeit beim multiplizieren geht für die probem mit der division drauf. absurdistan!). diese alte VHS für damals 49 euro erscheint noch vor weihnachten für 11 euros (mit etwas bonus-material). bitte weitersagen. und wir führen CD-roms eines begabten mathematikers (schäfer) mit großartigen gehirn-gerechten modellen zum spielen, anhand derer viele mathe-themen nach den grundrechenarten bearbeitet werden. vielleicht möchten Sie die mal prüfen? ansonsten zu Ihrer konkreten frage wird sich sicher jemand äußern.
vfb

Vielen Dank für Ihre Anregungen.
Frank Klemens