Schule - Lerntipp für
Erdkunde und Mathe 13.10.05
Hallo Frau Birkenbihl, ich
finde Ihre Bücher sehr interessant und lesenswert und habe sie auch an
andere weiterempfohlen. Da sich meine Freundin zur Zeit um ihr Abitur bemüht,
möchte ich a) ein Lern-Erlebnis mitteilen und b) eine Frage stellen.
a) In Pädagogik sollte sie einen Vortrag über die Umweltbedingungen
in der Türkei halten. Meine Freundin versuchte sich die Informationen durch
immer-wieder-lesen beizubringen. Durch eine Anregung aus einem Ihrer Bücher
(Kreativität und Logik verbinden) schlug ich vor, sie solle grob die Landkarte
der Türkei zeichnen und dann darin die einzelnen Gegebenheiten bildlich
festhalten. Z.B. Industrie als rauchender Schlot, Steppe als Kaktus, Tourismus
als Sonnenbrille usw. Ich las den Text vor und sie zeichnete die Punkte ein.
======== ausgezeichnet. wann immer wir aktiv werden (minimum eine aktiv-ABC-liste
BEIM LESEN anlegen), muß unser gehirn MITMACHEN. reines lesen ist eher
mit passivem KOONSUM (vgl. TV) zu vergleichen und bringt wenig (außer
bei extrem geübten nur-lesern). also haben Sie ihr geholfen, ihr gehirn
zu AKTIVIEREN. sehr gut!
Beim Vortrag benutzte sie
eine kopierte Karte als Wandfolie und konnte die so gelernten Punkte überraschend
frei wiedergeben (ich vermute, dass sie die gezeichnete Kopfkarte und die Wandkarte
"aufeinanderlegen"konnte). Das nenne ich erfolgreich gelernt, noch
dazu sind die Infos noch drei Wochen danach immer noch zum großen Teil
vorhanden.
===== im gegensatz zu normalem lesen oder gar pauken. wunderbar!
b)nur für Mathematik
finde ich keinen passenden Ansatz. Thema ist Differentialrechnung und Kurven
diskussion, aber später auch Wahrscheinlichkeitsrechnung und Stochastik.
Die Schwierigkeit liegt imVerstehen, welchen Sinn das Ganze hat (das sollte
wohl der Lehrerer klären können aber wer fragt sowas schon?) und im
praktischen Umsetzen. Welchen Tipp können Sie uns geben?
===== ich bin in mathe nie eine leuchte gewesen aber ich gebe die frage frei.
einige unserer insider sind mathematische wizard, ich bin sicher, irgend jemand
wird sich äußern. für die vier grundrechenarten habe ich in
einem 10-jahres-forschungsprogramm ball-im-tor-effekte entwickelt (beim torschießen
sieht man ob der ball im tor ist, beim rechnen brauchen wir einen ähnlichen
SOFORTIGEN feedback. er muß innerhalb von sekunden eintreffen, nicht am
tag danach oder nach einer langen sog. probe (2/3 der zeit beim multiplizieren
geht für die probem mit der division drauf. absurdistan!). diese alte VHS
für damals 49 euro erscheint noch vor weihnachten für 11 euros (mit
etwas bonus-material). bitte weitersagen. und wir führen CD-roms eines
begabten mathematikers (schäfer) mit großartigen gehirn-gerechten
modellen zum spielen, anhand derer viele mathe-themen nach den grundrechenarten
bearbeitet werden. vielleicht möchten Sie die mal prüfen? ansonsten
zu Ihrer konkreten frage wird sich sicher jemand äußern.
vfb
Vielen Dank für Ihre
Anregungen.
Frank Klemens |