Sprachenlernen aktiver u. passiver Wortschatz 12.10.05

Ich bin begeisterte Birkenbihl-Briefleserin und freue mich immer über neue Lern- u. Denkmethoden. Heute habe ich folgende Frage:
Ich versuche mit der Birkenbihl-Methode - Basiskurs - französisch zu lernen. Es fällt mit nicht schwer, nach häufigem hören, Textpassagen quasi auswendig aufzusagen. Mein Problem jedoch ist, daß ich bei eigenen Satzbildungen z. B.deutscher Satz ins französische übersetzen, mir oft die Worte fehlen, nicht einfallen, obwohl ich diese im gelernten Satz aufsagen kann.
In welchem Punkt mache ich - Ihrer Meinung nach - Fehler und wie kann ich diesen beheben?
========= Sie haben nicht genug AKTIVITÄTEN gemacht. mit den schritten 1 - 3 erwerben Sie PASSIVES WISSEN. das nachsprechen (wie ein papagei) ist noch kein AKTIVES WISSEN, wenn Sie nicht wirklich DENKEN, WAS SIE SAGEN. danach können Sie alles, in den lektionen gelernte, auch AKTIV einsetzen. das heißt aber nicht, daß sie irgendwelche anderen sätze vom deutschen ins franz. ÜBERSETZEN können (das klingt nach schule), dann mit birkenbihl erwerben Sie einen wort-SCHATZ, der nicht am deutschen hängt, weil Sie lernen, deutsch ODER französisch zu denken. wer übersetzen will, muß quasi einen 5. schritt anhängen und das übersetzen per se extra üben, für leute, die sich unterhalten wollen, ist das unnötig. wenn Sie im kurs einigermaßen weit gediehen sind, können Sie beginnen, "selbstgesräche" zu führen, indem Sie denkend oder leise sprechend über themen der letkonen "frei konversieren", um die dinge zu AKTIVIEREN, aber wer einzelne sätze vom deutschen übersetzen will, die mit den inhalten der lektionen nichts zu tun haben, wird dazu durch keinen kurs in die lage versetzt. oder habe ich da etwas falsch verstanden? dann bitte nochmal melden (nach dem 18. okt. bitte, bis dahin bin ich nicht da. danke)

Müßte ich mehr Übersetzungen üben
==== eben genau das NICHT!! oder wie kann ich das Gelernte vom passiven mehr in den aktiven Wortschatz überführen.
==== wer vokabellisten im kopf haben will, sollte nicht nach birkenbihl arbeiten. unsere methode führt Sie in das DENKEN der zielsprache ein....

Haben Sie einen Tipp für mich?
===s. oben
:-))
vfb

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute!
Herzliche Grüße aus Düsseldorf
Marion Zauner-Schmidt