Sprachen lernen in/trotz der Schule 12.10.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe mir jetzt ihr Buch "Sprachenlernen leichtgemacht" gekauft, damit ich hierüber mehr erfahre, doch auch nach dem lesen dieses Buches habe ich noch ein paar Fragen: Ich habe im Englischen das Problem (d.h. Sie würden vermutlich sagen, dass das Problem mich hat :-)), dass ich das "th" beim sprechen und laut lesen einfach nicht aussprechen "kann", obwohl ich es bei voller Konzentration aufs "th" richtig ausspreche (also wenn mich mein Lehrer gerade ausgebessert hat), aber das nächste "th" lese ich dann gleich wieder falsch :-(
Vermutlich hatte ich früher ein falsches Vorbild? In Ihrem Buch meinen Sie, dass dies bei einer guten Sprachmelodie, ... nicht auffallen würde, aber meinem Lehrer sicher schon, denn er ist bei mir schon darauf "geeicht" :-(
====== das sind meist die lehrer, die eine engl. unterhaltung kaum führen können, aber sie beherrschen das textbuch und solche details, auf die kein angelsachse achten würde, wenn die sprachmelodie stimmt, was aber für SÄTZE gilt und nicht für isolierte vokabeln. also ein tips hierzu: hier gilt eine TRAININGSREGEL (training vs. lernen) zu nutzen:üben Sie solche wörter extrem LAAAAAAAAAAAAAANGSAM, so daß Sie für das th eine eigene nervenbahn einschleifen (genau zwei, eine für das harte und eine für das weiche th). üben Sie in absoluter ZEITLUPE einige minuten zweimal am tag und machenm Sie sonst nichts. nach einigen wochen ist das problem gelöst, ohne daß Sie mehr machen müssen! wenn die nervenbahnen da sind, geht es leicht (wie beim klavierspielen oder fußballern).

Haben Sie vielleicht einen Rat, was ich außer native Speaker anhören,noch tun kann? Das wäre mir eine RIEßEN Hilfe! (Ich bin 17 Jahre, falls das von Bedeutung ist)
=== s. oben

Wie kann ich am besten mein größten Teils "verschüttetes" Spanisch-Wissen wieder "ausgraben"?
====== indem Sie in unserer text-schulbade den WIEDER-EINSTEIGER-KURS englisch suchen, der müßte einmal ins spanische de-kodiert worden sein (oder umgekehrt), wenn Sie glück haben. dann vgl. Sie engl. und spanisch und malen alle formulierungen farbig an, die sehr ähnlich sind. dabei erkennen Sie, wieviel LATEIN im engl. steckt, ,was bei franz. spanisch etc. wieder aktiviert werden wird... das macht echt spaß. als nächstes suchen Sie im internet heiße pop-songs, die Sie engl. oder franz. UND SPANISCH bekommen können und vgl. wieder, nun können Sie sogar beginnen, spanisch zu SINGEN. dann gehen Sie zu DVD.s über (mehrsprachige) und schauen sich eine szene mehrmals auf deutsch, engl. franz. und spanisch an, Sie werden merken, we geht immer leichter. (s. zahlreiche DVD-beiträge in der wandzeitung)

Sie haben einmal (ich weiß leider nicht mehr woher ich diese Information her habe) erwähnt, dass ein Freiherr Ebbinghaus Lernzeitenermittelt hat, auf die viele Psychologen, Autoren, etc. aufbauen/aufgebaut haben (z.B. Tony Buzan), diese aber nicht stimmen, da Ebbinghaus mit sinnlosen Lernmaterialien gearbeitet hat. Deshalb wollte ich fragen, welche Lernzeiten nun fürs Lernen richtig sind (falls man das allg. sagen kann)?
===== kann man NICHT, weil alles lernen von sinn-vollen dingen auf freier assoziation zu gewußtem aufbaut und niemand wissen kann, wer was weiß. eben deshalb meinte ebbinhaus ja auch, das lernen ISOLIEREN zu müssen.... sorry. aber wir können sagen, daß gehirn-gerechte ansätze in der regel. ca. ein bis zwei drittel an lernzeit sparen, sofern man pro tag kurze einheiten lernt und dann dem gehirn zeit gibt, nervenbahnen aufzubauen. sie sparen also LERNZEIT, können aber nicht in 24 std. eine sprache lernen, weil das bauen von nervenbahnen nicht schneller geht, als das geht.

Ich lerne jetzt mit ihrerm Wieder-Einsteigerkurs Spanisch, werde jedoch in der Schule "normal" weiterlernen müssen, deshalb frage ich mich, wie kann ich Hausübungen, die offensichtlicherweise nur auf der einen, neu gelernten Grammatikregel beruhen, trotzdem zum wirklichen Lernen nutzen kann?
===== de-kodieren Sie das schulzeugs und seien Sie dem unterricht um 3 lektionen voraus, damit Sie bei AKTIVITÄTEN sind, wenn der unterricht zu diesem teil beginnt. dann macht es sogar SPASS!!
vfb

VIELEN, VIELEN DANK!!!
Roland