Die zehn Gebote 12.10.05

Liebe Frau Birkenbihl, hier eine Beobachtung, die ich gemacht habe.D
ie zehn Gebote. Man (zumindest mir) hat man immer beigebracht, dass die zehn Gebote von Gott stammen (sie heißen auch Zehn Gebote Gottes).
Aber Gott, der Allwissende, weiß auch wie unser Hirn funktioniert und dass es nicht immer auf die gewünschte Weise auf Verbote reagiert. (Siehe z.B. die "Nicht-öffnen-Tür" auf der Home-Page)
Hätte er sie verfasst, wären alle positiv formuliert worden. Also, z.B. statt:Du sollst nicht töten, Du sollst alles Leben achten.usw.
Ihre Meinung, liebe Frau Birkenbihl?
===== ich habe mich vor jahren fast wörtlich so geäußert, weiß icht mehr wo, aber ich stimme voll zu. die 10 gebote sind genaugenommen keine ge- sondern fast nur VERbote, schon die bezeichnung ist also eine lüge...
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Maria Sartori-Plebani