Gegen Ärger - Texte rezitieren 26.9.05

Vor kurzem habe ich das Buch "Jeden Tag weniger ärgern" gelesen und mir fiel auf, dass ich schon lange eine für mich sehr effiziente Strategie einsetze, die nicht nur gegen schlechte Laune, sondern auch bei anderen unerwünschten Gefühlen helfen kann: Ich lese dann laut ein Gedicht oder einen anderen Text, indem ich mich auf jedes Wort, jede Betonung konzentriere. Menschen, die gerne lesen, mag das eine Anregung sein. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Textinhalte nicht kontraproduktiv sind, dass man mit dem Text also etwas Positives verbindet, also besser nicht zu zornigen Schimpfreden greifen.
======= eine ausgezeichnete idee. danke. übrigens dürfte die wirkung ähnlich sein, wenn menschen sich zwingen zu beten, weil auch hier ihre gedanken auf einige sätze gelenkt werden, die positiven emotionalen charakter haben. hm... spannend. danke für Ihren wunderbaren tip.
vfb

Nicolas Fendrich

13.10.05
hallo frau birkenbihl ihre antwort : " ======= eine ausgezeichnete idee. danke. übrigens dürfte die wirkung ähnlich sein, wenn menschen sich zwingen zu beten....."

möchte ich gern 100% bejahen! hier ist, aus meiner sicht, auch der tiefere sinn im gebet zu sehen ((schreibe das als "ungläubiger im klassischen sinn" )aber, wie herr fendrich schon schreibt- ist jede art von " fei- oder wegschalten " dazu geeignet sich weniger oder nicht zu ärgern. die schiene "religion"(gebet) bietet sich desswegen an, weil hier eine große masse, mehrheit angesprochen wird. aber auch: gedichtlesen, meditieren, kopfrechnenetc- kurz alles das wie oben angeführt "freischaltet" ist gut...
======= schönes feedback, danke. wird sicher so manchen insidern, die über unsere schultern mitlesen, mut machen, es auch eimal zu versuchen.danke
:-))
vfb

lg
strassener