Papierversion von CD-ROM geh.-ger. Rechentraining? 26.9.05

Guten Tag Frau Birkenbihl. Ich finde es super, das das Video auf DVD rauskommen wird und erschwinglich ist. Noch besser finde ich, das es über das Internet eine "Papierversion" geben wird (Technik ist nicht mein Ding).
======= FALSCH. die BROSCHÜRE, die einen äußerst lebendigen LIVE VORTRAG BEGLEITET kommt in die text-schublade, sie ersetzt diesen vortrag aber nicht. es wäre äußerst schade, wenn jemand, der lehrerIn ist, nicht bereit wäre, sich einmal anzusehen, wie man rechnen GEHIRN-GERECHT machen kann, plus einige ideen dazu, wie es überhaupt dazu kommt, daß so viele kinder rechenprobleme haben, etc. eines tages werde ich ein buch zum thema machen, aber die broschüre enthält lediglich die bildschirminhalte mit der warnung ERST ZU GUCKEN UND MITZUSPIELEN, sich einzulassen, und dann erst die broschüre zu benutzen!

Ich werde aber daran arbeiten, die DVD sehen zu können.
====== das lohnt sich bestimmt! am besten in einer gruppe, wobei alle schreibzeug brauchen. bitte an die wand beamen, wenn möglich, damit die bildschirminhalte nicht zu klein sind. sonst sehen Sie nicht, was ich dort ZEIGE

Ich habe jetzt zwei Nachhilfeschüler die sich mit der Multiplikation schwer tun, und hoffe, dass da auch die beiden Methoden von denen ich bei ihnen -ich glaube in der Wandzeitung - gelesen habe (besarabische ====== nur arabisch, nicht besarbasich Bauernmethode)
===== die abyssinische bauernmethode.

Ich fand es beim Lesen schon spannend, dass es auch andere Möglichkeiten zu multiplizieren gibt, als die, die ich in der Schule gelernt habe. Ausserdem habe ich die Anregung des Zahlenquadrates weitergegeben an eine verzweifelte Mutter, es stellte sich heraus, das ihre Tochter das in der Schule hatte, es aber nicht gehirn- gerecht benutzen gelernt hat.
====== also, die DVD dürfte noch vor weihnachten herauskommen. dann könnte man die weihnachtsferien ja schon nutzen...?

Vielen Dank für die grossartigen Anregungen in ihrer Wandzeitung
===== kostet viel arbeit, aber ist gern getan, wenn es hilft....
:-))))
vfb

Sabine Zuch-Haischmann