Schuleintrittsalter für Jungen und Mädchen unterschiedlich? 12.9.05

Liebe Frau Birkenbihl, mein Sohn wird im November nächsten Jahres 6. Nun überlege ich, ob ich ihn im September einschulen lassen soll (sprich mit noch 5 Jahren). Kognitiv sehe ich kein Problem, auch im Sozialbereich problemlos. Dochhabe ich bei Biddulph gelesen, es sei besser Jungen zwecks schlechterer Feinmotorik erst später einzuschulen. Was sagen Sie dazu? Mein Sohn würde gern gehen. Allerdings kann er sich natürlich nicht genau vorstellen, was da auf ihn zukäme.
======== in der regel brauchen jungen länger, weil sie 40% muskelmasse entwickeln und koordinieren lernen müssen, so daß laufen, springen, ball-spiele etc. für ihre entwicklung derzeit viel wichtiger ist und die feinmotorische überforderung vielen den falschen eindruck vermittelt, sie seien "doof". wenn Sie dann später sitzenbleiben müssen (auch so ein kriminelles verbrechen an unseren schulen, daß man wegen ein, zwei schwacher fächer aus dem klassenverband fliegt und den ganzen rest mit wiederholen muß), leiden knaben weit mehr, weil sie die gruppe brauchen, der sie jahrelang angehören und mit denen sie sich weiterentwickeln. daher könnte warten besser sein, außer Sie hätten eine intelligente schule (montessori oder eine andere nicht-regel-schule) in Ihrer nähe, wo kinder sich individueller entwickeln dürfen, ohne gefahr zu laufen, den klassenverband zu verlieren... daher gilt die regel (die im einzelfall immer falsch sein kann, das haben regeln so an sich), mädchen eher früher, jungen eher später einschulen, aber in anderen ländern sind die kindergärten vor-schulen (usa, frankreich, england, finnland), so daß hier neben der körperlichen aktivität auch schon einiges an lernen stattfinden kann, ohne daß die kleinen NUR NOCH STILLSITZEN müssen. (vgl. auch mein neues buch: jungen, mädchen - wie sie lernen, erscheint DIESE WOCHE.)
vfb

Vielen Dank
Elke Gerner