Sprachenlernen, speziell Passiv Hören 7.9.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, einige Fragen zum Sprachenlernen, speziell zum Hören-Passiv: Wenn man mehrere Sprachen auf einmal lernen möchte, ist es dann sinnvoll, die Lektionstexte jeder Sprache auf eine CD-Rom zu brennen, so daß man beispielsweise beim passiven Hören erst den englischen, dann den dänischen, dann etc. hört bis es wieder mit dem englischen Text anfängt bzw. weitergeht? Die Texte in den Sprachlehrbüchern sind ja in der Regel ziemlich kurz, maximal drei Minuten
.====== Sie sollten JEDE EINHEIT viele male hören, nicht vermischt mit sonstigen. also getrennte scheiben und jeweils bewußt entscheiden, welche Sie jetzt einlegen, um JEWEILS NUR EINE EINHEIT zu wiederholen und nicht die ganze scheibe. bitte mal den beitrag mit der roten überschrift lesen und mit suchworten (passiv, sprachen, etc.) gezielt suchen, solche dinge haben wir in der wandzeitung schn öfter besprochen, so daß Sie weiitere tips zum passiv-hören finden könnten....

Zweite Frage: Wenn ich das Gefühl habe, den passiv gehörten Text noch nicht zu beherrschen, so daß ich ihn weiter passiv hören möchte, aber den nächsten Lektionstext nach dem Hören-Aktiv schon beherrsche, so daß eigentlich bei ihm schon das Hören-Passiv dran ist, ist es sinnvoll (gehirngerecht) dann beide Texte hintereinander passiv zu hören?
======== manche passagen können schwerer auf uns WIRKEN als andere, vielleicht weil sie begriffe enthalten, zu denen wir weniger im wissens-netz haben. dann hören Sie ruhig einheit 11 noch passiv, auch wenn Sie mit einheit 10 schon weitergehen. das ist ja der witz, daß Sie persönlich an Ihr eigenes wissens-netz anbinden und nicht mit anderen im gleichklang lernen sollen (wie in der schule einst!). im übrigen schreiben wir gehirn-gerecht mit bindestrich, wie ich schon oft in der wandzeitung erläutert habe. sorry, aber so habe ich den begriff einst ENTWICKELT. erst muß ich mich 20 jahre lang auslachen lassen, dann schreiben die, die ihn klauen, ihn ohne bindestrich. ich möchte zumindest, daß unsere insider die schreibweise respektieren. danke.

Da das Hören-Passiv ja so seine Zeit braucht, müßten die aktiv gehörtenTexte ziemlich lange warten, bis sie passiv gehört werden dürfen.
======= Sie sollten nicht andauernd passiv fortschreiten! lassen Sie sich mehr zeit. sonst verschieben sich passiv- und aktive teile dermaßen, daß Sie das system birkenbihl boykottieren und probleme bekommen werden. sagen Sie dann nicht, die methode funktioniert nicht. man muß nervenbahnen aufbauen und das dauert eine gewisse zeit. seinen Sie froh, daß Sie viel passiv machen können, aber eine gewisse zeit müssen Sie Ihrem hirn schon geben!

Bei einer CD mit mehreren Texten kann man ja heutzutage die Texte wieder löschen, von denen man denkt, daß man sie beherrscht, und die anderen weiterhören.
====== ich würde keine texte löschen! so teuer sind doch die rohlinge heute nicht mehr, daß das nötig wäre. wenn man später vieleicht mal pausiert und irgendwann weitermachen möchte, hat man nichts zum neu-einsteigen. die zeit, die es kostet, die richtigen stellen in kleinen einheiten zu überspielen sind m.e. wertvoller als die rohlinge!

Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte man immer nur denselben Text tagelang passiv hören oder kann man mehrere Texte zugleich passiv hören?
====== man soll jeden text so lange hören, bis man ihn aktiv bearbeitet HAT, auch später ab und zu mal durchlaufen lassen, bes. wenn die aktivitäten sich veringern oder gar aufhören sollten (wie das in der praxis immer wieder mal der fall ist).

Diese Fragen wurden, so weit ich sehe, in der Wandzeitung noch nicht gestellt bzw. beantwortet.
======= deshalb habe ich sie ja auch beantwortet - aber andere aspekte des passiv-hörens wurden schon diskutiert, falls Sie nochmal nachschauen wollen??
vfb

Mit vielen Grüßen.
Ihre Sandra Schröder