Aus dem Lernen ein Quiz machen? 5.9.05

Vielleicht kann man aus dem Lernen ja ein Quiz machen? Es gibt von der wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart ein Pflege-Quiz mit 3000 Fragen aus dem Bereich Krankenpflege.
====== das propagiere ich ja seit jahren! erst lacht man mich jahrelang aus, dann übernimmt man auch diese idee. bei mir heißt das WQS und wer meine werke kennt, weiß das. es gibt auch ein e-book dazu (s. unter AKTUELL). nur sind die meisten versuche kein wissens-quiz-SPIEL (weil die fragen so langweilig sind, daß einem schon da die füße einschlafen) und viele sind kein WISSENS-Quiz-spiel, weil nackte fakten aber kein echtes wissen vermittelt wird. darüber habe ich einges geschrieben (das e-book ist der beste start, wenn man meine arbeiten nicht zu kennen scheint).

Damit kann man sich das Lernen erheblich vereinfachen und es macht zusätzlich noch Spaß.
====== tja, das habe ich vor 35 jahren bereits entdeckt!

Ich arbeite in der Erwachsenenbildung und verwende dort neben Quiztechniken (teilweise mit Computer) hauptsächlich Assoziations- und ABC-Listen.
===== dann kennen Sie ja doch etwas von meiner arbeit?? wiewo wissen Sie dann nicht, daß ich mit WQS-technik arbeite?

Damit geraten meine Teilnehmer auch bei gänzlich unbekannten Themen nicht mehr in Panik.
======= und sie begreifen endlich, wie viel sie WISSEN, ein aus schule für viele unbekanntes erlebnis!!

Gerade ABC-Listen sind inzwischen meine Favoriten. Zuerst erstellt jeder für sich eine ABC-Liste zu einem Thema, dann vergleicht er sie mit seinem direkten Nachbarn und als Abschluß machen wir eine gemeinsame ABC-Liste am Flipchart.
===== das ist genau mein PROCEDERE. kennen Sie texte von mir und wissen Sie eigentlich, daß auch dieses procedere 1:1 so von mir entwickelt wurde?

Das kostet ca. 30 Minuten (wegen der gemeinsamen Liste), hat aber den großen Vorteil, daß ich zum einen den Wissenstand teste und zum anderen meine Teilnehmer die wesentichen Schlüsselwörter zumindest schon mal gehört haben.
======= tja, so steht es in meinen werken, vielleicht haben Sie ja doch schon mal reingeschaut?
vfb

Gerhard Quell