Altes Wissen freilegen
5.9.05
Sehr geehrte Frau Birkenbihl!
Ich muß rasch "Altes Wissen" freilegen. Ich habe in acht Wochen
eine Meisterprüfung und dank Ihrer Methoden(Parallel-Lernen, Forschen,
Spielen mit dem Stoff, Lehren etc.) habe ich mir ohne zu Pauken
viel angeeignet.
======== ich möchte allen mitlesenden insider raten, mit Ihrem namen als
suchbegriff einige Ihrer früheren beiträge herauszusuchen und zu lesen.
enorm motivierend für leute, die trotz oder nach schule gehirn-gerecht
lernen wollen. danke dafür, daß Sie sich immmer wieder zu wort melden...
Zwei Stoffgebiete bereiten
mir Sorgen, nämlich die Baustatik und der Stahlbetonbau. In der Höheren
Technischen Lehranstalt vor 18 Jahren wurde der Stoff zwar gelehrt, aber es
blieb bei Rezeptrechnerei (Typisches für die Prüfung
Lernen). Dann machte ich in diesem Fachgebiet 18 Jahre fast nichts. Diese
alten Rezepte wurden weiters durch Euro-Normen ersetzt bzw. im jetzigen Kurs
in einer anderen Artvermittelt (bzw. uns einfach vorgerechnet und basta). Mir
fällt nur mehr die Explorer-Taktik ein. Bücher her, mit Profis reden,
alte Beispiele nachschreiben, viele Quellen nutzen, die alten Netze im Hirnfreilegen
und endlich die Materie verstehen. ABC´s anlegen, jeden Tag 2 Stunden
forschen und die Normen lesen und Normen-Parallel-Lernen (da bekomme eine Sicherheit
durch das ständige Hören der Norm-Inhalte). Welche Methoden könnte
ich noch anwenden, um sattelfest zu werden?
====== meine antwort gilt für viele themen (und kann auch genutzt werden,
wenn man nicht wieder-einsteigen sondern einsteigen will.
1. VORBEREITUNG: ein/ig/e ABC-liste/n als INVENTUR: was weiß ich (noch)?
2. ehe Sie bücher wälzen (wie Sie oben sagten), beginnen Sie mit der
ZITATE-TECHNIK, suchen Sie also im internet stichworte (plus den begriff ZITAT
eingeben), vgl. kurze beschreibung in "trotzdem LEHREN", ausführlichere
beispiele in "mehr intelligente kopf-spiele". dann bekommen Sie einen
überblick und schnellen (wieder-) EINSTIEG in die thematik aus heutiger
sicht. dabei drucken Sie sich 15 - 20 zitate aus (erst hinterher lesen).
3. LESEN der zitate (jedes ein schatzkästchen an ver-DICHT-eter info, so
gut und dicht, daß jemand diese aussage/n in seine zitate-sammlung überführt
hatte!). lesen Sie AKTIV (anlegen von ABC.s BEIM LESEN). wenn Sie mit anderen
arbeiten können, gemeinsam lesen und diskutieren, vgl. der ABC.s etc.
4. jetzt in alten/neuen büchern "wühlen", indem Sie (explorativ!)
ge-ZIEL-t nach stichwörtern SUCHEN, die in den zitaten bereits angerissen
worden waren. wer keine bücher hat, kann auch im internet "googlen",
aber diesmal ohne den begriff ZITAT.
5. jetzt regelmäßig mit KaWa.s zu schlüssenwörtern, und/oder
weiteren ABC.s immer wieder festhalten, was Ihnen aufgefallen ist, damit Ihr
unterbewußtsein neue dinge mit uralten VERBINDEN kann (das geschieht immer
nur, wenn wir AKTIV nachdenken, z.b. indem wir ein KaWa oder ein ABC anlegen.
6. jetzt können Sie die ersten wichtigen eigenen aussagen zum thema a)
selber formulieren oder b) aus Ihren texten (zitate und bücher etc.) herausfischen
und sich auf band sprechen (für aktives hören beim spazierengehen
bzw. für passiv-hören, ganz nach lust und laune)
7. jetzt beginnen Sie WQS.e zu basteln, in denen Sie die wichtigsten fakten/details
etc. festhalten. bei mehreren spielern basteln Sie jeweils ein WQS. das alle
anderen durchspielen dürfen. so macht es echt spaß.
jetzt sind Sie so weit, daß Sie in altbewährter form (s. Ihre früheren
beitrag in der wandzeitung) weitermachen können.
MORE POWER TO YOU AND PEOPLE LIKE YOU. Sie sind die menschen, für die ich
"arbeite", es macht solche freude, von menschen wie Ihnen und anderen
insidern zu hören/lesen. danke
:-)
vfb
Mit freundlichen Grüssen
Heinreich Peter |