Pragmatische Esoterik 5.9.05

Liebe Frau Birkenbihl, seit mehr als 10 Jahren verfolge ich Ihre Publikationen mit großem Interesse und setze viele Ihrer Anregungen/ Methoden um. An die Grenzen gekommen bin ich allerdings, als ich im Führungsteam vorgeschlagen habe, Protokolle in Form von ABC-Listen zu führen. Das ging den Herren dann doch zu weit. Na ja, war vielleicht auch ein falsches Timing meinerseits.
========== wenn Sie wollen, finden Sie im modul FEEDBACK aus dem inneren Archiv den originellen vorschlag hierzu von einem meiner kunden (das modul befindet sich noch unter der "rechten schulter" (was ich gerade schreibe), allerdings ziemlich weit unten (also schon seit 3 jahren). vielleicht hilft es Ihren leuten, zu lesen, was ein praktiker aus der praxis dazu gesagt hat...

Vor einigen Tagen habe ich den Vortrag "Pragmatische Esoterik" auf DVD gesehen. Der hat mich sehr berührt und beeindruckt -einerseits inhaltlich, besonders aber didaktisch.
======= jetzt mit der DVD konnte ich mein didaktisches ziel imbonus-material offenlegen, das finden jetzt viele spannend, auch leute, die den vortrag damals erlebt hatten und jetzt die DVD gesehen haben. danke für Ihre bemerkung, sie bedeutet mir viel, denn es war eine sehr schwierige aufgabe, damals...

Als (auch) Yogalehrerin komme ich ab und zu in die Situation, esoterische Grundlagen vermitteln zu wollen, nicht um zu "belehren", sondern um einen anderen Blickwinkel anzuregen. Je nach Zielgruppe ist das für mich nicht immer einfach, da ich nie weiß mit welchen Vorurteilen und Vorwissen mein Gegenüber ausgestattet ist (...und ich weiß von mir, wie schwer es für mich war, mich darauf einzulassen).
====== vorschlag wäre: machen Sie ein WQS daraus (ein wissens-quiz-spiel), durch die FRAGEFORM öffnen Sie den geist und die antworten enthüllen ja dann nur, was manche HEILER in gewissen gebieten der welt glauben und laden danach zur diskussion ein. damit haben Sie es überhaupt nicht gelehrt, sondern ideen per fragen und antworten zum nachdenken in den raum gestellt.
========= das empfehle ich seit jahren für schwierige themen und das kommt gut rüber. in solchen situationen (wie auch bei meinem vortrag) ist die methode wichtiger als der inhalt und ein WQS kann man relativ leicht erstellen, wenn man die thematik kennt. es gibt ein e-book, ein tagesseminar zum thema WQS in schriftform für 33 euro (unter AKTUELL finden Sie meine e-books) dort finden Sie alles, um sofort zu starten (zum halben preis eines VHS-seminares, von wegen demokratisierung von wissen im gegensatz zu den höheren preisen offener veranstalter, die mich buchen, da kostet dasselbe seminar dann eben 500 bis 900 euro).

Ich freue mich, dass Sie den Mut hatten, diesen Vortrag zu halten und danke Ihnen für die vielen Anregungen, wie ich den kleinen und den großen Weg anderen Menschen näher bringen kann, ohne gleich die Yoga-Philosophie-Hammer schwingen zu müssen.
======= schön... das freut mich.
:-)
vfb

Andrea Kruck