Geheimschrift
30.8.05 bis 7.9.05
Liebe Frau Birkenbihl,
in der Wandzeitung tauchte gerade wieder einmal die Frage nach der Decodierung
der Geheimschrift auf. Da ich bei meiner Arbeit als Lerntherapeutin mit leseschwachen
und rechtschreibschwachen Kindern immer wieder von der spielerischen Anwendung
dieser Geheimschrift profitiere (auch für die entsprechenden Eltern und
Lehrer oft ein absoluter Überraschungseffekt, wenn Lesen auf einmal doch
gelingt ...), will ich gerne anderen den Tipp geben, dass im Buch "Rätsel
Legasthenie" von Cornelia Jantzen auf Seite 116 diese Geheimschrift abgebildet
ist (einschließlich der Bilder für CH und SCH - für "meine"
lern-"gestörten" Kinder auch eine riesengroße Erleichterung!).
======== ich verstehe das nicht ganz. die geheimschrift ist in zweien meiner
eigenen bücher abgebildet, warum sollten unsere insider also zu einer FREMDEN
QUELLE GEHEN müssen? wir sprechen doch wohl von der von MIR entwickelten
geheimschrift?
*******Ich besitze leider noch nicht alle ihre Bücher und hatte die Dekodierung
erstmals auf einem Seminar von Herrn Böhm mit den "halben" Bildern
(auch bei Frau Jantzen - auf Seite 115 - zu sehen) kennen gelernt.
====== wer ist frau jantzen bzw. wie heißt ihr "werk"? bzw.,
falls es sich um seminar-unterlagen handelt: wenn es MEINE SCHRIFT ist, steht
dann auch meine name dabei? (von wegen copyright)?
######## Es handelt sich um das Buch "Rätsel Legasthenie - Begabung
oder Handicap?" von Cornelia Jantzen. Sie ist vor allem eine Anhängerin
der Lehrmethoden und pädgogischen Konzepte von Rudolf Steiner und Ronald
Davis und zitiert ihre Quellen immer eindeutig. So schreibt sie auf dieser Seite:
"Damit Sie meine daraus gewonnene Erkenntnis nachvollziehen können,
lade ich Sie ein, die Birkenbihl-Übung jetzt selbst einmal mitzumachen.
Vera Birkenbihl schreibt: ""Eine wunderbare Technik..."
"Nur ist sie (Fr.Jantzen) in meinen Augen noch zu sehr auf die strikte
Aufgabenteilung von rechter und linker Gehirnhälfte fixiert, wo ich dank
Ihrer Literatur das Ganze inzwischen etwas komplexer (und interessanter + einleuchtender)
sehe. Sehr spannend finde ich aber Frau Jantzens kritische und sehr
respektvolle Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen von Rudolf Steiner und
den Weiterentwicklungen/Auslegungen seiner Theorien und Praktiken in der Gegenwart!!!
(ENDE HEUTIGER EINSCHUB)
Bei Jantzen auf seite 116
hatte ich dann erstmals die Geheimschrift mit den vollständigen Bildern
entdeckt und sofort beide Dekodierungen für meine Arbeit kopiert. Mir selbst
war z.B. hier erst klar geworden, was es mit dem Zeichen für den Buchstaben
"J" auf sich hat. (Wegen meiner atheistischen Erziehung war der Begriff
Jesus und die Verbindung zu dem Heiligenschein einfach nicht so tief im Gehirn
verankert. Eventuell gelang es mir deshalb nicht, mich an das Bild, das sich
hinter dem Symbol verbirgt, zu erinnern.)
===== das war damals sehr schwierig, denn bei J war außer
JOCH und JOGHURT nicht viel aufgetaucht, also bildete ich die eselsbrücke.
sorry. heute hätte ich etwas besseres gefunden, aber die geheimschrift
entwickelte ich ca. 1979 erstmals, um teilnehmern den unterscheid zwischen lesen
und schreiben klarzumachen bzw. daß schreiben weit leichter zu lernen
ist als lesen. damals arbeitet ich noch mehr mit mnemotechnik, erst im laufe
der jahre entwickelte ich immer gehirn-gerechter EIGENE METHODEN, die mnemotechnik
nur noch für ganz bestimmte pauk-vorgänge benötigen, wie machen
inzwischen falls alles ohne... deshalb schien mir damals eine eselsbrücke
wie der heiligenschein durchaus ligitim - heute würde ich das nicht mehr
tun.
Auch hatte ich vorher noch
nicht die Ergänzung von CH (Chinese)und SCH (Schiff) entdeckt. Ich bemerke
in meiner Arbeit, dass Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten diese beiden
Ergänzungen dankbar aufnehmen!
====== achtung: analog zum RECHTSCHREIB-detektiv-SPIEL (in trotzdem LEHREN)
gibt es inzwischen ein neues FALSCH-SCHREIB-SPIEL. je schlechter die ausgangsposition
desto eher ist das FALSCH-SCHREIB-SPIEL(name: FONETIX©) geeignet. es wurde
kurz vorgestellt im dritten karlsfelder vortrag dieses jahr (neues von der lenrfront),
ausführlicher im BONUS-MATERIAL zu VON NIX KOMMT NIX (die als DVD inca.
5 wochen erscheinen wird, für 11 euro) und es entsteht derzeit eine-book.
es ist schon beim e-book verleger, wird also bald da sein, mit BEISPIEL TEXTEN
zu dieser art des FONETISCHEN schreibens. analog der geheimschrift, nur schreiben
wir hier mit buchstaben "falsch", so schreibt sich z.b. der berühmte
gebetsanfang "vater unser" als "fata unsa". hier begreifen
die schlecht-schreiber ENDLICH die LÜCKE, die zwischen aussprache und schreibe
klaffen kann - was jene, die gut schreiben kann, in der regel total erstaunt,
während die "schwachen schülerInnen" sich endlich bestätigt
fühlen, daß deutsch eben doch nicht wirklich "phonetisch"
ist... sehr spannend! eine erste kurz-beschreibung finden Sie unter WAS ICH
GERADE SCHREIBE (rechte schulter klicken), weil ich im buch JUNGEN-MÄDCHEN,
WIE SIE LERNEN 10 techniken vorschlage, darunter auch diese...
########### DANKE, habe es gerade herunter geladen und werde es in den
nächsten Tagen testen!E
in Junge aus meiner Praxis
(8;3 Jahre, türkischer Abstammung, mit noch sehr geringen Deutsch-kenntnissen),
der immer wieder für ST "SCHT" schreibt (in Geheimschrift also
Schiff + Tennis), schlug ein Extra-Zeichen vor: Stern (dazu zwei Zacken aus
einem Stern).
====== wunderbar. so soll es sich weiterentwickeln. ich freue mich!
Dieses Zeichen haben wir
nun als Angebot für alle anderen Kinder in "unser" Lern-Plakat
mit der Geheimschrift übernommen
.===== toll. möchten Sie es in unser lehrer-forum einstellen? oder, falls
Sie nicht dürfen wollen: wenn Sie uns Ihre liste einmal als anhang zusenden
(in der überschrift "nicht-wz sondern dr. böhm) dann stellen
wir es für Sie hinein. könnte eine schöne ANREGUNG sein. danke
Interessant ist auch folgendes:
Immer wieder merke ich, dass viele Erwachsene noch nicht so schnell daran glauben
(wollen?), dass Bilderketten, Eselsbrücken, etc. das Lernen wirklich erleichtern
und die Gedächtnisspanne beträchtlich erweitern können.
====== wenn Sie von BILDERKETTEN und ESELSBRÜCKEN sprechen
- das ist das stroh-buch VOR DER völlig überarbeiteten 36. auflage.
wir sind derzeit in der 45. auflage. vielleicht doch mal nachkaufen?
########## DANKE! Ist vor 3 Wochen schon geschehen!
oder das neuere trotzdem
LEHREN lesen? der ansatz ist inzwischen um vieles effizienter geworden als er
vor 20 jahren war... für damals (ab 1983) war das "alte stroh"
bahnbrechend, heute weiß gott - bitte das neue zeugs zur kenntnis nehmen.
man kann diese dinge nach wie vor einsetzen,aber eben unter ferner liefen. sie
dürfen nicht das eigentliche sein, was man für "gehirn-gerechten
unterricht" hält - wie viele lehrer. es ist EINE GENERATION HINTENNACH,
in POST-PISA-zeiten: es entstammt derzeit, als auch finnland noch ein problem-land
in puncto lernen war...
Die Teilnehmer von meinen
Eltern- und Lehrerseminaren sind meist sehr dankbar, wenn sie den bildlichen
Zusammenhang (später zu Hause- im Seminar selbst üben wir natürlich
nur mit den Symbolen) nicht selbst herstellen müssen, also wenn sie die
"zweifache Dekodierung" mit nach Hause nehmen dürfen.
===== das bezieht sich nur auf die schrift?? (geheimschrift plus bilder, so
daß jeder die geheimschrift schnell kann). ok. bezüglich anderer
inhalte, die Sie am elternabend vielleicht vermitteln, gilt: wenn die eltern
vorher und hinterher eine ABC-liste angelegen, dann werden sie KOGNITIV viel
mehr BEGREIFEN und können dies ebenso nachhause tragen...
######### Stimmt! Ich bin hier noch nicht konsequent genug!!
Die Kinder dagegen benötigen
so gut wie nie das volle Bild, so dass auf unserem Lernplakat an der Wand immer
nur die halben Bilder, also die Dekodierung, die ich aus Ihrem Buch entnommen
habe, zu sehen ist.
===== langsam denke ich, es ist KEIN tippfehler. ich schreibe gehirn-gerecht
und de-kodieren etc. mit bindestrich, unter demstichwort BINDESTRICH finden
Sie häufige aussagen hierüber in der wandzeiting, ha ha
Aber trotzdem
==== warum "aber trotzdem"?? bis jetzt dachte ich, Sie wären
einverstanden? woher rührt das ABER jetzt????
#######???? Habe einige Freunde aus meiner Umgebung befragt und diese bestätigten
mir, dass ich oft Sätze mit "aber", Trotzdem" und "dennoch"
beginne, obwohl ("Wiewohl"????) ich doch ihre Meinung unterstütze
oder ergänze. Frage mich jetzt, wieso ich solch einen verteidigenden Stil
in meiner Kommunikation anwende!?? Spannend, wenn man auf diese Dinge aufmerksam
gemacht wird!!
ganz doll lieben Dank für
Ihre tolle Arbeit. Das Seminar in Magdeburg war toll und im Oktober bin ich
wieder mit dabei!
====== und im mai 2006 haben wir wieder 2 tage in magdeburg, sie stehen entweder
schon unter TERMINE oder kommen bald hinein...
Von Herzen alles Gute für
Sie und Ihre Mitstreiter!
===== danke. berichten Sie mal wieder, vor allem, wenn Sie die NEUEN dinge (vgl.
trotzdem lehren, oder auch intelligente wissen-spiele in die praxis umsetzen)?
vfb
Kathrin Große
(LernFITness)
Ich möchte an dieser
Stelle ein großes Dankeschön an Sie los werden! Mein fast 17-jähriger
Sohn sagte vor reichlich einem Jahr: hätte ich doch bloß eher gewusst,
dass Lernen sogar Spaß machen kann!
======= das ist es, wofür ich arbeite!
Er sollte vorigen Sommer
die 9. Klasse ohne Abschlusszeugnis (vier mal die Note 5, eine 6) verlassen
und wird jetzt, nachdem er sich zusammen mit mir, + VFB, auf die NLLS eingelassen
hat (aber an einer neuen Schule, wo keiner seine Vorgeschichte kannte), die
10. Klasse voraussichtlich mit einem richtig guten Zeugnis beenden.
====== hey, das ist großartig!!!
Auch meine Arbeit als LEHRENDE
für (angeblich) lern-"gestörte"Kinder, profitiert immer
wieder von den Lernstrategien und Erkenntnissen,die ich mir durch Ihre vielen
Bücher aneignen konnte!
======= danke.
Ich freue mich riesig, Sie
am 21. Mai nun endlich auch mal Life zuerleben!!!!!
Alles Gute + weiterhin viel
Erfolg für Sie und Ihr Team und DANKE!
====== das ist ja inzwischen vorbei. hoffe, Sie waren nicht enttäuscht????
nächstes jahr komme ich wieder, bitte weitersagen...
vfb
Kathrin Große
########## Ergänzung für Sie Frau Birkenbihl, nicht
unbedingt für die Wandzeitung, da schon wieder ein anderes Thema:
======= warum schreiben Sie dann keinen eigenen beitrag?
Ich weiß, dass Sie
dankbar für neue interessante Literaturhinweise sind. Ich bin zufällig
auf ein Buch gestoßen, dass von einer hochbegabten Autistin und bedeutenden
Tierpsychologin (sowie mit der Unterstützung einer Gehirnforscherin und
Neuropsychaterin) geschrieben wurde: "Ich sehe die Welt wie ein frohes
Tier". Im Klappentext heißt es: "Temple Grandin gehört
zu den wenigen Autisten, denen es gelang, sich die Sprache zunutze zu machen,
um ihre innere Welt der Farben, Bilder und Filme anderen zugänglich zu
machen." Ich war wirklich sehr überrascht zu erfahren, dass es Tiere
gibt, die in Kategorien denken können (Papagei Alex z.B. ab Seite 268),
oder über die Hypothesen zu den Parallelen zw. menschlicher und tierischer
Intelligenz und autistischen Avants. Das Kapitel "Gleiche Gehirnzellen,
aber unterschiedliche Verarbeitungsmethoden" war insofern interessant für
mich, weil ich hier meine eigenen Beobachtungen bestätigt fand, dass legasthene
Kinder oft ein sehr empfindliches Gehör haben (ganz im Gegensatz zu dem,
was ich in meiner Ausbildung gelernt habe, nämlich, dass diese Kinder eine
Auditive Wahrnehmungs"störung" hätten). SPANNEND !! Vielleicht
ja auch für Sie!??
====== warum wollte unsere insider so ein büchertip nicht interessieren
dürfen??
Alle guten Wünsche
wie immer an Ihr Team und weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!!
Kathrin Große |