Passives Lernen 29.8.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Sie "werben" schon seit vielen Jahren für das passive Sprachenlernen. Außerdem erwähnten Sie in ihrem Vortrag über subliminale Techniken das "priming". Jetzt stellten sich mir einige Fragen: Kann ich auch mehrere CDs gleichzeitig, passiv hören? Denn neben derZeitersparniss konzentriert man sich auch leichter auf keine, der beiden CDs.
======= also ich mache das seit jahren, nicht nur mit sprachen. oft läuft ein doku auf einem kanal (als hör-produkt oder via VHS- oder DVD-mitschnitt mit bild). gleichzeitig läuft ein sprachkurs (im augenblick japanisch) UND ein alter bekannter film (heute EINE FRAGE DER EHRE) auf französich während ich gleichzeitig SCHREIBE (im augenblick beantworte ich wandzeitungs-anfragen), d.h. ich KONZENTRIERE meine bewußten "15 mm" auf das SCHREIBEN, das andere läuft alles passiv. aber wenn es jemanden nervös macht - es muß nicht sein. ich sage das nur, weil Sie konkret fragen. die meisten menschen sind nicht bereit, ernsthaft mit den möglichkeiten zu arbeiten, die unser geist uns bietet. sie sind durch schule und ausbildung viel zu sehr auf schmalspur getrimmt. ich experimente seiit langem und konnte mich aus diesem BEHINDERTEN gemützszustand befreien. da ich neuronal langsam bin, hätte ich sonst nie das enorme pensum an wissens-erweiterung geschafft, das ich seit jahren betreibe (von drei programmier-sprachen in den 1980-igern über die ich auch bücher schrieb) bis später über quanten-physik über komplexitätstheorie zu memetik, humorforschung etc. etc. von einigen sprachen ganz zu schweigen... und das schönste ist; es nacht SPASS, da braucht man keine drogen (high on learning) :-)))

Woher weiß ich, ab wann ich eine Nummer der Spanisch-CD oft genung gehört habe? (ich lerne gerade mit ihrer Spanisch-CD)
======= lassen Sie es IMMER WIEDER laufen, wenn Sie beginnen, die kenntnisse praktisch anzuwenden, wird sich Ihr bedürfnis, es im hintergrund laufen zu lassen, automatisch verringern. das regelt sich über den "appetit" auf die materialien bald von selbst. mir wurde (ca. 1983) erst, als ich plötzlich begriff, daß ich seit monaten kein holländisch mehr gehört hatte klar, daß ich es nicht mehr brauchte... seither habe ich den effekt bei allen möglichen materialien beobachten können, auch nicht-sprachliche (s.o.)

Kann das Unterbewusstsein besser Englisch als das Bewusstsein, denn jedes englische Wort, das man einmal "gelernt" hat, aber nicht mehr bewusst weiß, müsste doch im Unterbewusstsein liegen?
====== falsch. ich propagiere keinesfalls die alte hypothese, daß einmal wahrgenommen auch bekannt ist (dies gilt nur für dinge, die bei Ihnen einen echten AHA-effekt ausgelöst haben, ein BEGREIFEN - trotzdem müssen für HANDLUNGEN (von klavierspielen bis sprachenlernen) erst NEURONALE BAHNEN für das verhalten (verstehen, sprechen) angelegt werden und das dauert immer eine gewisse zeit und braucht wiederholungen. nur daß wir diese mit PASSIVEM lernen in den hintergrund legen können und nicht mit unserem bewußtsein (in unserer limitierten zeit) durchführen müssen. ganz ohne wiederholungen können Sie fakten lernen, wenn diese mit einem AHA-verbunden waren, nicht aber VERHALTEN jeglicher art. und sprachen-anwendung ist VERHALTEN! das begreifen die meisten sprachlehrer nicht, die immer annehmen, daß die einsicht (z.b. in eine grammatikalische struktur) die fähigkeit zur anwengung nach sich ziehen müßte. falsch. tut es nicht.

Inwieweit kann ich Inhalte/rationales Wissen (z.B. Physik, Geschichte,....) passiv lernen bzw. ist das überhaupt möglich?
===== s. oben. am besten AUSPROBIEREN.

Wenn ja, kann man daher nicht auch visuell passiv lernen, indem man sich Formeln, Zitate etc. auf z.B. die Arbeitsunterlage schreibt?
===== FORMELN sind gedankliche konstrukte, die BEGRIFFEN werden müssen. dann muß man ÜBEN, sie aktiv einzusetzen. das können Sie nicht ans unbewußte delegieren. genauso wenig wie Sie KRAFTTRAINING für die muskeln ausüben können, ohne im oberstübchen "zuhause" zu sein, genau so wenig kann die ANWENDUNG von irgendetwas, von mathe bis sprachen, AUSSCHLIEßLICH unbewußt gelernt werden. NACHDEM wir unbewußt die grundlagen haben, müssen wir HANDELN, also mathe BETREIBEN, sprachen LESEN, SPRECHEN, SCHREIBEN etc.

Und noch 2 Fragen, die eher sich eher mit der psychologische Seite befassen: In einigen Lern-CDs werden oft auch negative Sätze erwähnt (z.B. "Das Problem vieler Leute beim lernen liegt darin, dass sie sich ständig selbst 'Ich kann das nicht' vorsagen"). Kann es sein, dass das Unterbewusstsein diese Sätze als negative Affirmationen aufnimmt?
======= theoretisch möglich, aber die art von sätzen hören Sie ja wohl nicht DAUERND, oder? AFFIRMATIONEN funktionieren ebenfalls über EINSICHT plus NEURONALEN BAHNEN, ehe das VERHALTEN folgt. also ist die gefahr nicht sooooo groß, wenn Sie solches zeugs nicht dauernd hören...

Ist kognitives Lernen (also neue Einsichten erhalten) auch unbewusst möglich, oder braucht man dazu das rationale, analytische Bewusstsein?
======= es ist möglich, am bewußtsein vorbei, gewisse PAARUNGEN vorzunehmen (bei SCHACTER "Wir sind Erinnerung" kann man über patienten nachlesen, deren fähigkeit, neue gedächtnisinhalte zu bilden verloren ging (KORSAKOW-SYNDROM), die aber trotzdem neue HANDLUNGEN lernen konnten - sehr zum erstaunen aller. aber der lernvorgang ist extrem mühselig und nicht zu empfehlen, wenn man bewußt mitdenken kann! ansonsten gibt es m. wissens kaum forschungsprojekte über unbewußte EINSICHTEN.

Und noch eine letzte Frage: Welche CDs/DVDs/Bücher würde Sie mir empfehlen, wenn ich neue Lerntechniken (u.a. für die Schule) lernen möchte? Wobei mich hier direkte Lern-Techniken/Tipps interessieren und nicht allgemeines zumThema lernen (wie z.B. gab-managment)
====== was soll gab-management bedeuten? das derzeit aktuellste buch ist trotzdem LEHREN, denn es richtet sich nicht nur an lehrende sondern auch an leute, die sich selbst belehren wollen (= selber lernen). nur wer angst vor einem "echten buch" hat, sollte auf trotzdem LERNEN ausweichen, es ist die schmale version, abgespeckt, eine teilmenge von trotzdem LEHREN. dort finden Sie TECHNIKEN, konkrete, sowie das neue konzept der doppelten checkliste. und als DVD empfehle ich Ihnen:
1. VON NIX KOMMT NIX (11 euro), sowie
2. das doppelpack GENIAL LERNEN+LEHREN (vorauss. 16 euro, 2 abende in einem pack), also extrem preiswert (weil unser großproduzent wieder zuschlägt). beide werden bis ca. mitte/ende sept. da sein.
3. als ergänzung könnten Sie dann noch die dritte karlsfelder DVD von 2005 sehen, aber am besten erst nach dem beiden anderen, die nämlich die entwicklung der letzten 4 - 5 jahre nachzeichnen.
4. einstweilen könnten Sie SOFORT "persönlichen wissens-management" schauen, unter 20 euro und schon vorhanden, zum sofortigen beginnen...
vfb

Vielen Dank für die vielen Einsichten, die ich duch Sie schon bekommen habe und für die Zeit, die Sie sich für diesen Beitrag genommen haben!!!
lg
Roland