Anti-Altersheimer-Training 29.8.05

Liebe Frau Birkenbihl, zunächst möchte ich mich für das E-Book Anti-Altersheimer-Training bedanken. Privat und beruflich begleitet mich dieses Thema seit geraumer Zeit. Nachdem ich das E-book selber durchgearbeitet habe, reifte in mir der Gedanke, die hier gefundenen Trainingsmethoden in meine Arbeit einfließen zu lassen. Mein Arbeitgeber ist Träger von 9 hauptamtlich geleiteten Begegnungsstätten für ältere Menschen. Die Leitungen dieser Begegnungsstätten (in der Regel AltenpflegerInnen mit gerontotherapeutischer Zusatzausbildung und ErzieherInnen) sind mir unterstellt.
====== das freut mich sehr.

Sogenannte Biografiearbeit hat in den letzten 10 Jahren im Bereich der Arbeit mit älteren und hochbetagten Menschen zwar deutlich an Gewicht gewonnen, aber die von Ihnen aufgezeigte wissenschaftliche Einbindung einerseits und die Möglichkeit neue Trainingsmethoden in diese Arbeit einfließen zu lassen andererseits, schienen mir sehr reizvoll. Gesagt getan: Ich habe meine MitarbeiterInnen mit Ihren Ansätzen und dem Hintergrund der gedanklichen Entwicklung „konfrontiert“. Wir werden als „Projekt“ in den größeren Begegnungsstätten (größer in Bezug auf die Besucherzahlen) Teile des Anti-Altersheimer-Trainings umsetzen.
====== großartig

Ich denke in 1-2 Monaten (wir brauchen etwas Vorlauf um in Kleingruppen Werbung für die Idee zu machen) können wir starten – so zu sagen Test am Modell. Fall Sie möchten kann ich dann noch einmal zu berichten wie die erste Resonanz ist.
====== ja unbedingt, gerne.... ich freue mich immer sehr über insider, die meine methodischen ansätze praktisch anwenden und das in der wandzeitung sagen bzw. später über folgen berichten, denn NICHTSÜBERZEUGT andere insider so sehr, wie andere ANWENDER/innen, diepraktisch testen, spielen, üben, etc.. die idee allein könnte für manche das zünglein an der waage darstellen, die sich nicht ganz entscheiden konnten, praktisch anzufangen. dafür danke ich Ihnen schon heute.
:-)

************************Also, die Sache mit den 1-2 Monaten war wohl eher mein Wunsch - nun denn, hier die Ergebnisse der ersten Erfahrung:
Ich habe in 2 Begegnungsstätten mit "alters- und geschlechtsgemischten Gruppen" (60-85 Jahre) das Anti-Altersheimertraining angeboten.
Das Training ist nicht als Tagesseminar gelaufen, sondern in 3 Blöcken à 2 Stunden, wobei die TeilnehmerInnen das Material (Anleitungen zu Lebenslinien, ABC-Listen und Stadt-Land-Fluss Listen etc.) zumausprobieren im Seminar bekamen, als auch leere Vorlagen mit nach Hause genommen haben.
====== das klingt schon einmal sehr gut.

Die Einheiten fanden in wöchentlichem Abstand statt. Das sich die Gruppe vorab nicht kannte, entwickelte sich das Klima von gespannter Unsicherheit beim ersten Mal hin zu vertrauten Zuhören beim 3.Treffen.
======= wenn Sie die wandzeitung mit suchbefehl absuchen - irgendwo hatte ich einem kollegen trainer vor ca. 3 jahren erklärt, wie man die aufwärmphase im seminar dramatisch verkürzen kann. stichworte wie seminar oder aufwärmphase dürften da wohl hilfreich sein. wenn andere insider den beitrag kennen, bitte titel angeben. ich glaube, das könnte für viele von interesse sein...

Als Projekt habe ich den TeilnehmerInnen die Teilnahme an einem Buchprojekt angeboten. Will heißen, wir beabsichtigen im August/September 2006 ein Buch herauszugeben, in dem die Bilder und Anekdoten der ErzählerInnen veröffentlicht werden sollen.
====== brillant. ich gratuliere Ihnen super.

Die Sache mit dem Buch kam mehr als Zu-Fall zum Konzept hinzu, sprich ein kleiner lokaler Verlag wendete sich an mich, nach dem ich schon klar hatte,wie das Seminar aussehen sollte, aber noch kein geeignetesProjekt hatte. Das Buch-Projekt entwickelt sich als echte Zugnummer, da es der ganzen Arbeit nicht nur in einen individuellen Sinn verleiht, sondern viele TeilnehmerInnen und auch die Mitarbeiter ganz "heiß" darauf sind an einem Buch mit zu arbeiten.
====== wir sind heiß, darin zu lesen (ich nehme an, ich spreche im namen einiger insider). wenn ich ein beleg-ex. sehe, könnten wir es als AKTION im shop einmal anbieten?

Die Rückmeldungen, sowohl zum Seminar, als auch zu den Inhalten waren sehr positiv.
====== das wundert mich kein bißchen...

Besonders witzig sind die Erfahrungen mit den FachkollegInnen, die weder Birkenbihlsche Denkweisen, noch das Anti-Altersheimertraining kennen
====== das kann ich mir vorstellen...

Meine Befürchtungen, der theoretische Teil am Anfang sei nicht interessant oder würde sich so nicht umsetzen lassen hat sich ins Gegenteil umgekehrt.
======== na ja, wenn ich ein tages- oder halbtages-seminar (oder einzelne module) als e-book veröffentliche, dann stehen dahinter bereits praktische erfahrungen. auch ich hatte festgestellt, daß die leute an den hintergründen durchaus interesse hatten...
insbes. da ich diese hintergründe auf einfache nenner gebracht und gehirn-gerecht angeboten hatte. schließlich betrifft es unser gedächtnis!

Alle waren sowohl von den theoretischen Hintergründen, als auch von der praktischen Arbeit sehr angetan.
======= wie schön!

Alles in Allem ein voller Erfolg, der mich wohl nötigt weitere Seminare anzubieten, weil die Trommelpropaganda intensiv danach fragt.
====== kennen Sie meinen 3-phasen-trainer-plan (ein uraltes e-book für unter 10 euro bei active-books.de? dort steht ein ähnliches vorgehen als PLAN, wie man ein neues seminar in den markt bringt, ohne jede werbung (die viel geld kostet und wenig nützt). Sie bestätigen meine erfahrungen auch in diesem aspekt. gratuliere. das passiert nur bei gut geführten seminaren in dieser weise. dies ist der BEWEIS...

So weit zum jetzigen Sachstand. Nochmals danke für Ihre Arbeit und Mühe
======== ich freue mich wie ein schneekönig erstens, wenn insider meine infos, techniken etc. aktiv nutzen und zweitens uns auch noch an den erlebnisse oder ergebnissen teilhaben lassen. also haben Sie mir eine GROSSE FREUDE bereitet. ich danke Ihnen!
vfb

;o))
Angela Tolle

Ach ja, auch wenn es ein zweiter Aspekt ist, der nicht in der Überschrift auftaucht: Der Service Ihres Shops ist genial- schon einen Tag nach meiner Bestellung des DVD-Sets war die Lieferung da dafür ein großes Lob.
====== ich gebe es sofort an unser team weiter, man freut sich immer, wenn es so gut klappt (manchmal ist ein päckchen ja länger unterwegs,oder ein produkt ist nicht lieferbar, aber unser team ist immer bemüht und sehr oft klappt es sehr gut.) danke.
vfb

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Arbeit
Angela Tolle