DVD.s Karlsfelder TRILOGIE
2005 29.8.05
Sehr geehrte
Frau Birkenbihl, ich habe das regnerische Wochenende dazu genutzt, um mir die
drei DVDs Ihrer Karlsfelder TRILOGIE aktiv (mit Papier und Bleistift) anzusehen.
Ich muss Ihnen mitteilen, dass sie mir sehr gut gefallen haben und ich wieder
einiges lernen und mein Wissensnetz mit neuen Fäden erweitern konnte:-)
====== schön.
Am dritten Tag haben Sie
die zwei neuen Methoden Goethe denkt
===== achtung: die methode heißt GOETHE-DENK©
und Kumulierte Kompetenz
vorgestellt, die ja auch in Ihrem neuen Buch vorkommen werden.
======= welches neue buch meinen Sie? wenn Sie die überarbeitung und erweiterung
von trotzdem LEHREN meinen: ich wollte sie in die erweiterte zweite auflage
einbringen, aber die mußte so schnell gedruckt werden, daß ich keine
chance hatte. auch die dritte wird zwischendrin nachgedruckt werden "müssen",
so daß ich im herbst/winter die kleinen erweiterungen für die 4.
auflage erarbeiten kann. es macht aber nichts, da alle solchen erweiterungen
in der TEXt-schublade "landen", so daß alle besitzer einer älteren
auflage kostenlos up-daten können.
Mir stellt sich nun die
Frage, wo ich diese beiden Methoden im Buch Trotzdem Lernen einordnen
kann. Sie haben weiters erwähnt, dass diese beiden Methoden Nr 13. (statt
Ball-im-Tor-Effekt)und 14 zuzuordnen sind. Welche Position bekommt dann der
Ball-im-Tor-Effekt? Stellen Sie in ihrem neuen Buch noch weitere Spiele und
Techniken vor? Bin jedenfalls schon sehr auf Ihr Buch gespannt:-)
====== also, es ist kein neues buch, sondern die erweiterung, von trotzdem LEHREN
(denn wir be-LEHREN und selbst oder andere, deshalb ist dies das wichtigere
buch, das ALLES enthält. während trotzdem LERNEN nur eine teilmenge
umfaßt und lernende locken soll, die vor einem "richtigen" buch
noch angst haben...
Wahrscheinlich wird das
ganze für mich klarer, wenn ich Ihr neues Buch in der Hand haben werde
aber
vielleicht könnten Sie mir ja jetzt schon ein wenig weiterhelfen, möglicherweise
mit ein paar Beispielen
.Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen
und wäre Ihnen sehr dankbar!
====== tja, ich steht mit einem bein auf dem sprung, weil jetzt die seminarreisen
beginnen. also vor ende oktober geht nichts (wobei leserInnen des birkenbihl-beratungsbriefes
immer mehr wissen, dort findet man schon eher etwas hierzu, aber diese leserInnen
sollen ja den anderen gegenüber einen vorsprung haben...
vfb
Viele Grüße aus
dem verregneten Graz
===== da bin ich ja ende september, es gibt u.a. an einem tag zwei vorträge,
am nachmittag zu LERNEN, abends zu MÄNNER, FRAUEN (s. TERMINE, oben rechts).
kommen Sie doch, dann können Sie fragen und mehr zu beiden techniken erfahren
(wobei beide am LEHRER-Tag vorgestellt wurden, und deshalb später in trotzdem
LEHREN zu finden sein werden - wenn der platz reicht. ich habe nur 15 seiten
für erweiterungen (maximal) und bin noch nicht sicher, was alles hineinkommen
kann.
vfb
Petra Kaufmann
29.
Aug 2005
Liebe Frau
Birkenbihl, danke für Ihre Antwort! Da ich mir bereits eine Karte gesichert
habe und daher am Lehrertag (Nachmittags- und Abendvortrag) dabei sein werde,
bin ich mir sicher, dass sich dort meine restlichen Fragen klärenwerden:-)))
======= der eigentliche LEHRERTAG ist der 1. okt. in linz. in graz an jenem
tag haben wir am nachmittag einen vortrag (keinen tag) mit den lern/lehr-thema
für alle (inkl. eltern und lernwillige), abends das thema mnänner-/frauen
ist auch keine lehrer-veranstaltung sondern für alle... also, dieser nachmittag
und abend wird sicher spannend, ist aber weiß gott kein lehrer-tag.
Ich freue mich jedenfalls
schon sehr auf diesen Tag und bin schon sehr gespannt, welche Er-KENNTNISSE
ich daraus mitnehmen darf ...
====== auf alle fälle wird es spannend ....
vfb
Liebe Grüße und
bis bald
Petra Kaufmann
30.
Aug 2005
ok, mein Fehler!
======= worauf bezieht sich das bitte? wir haben die regel, daß man an
der richtigen stelle HINEINSCHREIBT, da ich augenprobleme habe und möglichst
wenig am bildschirm LESEN möchte, also nicht alles oben absuchen will,
um herauszufinden, worauf sich das bezieht. danke für Ihr verständnis
(steht in der regel auch oben in der mail...)
Da ich eh keine ausgebildete
Lehrerin bin, für mich aber sowohl Lernen, als auch Lehren ein Thema ist
und immer auch sein wird, werde ich aus ihren beiden Vorträgen sicher sehr
viel mitnehmen:-)
====== aaah, ich erinnere mich: Sie hielten den tag mit zwei unterschiedlichen
vorträgen (lernen und männer/frauen) für einen lehrer-tag....
Aufgrund dessen, dass ich
ab Herbst als Trainerin für Jugendliche tätig sein werde, kann ich
mir keine bessere Vorbereitung vorstellen...
===== richtig. und heute lernen Sie, daß eine neue mail mit einem satz,
der sich auf IRGENDWAS altes bezieht, den empfänger zeit und nerven kosten
kann. lesson of the day, ha ha.
vielleicht schreiben Sie uns später einige zeilen (als NEUEN beitrag) über
Ihr er-LEB-nis mit mir in (der nähe von) GRAZ??
vfb |