Das kleine Einmaleins
29.8.05
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
ich habe das Lehrer-Modul aus Ihrem Buch: Das innere Archiv gelesen.
Dabei ist mir eine Idee gekommen wie man das kleine 1 x 1 üben könnte.
Man notiert eine horizontale und eine vertikale Reihe jeweils mit den Ziffern
1 bis 10. Dann können Multiplikationen systematisch in einerTabelle von
oben nach unten durchgeführt werden.
====== so machen es die angelsachsen. sie beginnen mit den kleinen mit einer
solchen additions-tabelle und machen später eine zweite multiplikationstabelle.
ich fand das immer spannend, als ich in den usa lebte. vor allem, wenn die kinder
jene felder bunt anmalen, die identische aufgaben darstellen (5 x 7 aber auch
7 x 5). erstens, weil sie so merken, daß man die reihenfolge der zahlen
bei der multiplikation vertauschen kann, zweitens, weil letztendlich weit weniger
ergebnisse zu lernen sind, und das sieht man. in guten us-schulbüchern
war die tabelle sogar derart gefärbt abgedruckt.
Vorteile:
- die Aufgaben werden erst weiter unten und weiter rechts schwerer
- geübt wird das gesamte 1 x 1 nicht nur einzelne Aufgaben (vorerst)
- falls eine Zahl nicht bekannt ist kann zu der vorherigen Zahl die oberste
Ziffer hinzuaddiert (in der 9er Reihe auch subtrahiert) werden
- die Schüler können selbst grafisch an der Tabelle tätig werden
(Bereiche die sie schon beherrschen können rausgestrichen, übermalt
oder markiert werden)
- damit können sie die Bereiche die sie noch nicht so gut beherrschen selbständig
eingegrenzen und bestimmen
- die Schüler können ihre Fehler selbst korrigieren da die Abstände
immer der obesten Ziffer entsprechen
- sie können selbst feststellen was sie davon können und was nicht
,d.h. sie können das gesamte 1 x 1 üben oder die Bereiche die sie
möchten
- sie erstellen also die Tabelle oder die Übungsbereiche selbst
======= jawoll. alles gute gründe ES ZU TUN! vor allem, wenn die schüler
die tabellen mehrmals selber anlegen, nicht nur ein einziges mal... man könnte
auch spiele spielen, wie: heute werden alle ergebnisse, bei denen eine bestimmte
ziffer vorkommt, angemalt (die ziffer könnte dann unter großem halle
ausgelost werden und wenn die kinder "pech" haben, ist es eine der
höheren....
Fazit: Ein Auswendiglernen
ist nicht nötig da im Zweifel die Addition weiterhilft und so dem Merken
sicher eher dienlich ist. Was halten Sie davon?
====== das mit der addition habe ich icht verstanden, aber ich nehme an, die
mitlesenden lehrerInnen schon. gell?
vfb
Christian Jüngling |