Tolle Methoden, die wertvolle Anregungen liefern :-) 26.8.05

Hallo Frau Birkenbihl, ich hatte schon seit längerer Zeit vor meine eigentlich recht guten Englischkenntnisse auch vernünftig anwenden zu können bzw. meine spärlichen Französischkenntnisse zu erweitern. Bisher habe ich nur leider irgendwie nie den richtigen Anstoß bekommen. Besonders mit Französisch fiel mir der Wiedereinstieg schwer, da ich meinen Kenntnisstand überhaupt nicht einschätzen konnte, so dass ich einfach nicht wußte, wo ich anfangen sollte.
Bei der Suche nach Literatur zum Thema Sprachen lernen bin ich dann auf Ihr Buch "Sprachenlernen leichtgemacht" gestossen.
Und ich war wirklich positv überrascht, dass ich mit Hilfe der beschriebenen Methode sehr schnell einschätzen konnte, "wie weit ich bin". Ein besonderes Erfolgserlebnis war natürlich,dass ich beim de-kodieren meiner ersten französischen Übungstexte gemerkt habe, dass ich doch noch einiges behalten habe.
======= und daß Ihnen Ihr englisch sehr geholfen hat, weil englisch einen hohen anteil lateinischer wörter enthält, die sich im französischen (und allen romanischen sprachen) wiederfinden.

Und wie gut man doch auf das Pauken von Grammatik verzichten kann (wobei ich eigentlich ganz gerne mal auch einen Blick ins Grammatikbuch werfe).
====== dagegen spricht ja nichts, wenn Sie LUST dazu haben (ich bin auch ein grammatikfan) aber die meisten menschen können gern darauf "pfeifen"...

Auch das Buch "Stroh im Kopf" ist seit kurzem in meinem Besitz. Besonders die ABC-Listen und KaGa's wende ich sehr gerne an.
===== der buchtitel hat ein FRAGEZEICHEN (es nämlich eine provozierende frage und keine beleidigende aussage. bitte registrieren, damit Sie es RICHTIG weiterempfehlen können (haha).

Ich bin erst vor kurzem in die Berufswelt eingestiegen und da gibts natürlich viele neue Informationen, die irgendwie aufbereitet werden müssen. Mit Hilfe der ABC-Listen und KaGa's macht das ganze sogar richtig Spaß.
====== sehr schön.

Oft benutze ich ABC-Listen und KaGa's auch einfach, um mich während Wartezeiten zu beschäftigen. :-)
======= sehr gut.

Auf jedenfall finde ich es toll, dass man durch Ihre Bücher viele neue Ideen/Anregungen bekommt. Auch wenn die Methoden manch einem vielleicht etwas "fremd" vorkommen.
====== sind sie ja auch, fremd dem schuldenken...

Bevor man die eine oder andere Methode kritisiert, sollte man sie einfach erstmal ausprobieren. :-)
====== richtig. leider tun das die meisten kritikaster nicht, insbes. journalisten, die sich immer wieder aufregen ohne je zu testen, was es bringen würde, wenn man es täte....

Ich würde mich freuen Zugang zum Forum zu bekommen, um mich auch mit anderen Leuten austauschen zu können.
===== bekommen Sie (s. unten), dann entdecken Sie mal unser tolles ABC-forum, vielleicht geben Sie einige Ihrer listen mit hinein?
vfb

Mit freundlichen Grüßen,
C. Giering