Fragen zu Sprachenlernen,
Kommunikation verbessern 24.8.05
Liebe Frau Birkenbihl, zunächst
möchte ich ihnen herzlich für Ihre vielen Werke, die Wandzeitung und
all die Techniken danken, von denen ich leider z.Z. nur sehr wenige einsetze.
Das Lernen in der Gruppe mitWISSENS-Quiz-Spielen für die Vordiploms-Klausur
in Psychologie (mein Nebenfach als Informatiker) hat z.B. recht gut geklappt.
Auch die Methode zum Fremdsprachen-Lernen versuche ich einzusetzen und die Wandzeitung
lese ich seit gut 2 Jahren und habe inzwischen fast allesmal gelesen. Insbesondere
möchte ich Sie für Ihre Begeisterungsfähigkeit loben. Selbst
wenn man Ihren Methoden völlige Nutzlosigkeit unterstellen würde (was
das Gegenteil von dem ist, was ich tun will), könnte man Ihre Bücher
noch als erstklassige Selbstmotivation nutzen!
Ich habe nun ein paar unterschiedliche Fragen, die sich für mich durch
die Wandzeitung bisher nicht beantwortet haben.
======== Sie wissen, daß jeder beitrag je nur EIN thema unfassen soll?
damit andere insider etwas davon haben. ich habe in der vergangenheit einige
"gemischte" ausnahmen durchgehen lassen, aber ich möchte schon
langsam, daß alle das kapieren, dann ist es für alle mitlesenden
leichter, sich zurechtzufinden.
******** Ja, das fiel mir beim Lesen Ihrer Antwort wieder ein, aber es war mir
zum Zeitpunkt des Schreibens nicht präsent. Es war nicht meine Absicht
Sie zu verärgern, sorry.
Sprachenlernen: Wichtigste
Sprache ist für mich Englisch. Mein passives Englisch (Lesen, Hören)
ist eigentlich auch recht gut, aktiv siehts schlechter aus. Klar, dass ich da
nur besser werden kann, indem ich übe.
1. Aus welcher Art von Filmen sollte man sich Ausschnitte besorgen?
===== filme, die Sie lieben, mit tollen szenen in denen über dinge geredet
wird, die Sie interessant finden!
Sie haben beispielsweise
schon öfter geschrieben, dass Sie sich intelligente Gerichtsszenen zum
Lernen vornehmen. Jetzt wäre meine Frage: Sind diese Dialoge für den
Alltag (Sie selbst sind schließlich weder Anwältin, noch Richterin)
überhaupt geeignet?
====== welche frage! Sie kennen wohl keine solchen szenen? außer
"euer ehren" sind falls alle begriffe alltagssprache. hier finden
Sie brillante fragestellungen, die sprachlich interessant sind UND DAS DENKEN
SCHULEN!
****** Doch, ich kenne solche Dialoge und gerade deswegen dachte ich, dass sie
wenig praktische Relevanz hätten. Die Gerichtssprache ist doch eine der
Fachsprachen, die in jeder Sprache existieren. Ich dachte eben, was ich schon
in meiner Muttersprache nicht beherrsche, das brauche ich in einer mir fremden
Sprache erst recht nicht. Aber vielleicht haben Sie Recht und ich gehe wirklich
zu geizig mit Wissen um.
======== selbst gerichtsausdrücke wie "einspruch" oder "stattgegeben"
können im normalen leben eingesetzt werden? auch im normalen leben könnte
es sei, daß Sie über einen prozess nachdenken/sprechen wollen, der
derzeit "in aller munde ist", oder? ich kann es nicht nachvollziehen,
wie ein buchhalter nur worte lernen zu wollen, die man später andauernd
braucht. wohlgemerkt, ich bin gegen vokabel-pauken, insbes. von wörtern,
die man später nicht braucht, weil sie nur in der schule vorkommen. aber
innerhalb von filmszenen wörter "mitzubekommen", und aussortieren
zu wollen, damit man seinen wortschatz bewußt KLEIN UND LIMITIERT HÄLT
- das kann ich echt nicht nachvollziehen. wir wissen, daß ein großes
vokabular die DENKFÄHIGKEIT dramatisch vergrößert, warum wollen
Sie sich so LIMITIEREN? ich kann das echt nicht kapieren.
Muss man also nicht sehr
viel mehr darauf achten, was sich später überhaupt einsetzen lässt?
======= unsinn. je breiter Ihr wissen, über desto mehr themen können
Sie später reden. so wie wir mit dem ABC (buchstaben als sprach-ATOME)
abertausende von worten (= MOLEKÜLE) bilden können, so reden wir anhand
dieser molekülen tausende von THEMEN...
Beispiele: Ich bin großer
Fan der Krankenhaus-Sitcom "Scrubs", bin mir aber bei vielen Dialogen
nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht, diese zu bearbeiten, weil sie
mir zu medizinisch erscheinen.
====== wenn Sie nur worte lernen wollen, die Sie morgen einsetzen
wollen, dann bleibt Ihr sprachschatz extrem limitiert. merken Sie, wie GEIZIG
Sie umgehen, mit WISSEN?? damit tun Sie sich weiß gott keinen gefallen.
das ist wie "auf die prüfung lernen", weil man das zeug fürsLEBEN
nicht wissen will.
****** Wie gesagt, einerseits denke ich, Sie haben Recht und es schadet nicht,
den einen oder anderen medizinischen Fachausdruck zuk ennen. Andererseits: würden
Sie auch Dialoge wie "What is the mechanism of cheyne-stokes respiration
in systolic dysfunction? -Prolongation of circulation time from the lung to
the brain, causing diminished sensitivity of the respiratorcenter to arterial
partialpressure of carbon dioxide?" bearbeiten und evt. sogar die Zusammenhänge
nachschlagen (Stichwort "Explorer sein")?
====== ich habe schon so oft gesagt: SUCHEN SIE SZENEN AUS, DIE SIE INHALTLICH
INTERESSIEREN. beantwortet das die frage?? was Sie nicht interessiert, lassen
Sie links liegen. es kann ja sein, daß dieser typ einige minuten später
mit jemand zu mittag ißt und der krankenhaus-kantine und die beiden über
etwas reden, was Sie brennend interessiert! wenn Sie aus einem spielfilm (oder
DVD.s mit sit.coms) pro 60 min. spielzeit ca. 10 minuten super-dialog "herausfischen"
können, die Sie mit AB-schleife endlos wiederholen und mal aktiv, mal passiv
"durchlaufen" lassen können, dann ist das doch eine gute ausbeute,
oder?
2. Was halten Sie von Sprach-Tandems,
also das regelmäßige Treffen zweier Muttersprachler, wobei jeweils
die Hälfte der Zeit in einer Sprache gesprochen wird und jeweils der Muttersprachler
den Lernenden bzgl. Aussprache und Grammatik korrigiert?
======= OHNE KORRIGIEREN! sprechen Sie abwechselnd aber korrigieren Sie einander
nicht!! das ist doch einer der hauptfehler des schulsystems, daß ständig
fehler gesucht werden, statt daß man FERTIGKEITEN (z.m. kommunikative)
lernt!! Den unsinn müssen Sie doch privat nicht weitermachen?????? Sie
lernen am meisten INCIDENTAL (s.trotzdem LEHREN), indem Sie agieren, spielen
etc. nicht indem Sieintentional "lernen wollen". Sie müssen Sie
nur regelmäßig situationen AUSSETZEN, ind denen lernen stattfinden
kann!
******* OK, es leuchtet mir ein, dass es sinnlos ist, den anderen dauernd zu
unterbrechen, weil dann überhaupt kein Redefluss zustandekommt.
========== darum geht es nicht! es geht darum, daß wir am besten lernen,
wenn wir uns auf INHALTE konzentrieren, statt auf die FORM (die ja leider in
der schule oft das einzig wichtige zu sein scheint). wie kann man sich auf INHALTE
konzentrieren - sprich: ein ECHTES GESPRÄCH führen - wenn man ständig
auf die FORM-ale ebene heruntergeholt wird??????? was stellen Sie sich denn
als GESPRÄCH vor, wenn Sie den inhalt der form opfern wollen?
********* Aber macht es wirklich gar keinen Sinn, grobe Grammatik- oderAussprache-Fehler
anzumerken?
======= nein.
Ich kenne z.B. Menschen
(deutsche Muttersprachler), die deutsche Worte falsch aussprechen, obwohl sie
diese von anderen richtig hören. Sie bleiben also bei ihrer Version, obwohl
sie wissen müssten, dass diese falsch ist. Wie erklären Sie sich das?
======= Sie haben doch keine ahnung, was diese leute an orten hören, an
denen SIe nicht dabei sind. wenn man in der firma "richtig" spricht,
zuhause aber alle sagen "wo soll ich denn während der arbeitszeit
mit DIE kinder hin?", dann wird er natürlich das nachsprechen, was
er HÄUFIG hört, nicht das, was er am arbeitsplatz hört...
Eine andere Frage betrifft
meine Kommunikationsfähigkeit. Ich war schon immer ein ziemlich ruhiger
und schüchterner Mensch und habe umso größer Probleme mich zu
äußern, je mehr Menschen anwesend sind. Ich verspüre aber inzwischen
in vielen Situationen das Bedürfnis, mehr zu sagen, auch mal eine Geschichte
von mir (aus) zu erzählen. Problem dabei ist, dass mir oft nichts einfällt,
obwohl da grundsätzlich schon Stoff da wäre. Gibt es eine Möglichkeit
das zu trainieren?
===== natürlich. suchen Sie mal auf der homepage. es gibt diverse texte
in diversen plätzen, in einem finden Sie STEINE IM FLUSS. sobereite ich
jeden vortrag, jedes seminar-modul vor. auch ich kann das nicht ohne training
machen. das gilt für witze erzählen genauso wie für Ihre situation!
üben Sie mit kassetten-aufzeichnungen, so wie es da steht und Sie werden
bald einige stories haben (erste STEINE IM FLUSS) mit denen Sie das neue konzept
testen können. DASSELBE KÖNNEN SIE DANN MIT ENGLISCHEN MODULCHEN MACHEN...
***** Selbstverständlich kenne ich "Steine im Fluss" und habe
es auch schon für einen Vortrag recht erfolgreich angewandt. Ich hatte
aber nicht daran gedacht, dieses Konzept auch auf Alltagssituationen zu übertragen,
weil ich es mehr mit Monologen (Reden, Vorträge) in Verbindung brachte.
Aber wenn man länger darüber nachdenkt sind auch Dialoge nichts anderes
als aneinandergereihte Monologe. Ich werde es mal probieren. Danke.
======== gern geschehen.
Um für mich wichtige
Themen abrufbereit zu halten, sind ja ABC-Listengut geeignet, aber man kann
ja nicht alles, worüber man reden können will, als ABC-Liste verwalten...
====== wenn ich Ihnen einer eher privaten rat geben darf: leben Sie mehr und
planen Sie weniger!
Wenn Sie mich für Insider
genug halten, würde ich mich über das Passwort für die Foren
freuen.
====== bekommen Sie, aber suchen Sie erst mal die homepage ab, einen text wie
STEINE IM FLUSS hätten Sie schon lange finden können. er ist vorhanden,
kostenlos und kann ENTDECKT werden, von insidern, die bereit sind zu entdecken,
was sie gar nicht gesucht hatten. ha ha
****** Den öffentlich Teil der Seite kenne ich eigentlich schon recht gut,
auch wenn man mir das jetzt vielleicht nicht ansah. Deswegen herzlichen Dank
für das Passwort. Vielen Dank nochmal für diesen tollen Service, ich
kenne keinen anderen Autor, der ein in dieser Weise enges Verhältnis zu
seiner Leserschaft unterhält.
====== danke.
vfb
****** Danke für Ihre
Rückmeldung.
Viele Grüße aus Aachen,
(Name der Red. bekannt) |