Fragen zu Sprachenlernen, Kommunikation verbessern 24.8.05

Liebe Frau Birkenbihl, zunächst möchte ich ihnen herzlich für Ihre vielen Werke, die Wandzeitung und all die Techniken danken, von denen ich leider z.Z. nur sehr wenige einsetze. Das Lernen in der Gruppe mitWISSENS-Quiz-Spielen für die Vordiploms-Klausur in Psychologie (mein Nebenfach als Informatiker) hat z.B. recht gut geklappt. Auch die Methode zum Fremdsprachen-Lernen versuche ich einzusetzen und die Wandzeitung lese ich seit gut 2 Jahren und habe inzwischen fast allesmal gelesen. Insbesondere möchte ich Sie für Ihre Begeisterungsfähigkeit loben. Selbst wenn man Ihren Methoden völlige Nutzlosigkeit unterstellen würde (was das Gegenteil von dem ist, was ich tun will), könnte man Ihre Bücher noch als erstklassige Selbstmotivation nutzen!
Ich habe nun ein paar unterschiedliche Fragen, die sich für mich durch die Wandzeitung bisher nicht beantwortet haben.
======== Sie wissen, daß jeder beitrag je nur EIN thema unfassen soll? damit andere insider etwas davon haben. ich habe in der vergangenheit einige "gemischte" ausnahmen durchgehen lassen, aber ich möchte schon langsam, daß alle das kapieren, dann ist es für alle mitlesenden leichter, sich zurechtzufinden.
******** Ja, das fiel mir beim Lesen Ihrer Antwort wieder ein, aber es war mir zum Zeitpunkt des Schreibens nicht präsent. Es war nicht meine Absicht Sie zu verärgern, sorry.

Sprachenlernen: Wichtigste Sprache ist für mich Englisch. Mein passives Englisch (Lesen, Hören) ist eigentlich auch recht gut, aktiv siehts schlechter aus. Klar, dass ich da nur besser werden kann, indem ich übe.
1. Aus welcher Art von Filmen sollte man sich Ausschnitte besorgen?
===== filme, die Sie lieben, mit tollen szenen in denen über dinge geredet wird, die Sie interessant finden!

Sie haben beispielsweise schon öfter geschrieben, dass Sie sich intelligente Gerichtsszenen zum Lernen vornehmen. Jetzt wäre meine Frage: Sind diese Dialoge für den Alltag (Sie selbst sind schließlich weder Anwältin, noch Richterin) überhaupt geeignet?
====== welche frage! Sie kennen wohl keine solchen szenen? außer "euer ehren" sind falls alle begriffe alltagssprache. hier finden Sie brillante fragestellungen, die sprachlich interessant sind UND DAS DENKEN SCHULEN!
****** Doch, ich kenne solche Dialoge und gerade deswegen dachte ich, dass sie wenig praktische Relevanz hätten. Die Gerichtssprache ist doch eine der Fachsprachen, die in jeder Sprache existieren. Ich dachte eben, was ich schon in meiner Muttersprache nicht beherrsche, das brauche ich in einer mir fremden Sprache erst recht nicht. Aber vielleicht haben Sie Recht und ich gehe wirklich zu geizig mit Wissen um.
======== selbst gerichtsausdrücke wie "einspruch" oder "stattgegeben" können im normalen leben eingesetzt werden? auch im normalen leben könnte es sei, daß Sie über einen prozess nachdenken/sprechen wollen, der derzeit "in aller munde ist", oder? ich kann es nicht nachvollziehen, wie ein buchhalter nur worte lernen zu wollen, die man später andauernd braucht. wohlgemerkt, ich bin gegen vokabel-pauken, insbes. von wörtern, die man später nicht braucht, weil sie nur in der schule vorkommen. aber innerhalb von filmszenen wörter "mitzubekommen", und aussortieren zu wollen, damit man seinen wortschatz bewußt KLEIN UND LIMITIERT HÄLT - das kann ich echt nicht nachvollziehen. wir wissen, daß ein großes vokabular die DENKFÄHIGKEIT dramatisch vergrößert, warum wollen Sie sich so LIMITIEREN? ich kann das echt nicht kapieren.

Muss man also nicht sehr viel mehr darauf achten, was sich später überhaupt einsetzen lässt?
======= unsinn. je breiter Ihr wissen, über desto mehr themen können Sie später reden. so wie wir mit dem ABC (buchstaben als sprach-ATOME) abertausende von worten (= MOLEKÜLE) bilden können, so reden wir anhand dieser molekülen tausende von THEMEN...

Beispiele: Ich bin großer Fan der Krankenhaus-Sitcom "Scrubs", bin mir aber bei vielen Dialogen nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht, diese zu bearbeiten, weil sie mir zu medizinisch erscheinen.
====== wenn Sie nur worte lernen wollen, die Sie morgen einsetzen wollen, dann bleibt Ihr sprachschatz extrem limitiert. merken Sie, wie GEIZIG Sie umgehen, mit WISSEN?? damit tun Sie sich weiß gott keinen gefallen. das ist wie "auf die prüfung lernen", weil man das zeug fürsLEBEN nicht wissen will.
****** Wie gesagt, einerseits denke ich, Sie haben Recht und es schadet nicht, den einen oder anderen medizinischen Fachausdruck zuk ennen. Andererseits: würden Sie auch Dialoge wie "What is the mechanism of cheyne-stokes respiration in systolic dysfunction? -Prolongation of circulation time from the lung to the brain, causing diminished sensitivity of the respiratorcenter to arterial partialpressure of carbon dioxide?" bearbeiten und evt. sogar die Zusammenhänge nachschlagen (Stichwort "Explorer sein")?
====== ich habe schon so oft gesagt: SUCHEN SIE SZENEN AUS, DIE SIE INHALTLICH INTERESSIEREN. beantwortet das die frage?? was Sie nicht interessiert, lassen Sie links liegen. es kann ja sein, daß dieser typ einige minuten später mit jemand zu mittag ißt und der krankenhaus-kantine und die beiden über etwas reden, was Sie brennend interessiert! wenn Sie aus einem spielfilm (oder DVD.s mit sit.coms) pro 60 min. spielzeit ca. 10 minuten super-dialog "herausfischen" können, die Sie mit AB-schleife endlos wiederholen und mal aktiv, mal passiv "durchlaufen" lassen können, dann ist das doch eine gute ausbeute, oder?

2. Was halten Sie von Sprach-Tandems, also das regelmäßige Treffen zweier Muttersprachler, wobei jeweils die Hälfte der Zeit in einer Sprache gesprochen wird und jeweils der Muttersprachler den Lernenden bzgl. Aussprache und Grammatik korrigiert?
======= OHNE KORRIGIEREN! sprechen Sie abwechselnd aber korrigieren Sie einander nicht!! das ist doch einer der hauptfehler des schulsystems, daß ständig fehler gesucht werden, statt daß man FERTIGKEITEN (z.m. kommunikative) lernt!! Den unsinn müssen Sie doch privat nicht weitermachen?????? Sie lernen am meisten INCIDENTAL (s.trotzdem LEHREN), indem Sie agieren, spielen etc. nicht indem Sieintentional "lernen wollen". Sie müssen Sie nur regelmäßig situationen AUSSETZEN, ind denen lernen stattfinden kann!
******* OK, es leuchtet mir ein, dass es sinnlos ist, den anderen dauernd zu unterbrechen, weil dann überhaupt kein Redefluss zustandekommt.
========== darum geht es nicht! es geht darum, daß wir am besten lernen, wenn wir uns auf INHALTE konzentrieren, statt auf die FORM (die ja leider in der schule oft das einzig wichtige zu sein scheint). wie kann man sich auf INHALTE konzentrieren - sprich: ein ECHTES GESPRÄCH führen - wenn man ständig auf die FORM-ale ebene heruntergeholt wird??????? was stellen Sie sich denn als GESPRÄCH vor, wenn Sie den inhalt der form opfern wollen?
********* Aber macht es wirklich gar keinen Sinn, grobe Grammatik- oderAussprache-Fehler anzumerken?
======= nein.

Ich kenne z.B. Menschen (deutsche Muttersprachler), die deutsche Worte falsch aussprechen, obwohl sie diese von anderen richtig hören. Sie bleiben also bei ihrer Version, obwohl sie wissen müssten, dass diese falsch ist. Wie erklären Sie sich das?
======= Sie haben doch keine ahnung, was diese leute an orten hören, an denen SIe nicht dabei sind. wenn man in der firma "richtig" spricht, zuhause aber alle sagen "wo soll ich denn während der arbeitszeit mit DIE kinder hin?", dann wird er natürlich das nachsprechen, was er HÄUFIG hört, nicht das, was er am arbeitsplatz hört...

Eine andere Frage betrifft meine Kommunikationsfähigkeit. Ich war schon immer ein ziemlich ruhiger und schüchterner Mensch und habe umso größer Probleme mich zu äußern, je mehr Menschen anwesend sind. Ich verspüre aber inzwischen in vielen Situationen das Bedürfnis, mehr zu sagen, auch mal eine Geschichte von mir (aus) zu erzählen. Problem dabei ist, dass mir oft nichts einfällt, obwohl da grundsätzlich schon Stoff da wäre. Gibt es eine Möglichkeit das zu trainieren?
===== natürlich. suchen Sie mal auf der homepage. es gibt diverse texte in diversen plätzen, in einem finden Sie STEINE IM FLUSS. sobereite ich jeden vortrag, jedes seminar-modul vor. auch ich kann das nicht ohne training machen. das gilt für witze erzählen genauso wie für Ihre situation! üben Sie mit kassetten-aufzeichnungen, so wie es da steht und Sie werden bald einige stories haben (erste STEINE IM FLUSS) mit denen Sie das neue konzept testen können. DASSELBE KÖNNEN SIE DANN MIT ENGLISCHEN MODULCHEN MACHEN...
***** Selbstverständlich kenne ich "Steine im Fluss" und habe es auch schon für einen Vortrag recht erfolgreich angewandt. Ich hatte aber nicht daran gedacht, dieses Konzept auch auf Alltagssituationen zu übertragen, weil ich es mehr mit Monologen (Reden, Vorträge) in Verbindung brachte. Aber wenn man länger darüber nachdenkt sind auch Dialoge nichts anderes als aneinandergereihte Monologe. Ich werde es mal probieren. Danke.

======== gern geschehen.

Um für mich wichtige Themen abrufbereit zu halten, sind ja ABC-Listengut geeignet, aber man kann ja nicht alles, worüber man reden können will, als ABC-Liste verwalten...
====== wenn ich Ihnen einer eher privaten rat geben darf: leben Sie mehr und planen Sie weniger!

Wenn Sie mich für Insider genug halten, würde ich mich über das Passwort für die Foren freuen.
====== bekommen Sie, aber suchen Sie erst mal die homepage ab, einen text wie STEINE IM FLUSS hätten Sie schon lange finden können. er ist vorhanden, kostenlos und kann ENTDECKT werden, von insidern, die bereit sind zu entdecken, was sie gar nicht gesucht hatten. ha ha
****** Den öffentlich Teil der Seite kenne ich eigentlich schon recht gut, auch wenn man mir das jetzt vielleicht nicht ansah. Deswegen herzlichen Dank für das Passwort. Vielen Dank nochmal für diesen tollen Service, ich kenne keinen anderen Autor, der ein in dieser Weise enges Verhältnis zu seiner Leserschaft unterhält.
====== danke.
vfb

****** Danke für Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße aus Aachen,
(Name der Red. bekannt)