Gibt es einen Weg das Denkmuster zu durchbrechen? 24.8.05

Hallo Vera F. Birkenbihl, ich habe leider erst vor kurzem von Ihnen erfahren, als ich in unserer Firma (Eine Trainingsfirma für Soft-Skills und PC-Schulungen) als Sales Assistant ein internes Seminar zum Thema "Mentale Fitness" besucht habe, welches für mich sehr erfolgreich verlaufen ist. Wir haben während des Seminars ein Video von Ihnen angeschaut in dem es um Merkfähigkeit und die Wiedergabe von Informationen ging.
====== es ist immer schön, wenn man erfährt, WELCHES VIDEO, manche firmen setzen seit vielen jahren videos ein, die inhaltlich inzwischen veraltet sein könnten. gerade auf meinem sektor der gehirnforschung, lernen, lehren, denken etc. hat sich viel getan....

Seitdem hab ich mich auf Ihrer Website umgeschaut und schon eine Menge an nützlichen Informationen von Ihnen erhalten. Zudem lese ich gerade das Buch " Jetzt" von Eckhart Tolle. Echt klasse.
Nun zu meinem eigentlichen Problem bzw. meiner Frage: Ich bin bereits 32 Jahre alt und arbeite seit 14 Jahren im kaufmännischen Bereich und bin seit dieser Zeit in der ich beruflich tätig bin, ziemlich unglücklich mit dem was ich tue und zwar soweit, das sich das ganze auch negativ auf mein Privatleben auswirkt und meine Frau und unsere beiden Kinder zusammen mit mir unglücklich und depressiv macht. Nun Geld verdienen müssen wir alle und im Prinzip verkauft ja nun jeder etwas und wenn es er selbst als Dienstleistung ist, daher tue ich das was ich tue auch weiter, aber wirklich nur wegen des Geldes und weiter bringt es mich aber nicht.
Mir wird von Kollegen, Freunden und Kunden oft eine sehr zuvorkommende, soziale und kommunikative Art bestätigt, die mir angeblich viele Möglichkeiten bietet. Aber außer das ich dann von Kollegen als Firmenclown vorgestellt werde hat es mir eigentlich noch nicht viel gebracht.
========= hier beißt sich etwas. jemand, der eine zuvorkommende soziale Art hat ist normalerweise eben gerade NICHT der Firmen-CLOWN. und was heißt "kommunikative Art"? zuvorkommende leute sind höflich und eher leise, gruppenclowns wollen die aufmerksamkeit aller auf sich ziehen, also irgendwas beißt sich hier....

Einmal hat meine offene Art mit den Kunden umzugehen (wo es bis jetzt immer sehr gut angekommen ist) mich sogar mal den Job gekostet.=
===== das kann ja wohl kaum als sehr zuvorkommend eingestuft worden sein...

Ich würde gerne im Sozialbereich z.B. als Heilpraktiker arbeiten, aber die Ausbildung dahin lassen leider die finanziellen Mittel (da die Familie ernährt werden muss) nicht zu.
Gibt es eine Methode aus diesem Denkmuster auszubrechen, denn meine lockere Art weicht nach und nach einer Frustration, die ich selber kaum noch aushalte (und meine Mitmenschen schon gar nicht.)?
====== meinen Sie, daß Ihre lockere art öfter verletzend auf andere wirkt? das würde ja meinen verdacht (s. oben) bestätigen...

Die Gesellschaftlichen Zwänge werden immer größer und manchmal Frage ich mich wohin das, ganz besonders hier in Deutschland, noch hinführen soll. Es ist überhaupt keine Zeit mehr für den Menschen an sich da,sondern nur noch für das Geld was dahinter steht. Ich weiß zwar nicht, ob Sie der richtige Ansprechpartner sind, aber ich habe schon soviel ausprobiert und mich mit soviel Leuten unterhalten, das es mir mittlerweile schwer fällt zu unterscheiden.
====== ich bin nicht Ihr ansprechpartner. mein thema ist KOGNITIV (nicht emotional), also lernen, lehren,, denken (analytisch und kreativ). wenn Sie mehr in der wandzeitung herumlesen, wird das sehr schnell klar...

Da Sie aber einen innovativen und Denkmuster durchbrechenden Geist besitzen bin ich voller Zuversicht.
====== tja, wenn es so leicht wäre, probleme wir Ihre mit einem fingerschnippen zu lösen, dann gäbe es einige multibillionäre mehr in unserem land... es ist extrem schwer, muster zu durchbrechen. besser ist es, andere nischen zu finden, in denen die vorhandenen persönlichkeitsattribute aktiv genutzt werden können. so braucht z. b. jemand mit einem straßenstand (verkauf oder imbiß) einen eher robusten humor, der bei einem heilpraktiker eher verstören würde. am besten versuchen Sie eine ehrliche inventur Ihrer talente (mithilfe Ihrer frau, die das auch tun sollte) und fragen sich dann, in welchen nischen gerade diese fähigkeiten gut rüberkommen könnten, das ist oft der weit erfolgreichere weg. z.b. benötigt man als referent, ausbilder, trainer etc. andere fähigkeiten, wie als sozialarbeiter. ich arbeite mit großengruppen und ziehe mich anschließend zurück, ein heilpraktiker arbeitet mit einzelnen, also muß seine kommunikation weit einfühlsamer sein.
vfb

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und verbleibe mit vielen Grüßen,
Markus ;-)