Wer kennt New Amici? 24.8.05

Hallo, ich habe von einem Spiel namens "New Amici" gehört. Ist dieses Spiel wirklich zum Sprachen lernen geeignet?
====== sorry, ich habe noch nie davon gehört. vielleicht meldet sich ja ein/e insider dazu?
vfb

Viele Grüße
Nicole Iwen

29.8.05
Meiner Meinung nach ist dieses Spiel gut geeignet, um mit anderen (zunächst noch fremden) Leuten ins Gespräch zu kommen. Sozusagen als Einstieg in weitere Gespräche.
Es gibt verschiedene Versionen des Spiels, z.B. deutsch - englisch, deutsch italienisch..., je nachdem welche Muttersprache die anderen Spieler haben. In verschiedenen Niveaus und zu verschiedenen Themen sollen Sätze/Redewendungen/Fragen... übersetzt und beantwortet werden.
Der jeweilige Muttersprachler ist dann der Experte (zum Beispiel für die Aussprache). Witzig ist, dass unter den Aufgaben immer eine "Aussprache- Übersetzung" für den Lerner geschrieben ist. Dieses mag manchem erst einmal etwas seltsam erscheinen, nach ein paar Kärtchen hat man aber schnell raus, wie es funktioniert. Wir benutzen diesen Spiel im Unterricht (Deutsch als Fremdsprache) an unserer Sprachschule mit überwiegend Erwachsenen Lernern, und jedesmal haben wir sehr viel Spaß dabei!
Interessant ist, dass den Mitspielern oft Varianten einfallen und wir diese Ideen natürlich versuchen umzusetzen.
Herzliche Grüße!
Isabell Bode
========== danke für Ihre kurz-beschreibung. klingt interessant. wenn andere sich ebenfalls äußern wollen, zu erfahrungen - gerne. danke. wir haben früher in den usa ähnlich gespielt, nur mit den redewendungen, die sich aus unserem lehrmaterial ergaben. also selbstgebastelt. heute kauft man so etwas von der stande. wie spock sagen würde: faszinierend!
:-)
vfb

Isabell Bode