Intelligente Rätselspiele 7.8.05

Liebe Frau Birkenbihl, mit großem Interesse und viel Freude habe ich Ihr Buch gelesen und eine Menge guter Ideen für meine Arbeit gefunden. Ich spiele gerne in meinen Seminaren und stimme Ihnen voll und ganz zu, was das erfolgreiche und freudige Lernen durch Spielen betrifft.
Nachfolgend ein wenig Feedback zu dem Buch: Vielleicht wissen Sie das auch alles schon, aber das herauszufinden sind die Foren entschieden zu umfangreich. Wenn es bei dem Thema nicht um exakte Logik und genaues Zuhören ginge, wäre diese Mail so wie so vollkommen überflüssig.
Alle Angaben im Folgenden beziehen sich auf Ihr Buch „IntelligenteRätsel-Spiele“ (1. Auflage, Vollständige Taschenbuchausgabe 2003)
======== es gibt nur die taschenbuchausgabe, das ist ein ORIGINAL-buch als TB gewesen.

Seite 101: Wissenschaftliches Rätsel Nr. 1
Der Text in der Vorgabe ist meiner Meinung nach nicht ganz sauber. Der letzte Satz lautet: „Warum sind da viel mehr Steinmeteoriten heruntergefallen als überall sonst in der Welt?“ In der Lösung beschreiben Sie völlig korrekt, dass es aber gar nicht so ist, sondern „nur“ ein Wahrnehmungsproblem. Dann müsste korrekter Weise der letzte Satz aber sinngemäß lauten: „Warum findet man dort mehr als anders wo?“
====== einverstanden. tatsache ist allerdings, daß die wissenschaftler viele jahrzehnte lang annahmen, dort gäbe es tatsächlich mehr meteoriten, was ihre fähigkeit, die FALSCHE FRAGE aufzulösen, sicher behindert hat... das rätsel spielt die situation nur nach (ich erfand es aufgrund eines berichtes, ich zitiere ja auch und DORT findet sich m.e. diese fragestellung auch so.

Seite 108: Wissenschaftliches Rätsel Nr. 3 Frage 19
Hier vermisse ich den Hinweis auf die falsche (?) Antwort. Das Phänomen hat nichts mit der Temperatur zu tun. Also muss die Antwort auf die Frage 19 „Es hat auch nichts mit Temperatur zu tun?“ Richtig=Ja lauten, oder???
======= da haben Sie wohl einen echten tippfehler-teufel gefunden. ich glaube, der ist inzwischen korrigiert worden, werde die info sicherheitshalber an den verlag weiterleiten, zur püfung. danke.

Seite 135: Religiös-philosophische Denkweisen (insbesondere Buddhismus und Konfuzianismus) mit politisch rechts oder links in Verbindung zu bringen halte ich für etwas gewagt.
======== ich kann beim beantworten der wandzeitung meine bücher leider NICHT griffbereit halten, denn das mache ich vom schlafzimmer aus und da müßte ich hier oben ein ganzes lager haben, sollte ich alle werke griffbereit halten wollen. das geht leider nicht. deshalb ist es immer hilfreich, den satz, der einen stört, zu zitieren - wie oben, da habe ich auch genau verstanden, was Sie stört. hier aber kann ich den zusammenhang nicht auswendig re-konstruieren, sorry.

Und, welche würden Sie denn wohin rechnen? Haben die Linken oder die Rechten mehr Regeln? Ich denke, das Beispiel passt nicht zu der ansonsten völlig richtigen Aussage, mit Wissen die besseren Fragen stellen zu können.
======== tja, da kann ich momentan nichts sagen, weil ich den zusammenhang nicht kenne. sorry. allerdings neigen die rechten im zweifelsfall zu mehr regeln als die linksLIBERALEN, deshalb haben wir extrem viele gesetze in 16 jahren konservative regierung erhalten, nicht nur im steuerbereich. den hang, jedes detail, das irgendwer einmal "kriminell" ausgenutzt hat, per gesetz zu REGELN, ist ein typisches fallbeispiel. vielleicht ging meine argumentation in diese richtung?

Schöne Grüße aus Holzkirchen
Georg Foraita

PS. Der Beitrag ist nicht unbedingt für die Wandzeitung gedacht, aber wenn SIE in dort haben wollen, bitte.
======= naja, wenn er ein wenig mehr positives enthalten hätte, ehe die kritik kam, hätte er mir mehr freude gemacht, aber die kritik will ich nicht verheimlichen.
vfb

Georg Foraita