Umsetzung Ihrer Methoden 26.7.05

Hallo, erstmal ein großes Dankeschön für ihre Bücher und ihre tolle Internetseite. Ich möchte in kürze wieder auf die Schule gehen, bis dahin aber meine Lehrstrategien verfeinern (die Axt schärfen:-)). Es Mangelt noch etwas an der Umsetzung ihrer Denkansätze. Anfangs "wehrte" ich mich innerlich total dieses, für mich damals "unlogische", überhaupt auszuprobieren (wahrscheinlich bin ich sehr stark linkslastig), nun bin ich soweit das ich mich darauf einlassen kann, teilweise zumindest..
========== da ich nicht weiß, welche meiner bücher Sie meinen, nur eins: stroh im kopf und inneres archiv sind heute NACH dem neuen TROTZDEM LEHREN zu lesen extrem hilfreich, aber nicht anstatt des neuen konzeptes. denn inzwischen haben sich ganz neue dinge ergeben, die im nachhinein, die alten werke neu BELICHTEN. linkslastig - das klingt nacn einem uralten stroh (vor der 36. auflage, wir sind schon ind er 45.), also könnten Sie auf uralten infos sitzen, die Sie bitte nicht mehr so ausprobieren sollten, Sie verlieren die letzten 10 jahre forschungsergebsse bei mir, die ergebnissvoller waren, als die 35 davor!!!!!

Hier meine Fragen...Wie kann man ABC-Listen in der Schule einzusetzen. Wenn ich ein Blatt vom Lehrer bekomme z.B. mit den Rechtsformen der Unternehmung sind diese ja in Gruppen eingeteilt. (also ABC-Liste nicht möglich,oder?)
======= die ABC-liste ist kein allheilmittel das immer und überall eingesetzt werden muß. mit solchen infos könnte man WQS.e (Wissens-Quiz-Spiele) machen, oder die wichtigsten Infos an KaWa.s "aufhängen", einfach weil man bei der erstellung derselben ganz anders über das material nachdenken muß...

Welche Möglichkeit gibt es hierzu sonst??
====== das oben erwähnte trotzdem LEHREN (auch für leute, die sich selbst be-LEHREN wollen) enthält über 30 denk-tooks und techniken, ich befürchte, daß Sie älteres materialien haben könnten...

Ich fand in ihren Büchern nichts wie man z.B. Geschichtsdaten LERNEN kann... nicht büffeln, denn es gibt soviele wichtige Daten die ich gerne im Kopf behalten würde
======== trotzdem LEHREN, kapitel häufige lehrer-fragen, eine frage bezieht sich direkt auf GESCHICHTE.

Welche Methode können sie mir zum lernen von Städten, Flüssen und Gebirgen geben???
========= hier sind ABC-listen und stadt-land-fluß SPIELE extrem hilfreich, plus wissens-quiz-spiele zu infos über diese städte etc. (damit es nicht nur nackte namen bleiben).

Wie kann man Mathematikformeln lernen.
======= bitte suchen Sie mal in der wz. über mathe formeln wurde schon mehrmals gesprochen (s. erster beitrag mit der roten überschrift!!!).

Es gibt soviele die man immer "parat" haben sollte. Das Herleiten ist meist kein Problem würde aber in einer Arbeit viel zu lange dauern.
======= wenn Sie es einmal begriffen haben und mehrmals durchdenken, bis Sie den ZUGRIFF auf Ihr neues wissen haben, dann fällt es Ihnen ein, wenn Sie es brauchen! nicht pauken! das schafft LEERE HIRNE.

Was kann man anstatt diese zu Pauken tun?
====== begreifen!

Vielen Dank. Toll finde ich es das sie soviel kostenlos zugänglich machen. Das ist nicht üblich!!
===== danke. wir eröffnen gerade die "linke schulter" (endlich). dort wird es kurze intros zu wichtigen stichpunkten geben, ab und zu mal dort reinschauen....
vfb

Liebe Grüße
(Name der Red. bekannt)