Speed Reading; Visualisierung abstrakter Bergriffe, ... 19.7.05
Lerntechniken Studium

Guten Tag Frau Birkenbihl, ich habe mir Ihre Bitte zu Herzen genommen und alle Artikel in Ihrer Wandzeitung gelesen, die meine Fragen betreffen könnten. Leider wurden nicht alle meine Fragen beantwortet, deshalb wende ich mich jetzt an Sie.
====== danke, ich weiß es zu schätzen.

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre und bin z. Zt. auf der Suche nach einem Buch um meine Lesegeschwindigkeit / -Technik zu verbessern. Leider gibt es auf dem Büchermarkt eine Vielzahl von Büchern und Techniken und der normale Verbraucher weiß nicht welche Techniken wissenschaflich belegt oder realisierbar, oder gar veraltet sind. Deshalb meine Frage an Sie was halten Sie von Schnell-Lese Methoden und welche Bücher würden Sie zu diesem Thema empfehlen?
====== da werden Sie unter dem begriff PHOTOREADING fündig, hierzu gab es einige beiträge, die sich auf SCHNELLESEN beziehen.

Darüber hinaus beschäftige ich mich auch mit Lernmethoden, da ich gemerkt habe, dass die meisten meiner Kommilitonen nur von Semester zu Semester lernen, also ins Kurzzeitgedächtnis. Das kann aber nicht das Ziel eines Studiums sein, sonst würde es ja "Lernium" heißen. Ich nutze zur Zeit Mind maps um mir Notizen zu machen und versuche dabei möglichst viele Begriffe zu visualisieren, habe aber Probleme bei ganz abstrakten Begriffen. Welche Techniken/Bücher können sie mir zur Visualisierung von abstrakten Begriffen dazu empfehlen?
======= meine technik heißt KaWa und mit dem stichwort KaWa müßten Sie beiträge finden, ich bin kein MM-fan, was unsere insider auch wissen, ha ha

Jetzt zu meiner Hauptfrage:
====== im beitrag mit der roten überschrift müßte auch darum gebeten werden, jeden beitrag zu EINEM THEMA zu schreiben und nicht so viel durcheinanderzumischen, daß später andere auch nichts zu finden scheinen, wenn Sie suchen, weil solche sammelbeiträge anderen keine hilfe sind...

Welche Bücher zum Erlernen von gehirn-gerechten Lerntechniken für ein Hochschulstudium bzw. von komplexen Lernstoff würden Sie empfehlen undin welcher Reihenfolge sollte man sie lesen?
====== auch diese frage habe ich mehrmals beantwortet - in der wandzeitung.

Ich weiß, dass solche und ähnliche Fragen schon öfters aufgetaucht sind.
====== aha, und Sie denken, ich sollte sie trotzdem jedesmal wieder beantworten??

Deshalb würde ich an Ihrer Stelle einen Katalog aufstellen wo für jedes Ihrer Bücher die Zielgruppen ( Schüler / Studenten / Alle /Lehrer usw.) aufgeführt sind, sowie eine Beschreibung der enthaltenen Lerntechniken und wozu sie geeignet sind (Schule, Beruf, Studium, Allgemeinwissen, Namen merken), sowie eine Empfehlung in welcher Reihenfolge man welche Bücher lesen sollte. (Was ist Grundlagen-Literatur, was nicht?) Ich glaube das würde viele Fragen erledigen.
====== tja, ich könnte mir nebem dem forschen und schreiben der bücher noch weitere arbeit machen, für leser, die nicht bereit sind, sich einen überblick zu verschaffen, indem sie im shop "blättern", inhaltsverzeichnisse und leseproben prüfen etc. tja, sorry. bei einem so komplexen angebot wie meinem wäre diese übersicht ebenfalls ziemlich komplex, deshalb beantworte ich solche fragen ja, aber nicht mehrmals dieselbe. sorry. ich bin bereit, die dinge in kleinen stückchen anzubieten, aber ich werde weder vorkauen, noch schlucken und vorverdauen können. diese KONSUMER-MENTALITÄT ist es ja, die zu kurzfristigem PAUKEN statt echtem lernen führt. und wenn buchtitel wie "intelligente wissens-spiele" oder "trotzdem lernen" Ihnen nicht suggerieren, was sie anbieten, dann könnten auch die inhalte Ihnen zu schwierig sein und Sie fordern vielleicht eine gebrauchsanweisung für das buch??
vfb

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich Ihnen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Görgl