TV-Kinderprogramme 19.7.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Ich habe 4 Kinder zwischen 2 und 7. Die derzeitig aktuellen Kinderprogramme (Schwammkopf, div. jap. Kampffiguren, etc.) haben meiner Meinung nach keine sozialen Hintergründe. Ich glaube, Konzerne kreieren Scheinwelten, um Profit zu machen. Ich glaube, Kinder werden als Konsumenten der "2. Ebene" mißbraucht. Mein Tipp: Es gibt die alten Sendungen (von Barbapapa bis Löwenzahn) auf DVD. Meine Kinder kennen nur das und finden das toll (so wie ich damals). So wie die Industrie den Kindern Zuckerlimo (C...) und Fast-Food (Mc ......) verkaufen will, so will sie Zugang zu den Köpfen der Kinder, und die heutigen "Kindersendungen" erinnern an Gehirnwäsche. Welche Werte werden da vermittelt ? Was sagen diese Figuren aus? Vielleicht können sich ander Insider auch zu Wort melden.
======= gute idee, ich stimme Ihnen voll zu und bin gespannt auf reaktionen anderer insider. frage: gilt das auch für sendungen auf dem KIKA (kinderkanal)? die sollten doch angeblich anders sein???? haben Sie da mal reingeschaut? bin gespannt, was andere sagen.
vfb

mfg
Heinreich Peter