Beste Zeit zu Lernen? 18.7.05

Hallo Frau Birkenbihl, ich erinnere mich wie schwer es mir gefallen war, als kleiner Junge jeden Morgen um 6:30h aufzustehen um pünktlich um 8:00h in der Schule sein zu können. Wie ich hörte, beginnt der Unterricht an manchen Schulen bereits zur NULLTEN Stunde, eine Zeit, die ich noch als 'nachtschlafend' bezeichne. Nun, alle Menschen sind anders: Auf einem Zeitstrahl vom 'Early Bird' ( Skala bei "0") bis zur 'Nachteule' (Skala bei "100") schätze ich mich bei "70" ein. Ich kann am besten vom späten Nachmittag bis etwa 1:00h nachts kreativ sein.
======= ich bin noch schlimmer dran, einschlafen ist mir nie vor 3 - 4 uhr, oft erst zwischen 7 und 9 uhr früh möglich. das war schon so, als ich noch ein säugling war...

Haben Sie aus Ihren Untersuchungen Ergebnisse, wann für Kinder (vielleicht sogar altersabhängig?) der Unterricht beginnen sollte, evtl. auch wie lange er am Tag gehen sollte, um die Schüler nicht allzusehr zu 'quälen' (...ich schließe von mir auf andere... *ggg*...) und weil es möglicherweise eine Phase im (allgemeinen) Biorhythmus gibt, die dem gehirn-gerechten Lernen besonders förderlich ist?
======= nein, weil bereits kinder in die von Ihnen genannten kategorien fallen (zumindest jene, die biologisch so gepolt sind). aber es gibt versuche bei einigen PRIVATSCHULEN, bei denen die ersten beiden unterrichtsstunden gleich sind. man kann also wählen, ob man von 8 - 10 uhr oder von 14 - 16 uhr an dieser stunde teilnimmt. ich erfuhr dies von einer mutter eines kindes, das ebenfalls seither gute noten in allen fächern schaffen kann während man es zuvor in einer sonderschule abschieben hätte wollen. vielleicht denken die leute, deren forschung schulen akzeptieren, mal über solche studien nach???? mir war jedenfalls als kind bereits klar, daß ich später eine freiberufliche tätigkeit ausüben müßte (ich setzte mit sieben jahren FREI-beruflich mit FREIER wahl der arbeitszeit gleich). vielleicht reagieren ja auch andere insider zu diesem thema??? bin gespannt....
vfb

Schöne Grüße
Hans Sextroh