Lerntechniken 11.7.05
Liebe Frau Birkenbihl, mit
Begeisterung habe Ihre Bücher Troztdem Lernen, Das Innere Archiv, Stroh
im Kopf?, Intelligente Wissensspiele und ABC-Kreativ gelesen.
Zu beginn habe ich hauptsächlich passiv konsumiert. Nun erstelle ich ABC-Listen
zu Reportagen, die ich sehe, oder Artikeln, die ich lese. Auch praxisbezogene
Themen wie Berufsschule und meine Tätigkeiten auf der Arbeit will ich jetzt
erarbeiten, um festzustellen, wie vieleFäden ich im Netz habe.
======= sehr schön. und es wird immer leichter, gell?
Zur Info: Ich bin im 3.
Ausbildungsjahr zum Bürokaufmann und war bisher erfolgreich durch die Berufsschule
gelangt. Im ersten Jahr hatten ich einen Notendurchschnitt von 1,4 und nun einen
von 1,8. Einen Großteil meiner Noten habe ich durch Pauken erzielt, so
dass ich vieles schnell vergessen habe. Ich habe teilweise mit Mindmaps gearbeitet,
allerdings auch nicht nachhaltig. Nmemotechniken habe ich auch schon probiert.
Für eine Vorbereitung auf eine Arbeit ist das sicherlich möglich.
Aber wenn man tiefe Erkenntnisse über ein Thema gewinnen möchte, hilft
Mnemotechnik nicht viel, auch der direkte Zugriff auf memorierte Inhalte ist
teilweise nicht möglich.
======= deshalb habe ich ja die kopf-spiele entwickelt, sie lehren genaugenommen
DENKEN. daß man dabei automatisch MERKT, weil man begreifen muß,
um denken zu können, ist fast ein nebeneffekt. also sind die lern-spiele
eigentlich denk-spiele. aber im post-pisa klima kann man lehren und lernen leichter
anbieten als DENKEN, weil deutsche daran leider noch extrem wenig interesse
haben (und das im land der denker und dichter)
Da es mein Ziel ist, Wissen
langfristig zu speichern, habe ich mir ein Karteikartensystem heruntergeladen
und mir Fragen und Antworten zu dem Text überlegt und als Karteikarten
gespeichert.
======= das nähert sich doch schon dem WQS-prinzip, gell?
Mit diesem System schrieb
ich in einer BWL-Arbeit eine 2 und in einer Bürowirtschaft-Arbeit eine
glatte 1.
====== kein wunder. gratuliere! mit freunden machen wissens-quiz-spiele noch
mehr spaß...
Das war bevor ich Intelligente
Wissensspiele gekauft habe und bevor ich Trotzdem Lernen gekauft habe.
====== jaja, gute schüler haben immer schon eigene lerntechniken entwickelt,
darum heißt mein konzept ja auch TROTZDEM LERNEN...
Ich halte auf jeden Fall
eine Kombination ihrer Technik gemäß eines Wissensquiz-spieles mit
dem Leitner-System für sinnvoll. Denn einige intelligente Wiederholungen
sind erforderlich.
======= naja, wenn Sie das wissens-quiz-spiel mehrmals spielen, z.b. mit je
einer handvoll schüler aus demselben kurs, oder mit unterschiedlichen freunden,
dann haben Sie auch wiederholt, aber im rahmen des SPIELENS, d.h. daß
weit mehr INCIDENTALES LERNEN stattfinden kann. aber ein wenig nacharbeiten
ist vor allem für männliche geister sinnvoll, weil männer viele
lieber dinge "abarbeiten" als frauen (deshalb haben männer ja
die checklisten erfunden.... das hat mit der hirnarchitektur zu tun..
Eine Idee, die mir spontan
in den Sinn kommt, ist das Zusammenfassen von Texten und weglassen von Schlüsselwörtern.
======= also LÜCKENTEXTE? die WIRKEN außerordentlich gut, weil man
sowohl beim entscheiden (was lasse ich weg) als auch beim LÖSEN später
wirklich DENKEN muß. sehr gut....
Auch Lesetechniken machen
vielleicht Sinn. Schlüsselbegriffe notieren und zusammenfassen.
====== und ABC-listen als gedächtnis-PROTOKOLL...
Wenn man ein Thema duchgearbeitet
hat, kann möglicherweise auch eine ABC-Liste hilfreich sein, weil mit Ansicht
der Begriffe die Assoziationen wieder ins Bewußtsein kommen.
====== und dann die KaWa.s zu einigen begriffen, zum konsolidieren...
Interessant könnte
es sein, mehrere Techniken parallel zu verwenden.Z. B. Mind Mapping, ABC-Listen,
Zusammenfassen, Mnemotechniken, Vergleichstechnik, Lückentexte usw.
======= das tun die insider ja, darum geht es ja. warum, meinen Sie, habe ich
so viele bisher veröffentlicht? wenn Sie die neuen (trotzdem...) und die
alten (stroh und inneres archiv) nehmen, dann dürften insges. mehr als
50 techniken, methoden, konkrete tips etc. enthalten sein. und ich sage ja,
man stelle sich seine lieblings-techniken für allgemein zusammen und such
bei manchen projekten (kügeli verteilen), was hier besonders sinnvoll ist.
darum geht es ja. natürlich! es gibt übrigens schon zwei neue assoziativ-techniken,,
die eine heißt STRATEGIE-MIX in einer variante sogar STRATEGIE-LOTTERIE
(da losen Sie aus, welche der infrage kommenden strategien Sie heute in welcher
reihenfolge durchlaufen wollen)
In Trotzdem Lernen vermißte
ich die Technik, eigene Beipspiele zu bilden, zu denen man bereits Fäden
hat und ebenfalls vermißte ich daso. a. Zusammenfassen von Texten.
======= jeder leser wird immer IRGENDWAS VERMISSEN. trotzdem lernen ist eine
TEILMENGE (büchlein unter 10 euro) und kann daher nicht alles enthalten.
trotzdem lehren ist fast 3 mal so dick und enthält trotzdem vieles NICHT,
weil wir am ende wieder viel streichen mußten, damit es kein 500 seiten
werk wird. das ist immer das problem: was muß ich diesmal weglassen????
man kann nie alles in ein werk schreiben. aber ich fordere in trotzdem LEHREN
jeden leser auf, seine ABC-liste seiner techniken anzulegen und meine als ERGÄNZUNGEN
zu sehen. machen Sie Ihre eigene liste von techniken und schreiben Sie alles
hinein, was bei mir noch fehlt. so war es ja gemeint.
Ich halte es für eine
wichtige Technik, einen längeren Text mehrmals zusammenzufassen, bis nur
noch Schlüsselbegriffe überbleiben.
====== das habe ich in einem meiner bücher als SPICKWORT-METHODE beschrieben,
vor vielen jahren. ich kann nicht in jedes buch dieselben dinge schreiben.
Durch das Weglassen bzwz.
dieEntscheidung, welche Textteile man weglassen kann und welche nicht, welche
wichtig sind und welche nicht setzt man sich mit dem Text intensiv auseinander.
======= das habe ich damals auch geschrieben...
Mein Ziel für die nächste
Zeit ist es, den Prüfungsstoff in ABC-Listen zu packen bzw. die Oberbegriffe
zu notieren und die Themen miteineander zu verbinden sowie eine Verbindung zwischen
Prüfungsstoff und meinen Tätigkeiten auf der Arbeit zu erstellen.
===== denken Sie auch an die techniken des hierarchisierens und des kategorisierens,
dabei lernt man die dinge sehr TIEF kennen!
Lullsche Leitern sind -
so denke ich - besonders interessant, wenn man über die Begriffe bereits
einiges weiß und verschütten geglaubtes Wissen dürfte wieder
aus der Tiefe hervorgeholt werden können.
====== auch bei der COUVERT-technik kommt verschüttetes wissen hoch (täglich
eine ABC-liste zum selben thema, man kann auch mehrere parallel machen). regel
= SCHREIBEN und wegpacken (z.b. in ein couvert- daher der name). nicht lesen!!
nach 1 monat konsolidieren auf ein riesen-ABC mit strichlisten bei mehrfachnennungen.
das gibt einen unglaublichen überblick! insbes. wenn man in dem monat am
thema bleibt (lesen, sprechen etc.)...
Mit der Verbindung Arbeit-Berfusschüle
erschließen sich vielleicht kreative Gedanken, wie ich meine Arbeit verbessern
bzw. Schulwissen anwenden kann. Mein Ziel ist es, die Prüfung (ich lege
meine Prüfung im Mai bei der Handwerkskammer ab - es werden kaum Multiple-Choice-Aufgaben
gestellt, sondern Fragen, zu denen man schreiben, rechnen muß, bezoge
auf Fallbeispiele, zu dennen Belege ausgehändigt werden.) möglichst
mit einer 1, mindestens aber mit 2,0 zu bestehen.
======= das ist ja mal eine prüfung, bei der man mit echten wissen PUNKTEN
kann, wunderbar. alles gute, you are WELL ON YOUR WAY (wie die angelsachsen
sagen).
Über weitere Anregungen,
wie ich mich am besten vorbereiten kann, würde ich mich sehr freuen.
========= einige s. oben, weiter: in STROH? und INNERES ARCHIV stelle ich 5
schritte vor, wie man infos gehirn-gerecht macht, von denen Sie nur noch 3 -
4 - 5 brauchen (weil Sie ja schon mittendrin sind). die methode ist sehr wichtig,
weil ich dort u.a. vorschlage, daß Sie FRAGEN ZU IHREN THEMEN FORMUILEREN
LERNEN. und bei NEUEN themen ist die ZITATE-TECHNIK super. kurze darstellung
haben Sie in den TROTZDEM büchern, eine ausführlichere in MEHR INTELLIGENTE
KOPF-SPIELE. dort finden Sie auch das metaphern-spiel, das für fortgeschrittene
hervorragend ist, um ein thema TIEF zu erarbeiten (mit schönen fallbeispielen).übrigens
wird es erweiterungen zur dritten auflage von trotzdem LEHREN/lernen geben,
das buch wird in der TEXTSCHUBLADE "weiterwachsen". ab und zu mal
dort reinschauen (ab september)
vfb
Freundliche Grüße
Sebastian Domke
p.s.: Weiter so. Ihre Bücher
enthalten viele interessante Anregungen.
======= danke. es freut mich besonders, wenn auch jüngere leute damit arbeiten
können, von wegen trotz schule/lehrbetrieb etc.
:-)
vfb |