Vortrag: Männer
- Frauen 2005 + THORNDIKE 11.7.05
Hallo Frau Birkenbihl! Gestern
habe ich mir die DVD Ihres Vortrags zum Thema: Männer - Frauen angeschaut
und war wieder platt ob soviel komprimierter Informationund besonders, dass
der Behaviorismus doch noch so stark in unserer Zeit hineinreicht. Liest man
die Fachbücher, kann man zu dem Schlussk ommen, dass es den Behaviorismus
einmal gab, aber das ist laaaange her!!!! Um die ganze Info Ihres Vortrags verarbeiten
zu können, werdeich mir den Film noch mehrmals anschauen müssen.
======= das ist einer der gründe, warum wir mit mitschnitten begonnen haben.
komplexe vorträge enthalten viel info, die sich nach und nach erst offenbart
(mir geht es mit guten vorträgen anderer referenten genauso!). und der
zweite war, damit auch gruppen ohne geld birkenbih FAST LIVE veranstalten können.
mit beamer an die wand geworfen können kleine gruppen oder ganze säale
zuhören, selber diskutieren und dann am ende die fragen/antworten anschauen
oder auch das bonus-material, so kann man regelrechte seminare draus machen.
und das tun immer mehr leute. es ist erlaubt, sofern man darauf hinweist, wo
es die DVD.s gibt (das fordern die verlage, die zugestimmt haben, daß
man das darf).
Ich habe nun noch eine Frage:
In Ihrem Vortrag kommen Sie so ca. nach einer Stunde auf Thorndike zu sprechen.
Sie erwähnten ihn zwar auch vorher schon, aber ich hatte den Eindruck,
dass Sie nun speziell zu ihm noch etwas sagen wollten. Ihr Wortlaut:"Thorndike
war ein Wegbereiter..." dann brechenSie aber ab, um erstmal den Begriff
Behaviorismus zu erklären und kommen dann nicht wieder auf Thorndike zurück.
Ausserdem sagten Sie vorher an anderer Stelle, dass Lehrer Thorndike sicherlich
kennen, aber meist nur einen Aspekt seiner Arbeit (ich nehme an, Sie meinen
"Lernen duch Einsicht"?) Ich hätte nun gerne gewusst, ob mich
mein Gefühl trügt, oder ob da doch noch etwas ist, was Sie gerne erzählt
hätten - oder habe ich was verpasst?
====== nein, das haben Sie richtig gesehen. allerdings hatte ich einen blick
auf die uhr geworfen und mir wurde klar, daß ein kleiner exkurs in lehr-psychologie
zu diesem zeitpunkt nicht sinnvoll war, also tat ich es nicht. da es das thema
männer/frauen nicht wirklich be-REICH-ert hätte, habe ich auch im
bonus-material nichts gesagt. woran ich gedacht hatte (gute beobachtung, gratuliere)
war in etwa dies:
eine der wichtigsten zutaten THORNDIKES zur lernpsychologie war ja LEARNING
BY DOING... er meinte allerdings die behavioristischen prozesse (reiz-reaktion),
weil diese nur beim handeln ablaufen können. deshalb nennt man die behavioristische
variation der konditinierung ja OPERANTE (von operare = etwas tun, handeln)
im gegensatz zur PAWLOS'schen KLASSISCHEN KONDITIONIERUNG (bei der ein unbedingter
reflext wie pupillenzusammenziehung bei licht oder speichelabsondern bei anblick
und riechen von fleisch) mit einem bedingten (z.b. glockenton) gekoppelt wird.
Laut THORNDIKE BASIERT der ERFOLG ja darauf, daß stabile reflexe aufgebaut
werden, heute würden wir sagen, daß im gehirn NERVENBAHNEN angelegt
werden.
später wurde mir jedoch klar, daß auch EINSICHTEN zu echten NERVENBAHNEN
führen, was mir eine völlig neue interpretationsmöglichkeit für
VERSUCH UND IRRTUM gab. deshalb wurde LEARNING BY DOING ein wesentlicher impuls
für meine eigenen entwicklungen (ab 1969), von diesem punkt begannen die
dinge sich zu bewegen, nachdem ich davor 9 jahre lang fast auf der stelle getreten
war (bis auf die birkenbihl-methode sprachen zu lernen, die war damals bereits
im entstehen), allerdings anders, als er es GEMEINT hatte. die kopf-spiele basieren
auf PROBIEREN OHNE ANGST, also dem gegenteil des vom behariosmus stark geprägten
schulbetriebs, deshalb sperren sich manche lehrkräfte auch so sehr... sie
wollen wohl (unbewußt) lieber exsperimentalleiter sein, als coach....
ha ha (nachdem meine antwort zu dieser frage recht ausführlich wurde, habe
ich mir erlaubt, Ihre übrschrift um "+ thorndike" zu we-WEIT-ern,
ok?
Ich freue mich auf Antwort
und danke für den tollen Vortrag.Kommen Sie eigentlich nochmal in die Nähe
von Köln? Ich würde Siegerne auch einmal live erleben.
======== im mai 2006 wird es wieder 2 tage in magdeburg geben, einen mit SERVICE-MANAGEMENT
(ein halbtag) und einen zu LERNEN, LEHREN, DENKEN). das ist für Sie sicher
näher als der lerntag in linz (am 1. oktober) bzw. managment (nähe
bregenz und nähe granz im september 2005). oder Sie kommen zu meinem 35-jahre-berufsjubiläums-tagung
15. 16. okt. nach odelzhausen (s. termine). näheres ist derzeit OFFEN nicht
geplant (firmenintern schon, aber das nützt Ihnen ja nichts).
vfb
Viele Grüße
Annegret Krüppel |