GESCHICHTSUNTERRICHT - etwas anders?? 7.7.05 LIEBE INSIDER, hier schreibt ein alter Freund aus der schweiz, dessen geschichtsunterricht in laufe der jahre immer gehirn-gerechter wurde, nachdem er vor jahren erstmals vorsichtig mit ABC-listen begonnen hat. ich finde seine jüngste mail so interessant, daß ich ihn bat, sie in die wandzeitung setzen zu dürfen. solche lehrer brauchen wir - an allen schulen in europa! Liebe Vera. Soeben ist das
Schuljahr zu Ende gegangen, und ich mache mich wieder auf, das neue Schuljahr
zu planen, zu strukturieren und methodisch auch neue Wege zu gehen. Jetzt habe
ich eine Frage: vor langer Zeit hast Du mal die Idee eingebracht, man könnte
im Geschichtsunterricht auch eine Science Fiction einbauen, allerdings nicht
in die Zukunft gerichtet, sondern rückwärts. Kann ich also zum Thema
Mittelalter (Welt-und Menschenbild) durch die Schüler eine Science-Fiction-Geschichte
(rückwärts) entwickeln und schreiben lassen? Oder wie hast Du das
gemeint? Erinnerst Du Dich noch daran? Könntest Du mir da einige Tipps
geben, wie ich diese Idee konkret umsetzen könnte? Ich habe inzwischen einiges
in meinem Geschichtsunterricht umgestellt. Vor allem habe ich die Schüleraktivität
stark verbessert, z.B. in der 1. Klasse (Alter:
17 Jahre) erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Stammbaum von
der eigenen Familie und müssen dazu das soziale Umfeld ihrer Grosseltern
mit Interview und Literatur bearbeiten. In der 2. Klasse bearbeiten
die Schüler eine frei gewählte Persönlichkeit aus allen Wissens-
und Kulturbereichen und gehen der Frage nach, wie diese Person die Zeit beeinflusst
hat, bzw. auch von ihr beeinflusst wurde. In der 3. Klasse wählen
die Schülerinnen und Schüler ein Drittweltland unter der Fragestellung
Entwicklung zwischen Armut und Reichtum. Die Schüler gehen
hier verschiedenen Aspekten und komplexen Zusammenhängen nach. In allen Klassen müssen
die Schüler dann ein Produkt erstellen und es in der Klasse vorstellen. Soweit meine innovativen
Neu-Ansätze im Geschichtsunterricht. |