Einfach Dankeschön und eigene Programme 6.7.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, nachdem ich nun schon lange ein "anonymer" Anhänger ihrer Theorien und Ideen bin, möchte ich nun doch einmal die Gelegenheit nutzen, mich einfach zu bedanken. Ich lebe mitten in Sachsen und bin in der Wendezeit das erste mal auf eins ihrer Werke gestoßen. Ich kaufte mir damals ein Kompaktseminar auf Kassetten (Persönlichkeitstraining).
======= diesen titel als solchen gibt es nicht. es gab mal eine sammlung von kurzen lesungen aus meinen büchern, die ein verlag hochtrabend so bezeichnete, aber dagegen habe ich mich gewehrt und sogab es nicht viele davon. echte kassettenprogramme hatten andere namen.

**********Das verblüfft mich aber nun. Das Paket, welches ich besitze heißt: Persönlichkeitstraining Kompaktseminar für ihren beruflichen und persönlichen Erfolg mvg Verlag 5 Tonkasetten + Begleitbuch ISBN 3-478-06300-0

Da es ich dabei um eine 3. Auflage handelt, so sollte davon also doch einiges produziert worden sein. Als Begleitbuch zu den 5 Kasetten (Freude durch Streß, Signale des Körpers, Kommunikationstraining, Psycho-logisch richtig verhandeln, Erfolgstraining) liegt dem Paket das Buch "Erfolgstraining" bei)
======= oh gott - das war eine mogelpackung des verlages, die ich mir bitter verbeten hatte. den bombastischen titel hätte ich für ein eigenständiges werk gewollt, nicht für einige lesungen von teilen von büchern, die schon seit jahren auf dem markt gewesen waren. sorry. ich hatte es dem verlag damals quasi verboten und daß es mehr als eine auflage gab, wußte ich nicht, das muß quasi ohne mein wissen passiert sein und zeigt einmal mehr, wie gut DER TITEL war. aber diese inhalte waren für diesen tollen titel einfach DÜNN, fand ich. man hätte es ehrlich als LESUNGEN ausweisen müssen, was man aber nicht getan hatte. ich schäme mich für diese manipulation des verlages - heute, nach ca. 20 jahren noch!

So etwas gab es in der DDR ja nicht und ich denke, daß mir gerade diese Datenträger beim Weg in die neue Wirklichkeit und bei deren Bewältigung doch sehr hilfreich gewesen sind.
====== wußte ja echt gern, was Sie meinen...

*********Tja, was mich da primär fasziniert hat, war einerseits die Einführung in die physiologischen Grundlagen
====== naja, all die dinge stehen ja in den büchern, jetzt kann ich das alles besser einordnen. es waren ja nur AUSZÜGE aus meinen büchern...

Dies hat mir einige meiner Verhaltensweisen verständlich gemacht. Ich war schon als Kind ziemlich dick und hatte damit so meine Probleme und mir im Laufe der Zeit einen beträchtlichen Haufen an Minderwertigkeitskomplexen angehäuft. Und bei der Überwindung dieser haben mir die Kassetten - denke ich zumindest aus heutiger Sicht - wirklich geholfen.
===== das galt ja für die bücher auch... das leuchtet mir schon ein.

Gerade die Wendezeit und die Konfrontation mit von der Erziehung und vom Verhalten her doch ziemlich anders geprägten Persönlichkeiten (um die dämlichen Worte "Wessi" und "Ossi" zu vermeiden), haben hier im Osten bei vielen leider zu dem finalen geistigen Zustand "Opfer" geführt. Wenn man selber in diesem Umfeld lebt und dies sieht, da ist das insbesondere emotional extrem dramatisch und deprimierend.
Und ich denke, daß mir gerade hier ihre Texte und Vorträge geholfen haben, die ablaufenden Mechanismen zu verstehen, und aus diesem Kreis ausbrechen zu können. Ich bin im Osten geblieben und ich denke, daß esmir gelungen ist, die Wiedervereinigung als Chance zu erleben und daß ich sie erfolgreich gemeistert habe und damit heute auf der Ebene, auf der ich mich definiere, sehr erfolgreich bin. Und zumindest ein Aspekt,der mir dazu verholfen hat, ist das Wissen, welches ich aus ihren Werken gewonnen habe. Genau dafür wollte ich mich bedanken.
Spannend ist übrigens, dass zwei von meinen im Internet verfügbaren Programmen in gewisser Weise durch ihre Theorien beeinflußt bzw. zumindest gestützt werden. Ich meine meinen Gedichtgenerator Poetron bzw. sein Pendant "Sloganizer" zur Produktion von Werbesprüchen. [...]

========= habe Ihre schlagzeile geändert, denn der inhalt Ihres beitrages ist ja nicht "einfach dankeschön" sondern beschreibt zu 50% Ihre eigenen programme. das ist ok, sollte aber in der überschrift erwähnt werden, meinen Sie nicht? wie sollen insider sonst später einen beitrag wieder finden, wenn die überschrift das thema völlig verfehlt. oder hat da Ihr randomizer zugeschlagen, ha ha?

********So habe ich das eigentlich nicht gemeint. Vielleicht habe ich im Eifer des Gefechtes da etwas viel geschrieben. Wer meine Programme mal ausprobieren will, der wird sie einfach über eine Suchmaschine finden.
======== einverstanden.

Aber darum ging es mir gar nicht. Ich wollte Ihnen einfach mal schreiben, da ich in letzter Zeit neben ihren aktuellen Büchern auch einige ihrer Vortragsvideos gekauft habe und ziemlich begeistert bin. Und da bot sich das Formular halt an. So explizit habe ich da gar nicht an die Wandzeitung gedacht und hätte vielleicht das "Veröffentlichen"abschalten sollen. Mein Fehler.
====== im gegenteil, ich willl ja wandzeitungs-beiträge und keine privat- mitteilungen, von denen andere insider nichts wissen dürfen. davon bekomme ich auch mehr als genug, danke vielmals...

Was ich jeden Klasse finde ist, daß ihre Werke mir immer wieder zu neuen Einfällen verhelfen und dafür möchte ich mich noch einmal recht herzlich bedanken.
====== soso, und warum bleiben Sie am ende anonym? das paßt doch garnicht zu Ihrer art von beitrag, oder?

********Im Formular waren Name, Tel. etc. bereits abgefragt
.====== der obere teil ist für UNS, er enthält einiges, das sich in KEINEM wandzeitung-beiträge befindet (wie telefon), wenn Sie einmal SCHAUEN. aber UNTEN gibt man an, ob und wie man unterzeichnen will. es kann nicht unsere administrative aufgabe sein, das unten einzusetzen, denn unsere insider entscheiden selbst, ob name, initialen, pseudonym oder anonym. wir sind demokratisch und lassen jeden selber wählen, hi hi

Ich nahm an, daß dies entsprechend zu einer Mail zusammengestellt wird.
====== das wäre ein ziemlicher administrativer aufwand. wir sind keine behörde, ha ha

Und bei vielen derartigen Formularen ist es dann eher unerwünscht, noch einmal redundante Daten zu haben und es gehört eher zur Höflichkeit weitere Unterschriften wegzulassen.
====== tja, deshalb soll man eine website ja ein wenig analysieren, ehe man mitmacht. aber jetzt haben wir das ja geklärt, gell?

Interessant, dies ist halt auch ein Beispiel, wie sich Wissen und Regeln ändern. Noch vor wenigen Jahren waren die Leitungen sehr dünn und jedes Zeichen kostete Geld, wenn sie es mit einem Modem übertragen wollten.Es galt als Zeichen für Unhöflichkeit, Signaturen mit mehr als 4 Zeilen in einer Mail zu haben. Ein langer Abspann wurde beinahe schon als Affront empfunden. Und ich stamme nun mal aus der "Internetgründergeneration". Da ist das noch drin ;-)
====== naja, die zeiten ändern sich aber und ich möchte nicht bestimmen, ob Sie ihren vollen namen zeichnen sollen oder nicht oder wie oder was. betrachten Sie andere mails, dann sehen Sie alles mögliche (inklusive LEER wo der namen sein sollte (nur stand da dann dabei "bitte anonym") dies ist vor allem bei beiträgen über schulen der fall, wenn schülerInnen, eltern oder lehrkiräfte angst vor mitlesenden (anderen) lehrern haben müssen. schon spannend...weiterhin viel erfolg mit Ihren programmen....
vfb

mfg
Günter Gehl