Vortrag: Medien 5.7.05
Hallo Frau Birkenbihl! Ich
habe mir gestern Ihren Vortrag über Medien angeschaut und war wieder einmal
begeistert - Klasse! - Sie haben mir aus dem Herz gesprochen, als Sie (mehrmals)
betonten, dass Sie weiterhin fernsehen.
Ich habe drei Kinder im Alter von 5, 7 und bald 9 Jahren. Da überlegt man
natürlich, ob und wieviel man sie fernsehen lässt. Ich habe die Einstellung,
dass ein Fernsehverbot keinen Sinn macht. Die Kinder müssen lernen, mit
diesem Medium umzugehen (wir, die Eltern entscheiden was und wieviel gesehen
wird und das klappt!!!), genauso halten wir es mit dem PC und den Spielkonsolen.
Auch wenn Herr Spitzer da anderer Meinung ist. In unserem Bekanntenkreis wurde
häufig versucht, den Kindern derlei vorzuenthalten. Das hat auf Dauer nicht
geklappt - selbst wenn in den Familien kein Gerät zur Verfügung stand-
inzwischen haben alle zumindest einen Fernseher.
======== dann sehen die kinder erfahrungsgemäß bei freunden und die
heimlichkeiten und lügen beginnen... besser, ihnen KONTROLLE beizubringen,
sowie, das medieum kompetent zu NUTZEN, denn medium-kompetenz ist EINER der
faktoren, die unsere kinder (und uns) zukunftstauglich machen. da wird auch
unsere TV-liste helfen - bald unter WAS ICH GERADE SCHREIBE einzusehen. ergänzungen
bitte via wandzeitung einreichen.
Das Thema Kinder und Medien
haben Sie in diesem Vortrag nicht explizit angesprochen, vielleicht ist es ja
eine Anregung für einen der nächsten.
======== hmm. mal nachdenken... auch bei männer und frauen kam durch die
diskussion danach das thema jungen/mädchen- wie wie lernen auf (inzwischen
ist die DVD da, das buch kommt im september).
Die anderen zwei Vorträg
zum Thema "Lernen" und "Männer/Frauen" werde ich in
den nächsten Tagen genießen.
======= wir freuen uns über FEEDBACK...
Nochmals vielen Dank
Annegret Krüppel
PS. Mein 6jähriger
Sohn,1. Schuljahr, hat sein Zeugnis/Beurteilung bekommen. Ziemlich zum Schluss
steht: "Bei der Einführung neuerer Aufgabenformen und bei Sachaufgaben
(in Mathe) brauchst du manchmal zusätzliche Erklärungen. Wenn du die
Aufgabenstellung verstanden hattest, konntest du selbstständig und meist
konzentriert arbeiten."
Als ich das gelesen habe, kamen SIE mir sofort in den Sinn:" Wo kämen
wir denn dahin, wenn ...wir jedem Schüler alles fünfmal erklären
müssten?"
======= er könnte neurologisch langsam sein (bin ich auch). hier hilft
am besten, der schule immer einen schritt VORAUS zu sein. wenn ich das damals
gewußt hätte, hätte ich mir viel ärger und streß
erspart...
Und das bei einer 29jährigen
Lehrerin, die im letzten Jahr nach ihrem Referendariat ihre erste Klasse übernommen
hat. SIE HABEN NOCH VIIIIEL ARBEIT!!!!!!
====== deshalb habe ich für lehrer/ausbilder die neue technik KUMULIERTE
KOMPETENZ entwickelt (Sie werden Sie auf der lehren-DVD von karlsfeld dieses
jahr finden).
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