Karlsfeld DVD.s+ Blogs 5.7.05 Liebe Frau Birkenbihl, ich
habe heute die Karlsfeld DVDs bekommen und konnte es nicht lassen die "Medien"-DVD
gleich anzuschauen. Vielen Dank für die tiefgreifenden Einblicke, die Sie
mir dadurch gebracht haben, z.B. wie ich selbst manipuliert bin, denn eigentlich
halte ich im allgemeinen auch nicht viel von Unternehmern. Da werde ich nochmal drüber
nachdenken, denn im speziellen finde ich die, die ichk enne ganz gut. Gibt es einen Neuromechanismus
der Wahrnehmungsverschiebung durch Verallgemeinerung aber ohne wirklich konkrete
Beispiele? Und ich verstehe jetzt sehr
gut, warum viele Unternehmer und Freiberufler sich momentan ihr eigenes Medium
schaffen. Im Internet findet dazu gerade eine Art kleine "Guerilla-Revolution"
statt. Ich spreche von den sog.
Weblogs oder Blogs, das sind Internetseiten, die es sehr einfach ermöglichen
chronologisch Einträge zu tätigen. Sie wurden eigentlich als Art Tagebuchersatz
oder Livejournal konzipiert, entwickeln sich aber immer mehr zu einer ernstzunehmenden
Zusatzmedium. Durch Kommentare und Verweise
zu einzelnen Einträgen ist so auch eine Kommunikationen zwischen den Blogs
möglich. Dort schreiben z.B. Unternehmer über ihr tägliches Geschäft
und was sie neues in ihrer Branche entdeckt haben. Vertreten sind dort, z.B.
Bibliothekare, Rechtsanwälte und Leute im Internetbusiness, aber auch Journalisten,
die ihren Beruf noch ernst nehmen. Einer dieser Blogs hinterfragt
Inhalte und Darstellung der in Ihrem Vortrag oft genannte Zeitung mit den großen
Buchstaben.Die letzten Tage hat genau diese Webseite auch den Grimme-online-Award
gewonnen. Viele werden sich sicherlich
fragen, wie man solche Blogs liest, denn die Webseiten abzusurfen, ob es etwas
neues gibt ist nicht gerade effektiv. Dazu gibt es aber eine einfache
Lösung, die im Endeffekt wie E-Mail funktioniert. Jeder der einen Blog
regelmäßig lesen will kann diesen Abonnieren, dann erhält derjenige
immer in einem speziellen Programm den Eintrag der neu dazugekommen ist. Natürlich sollte man
sich auch hier wie bei jedem Medium im klaren sein, zu hinterfragen wer vertritt
womit welche Interessen. Mittlerweile haben sogar
die etablierten Medien wohl die "Gefahr" für sich daraus entdeckt
und beschäftigen sich damit, z.B. hat der Focus Sportler und Politiker
engagiert um auf der Focus-Webseite ihren Blog zu schreiben, oder der Spiegel
diskutiert den Sinn von Nachrichtenredaktionen, wenn man die Weblogs von Einzelpersonen
nutzen kann, bzw. automatisierte Algorhitmen die Nachrichten nach Popularität
und Verbreitung zusammenstellen und weiterverbreiten können.... aber ich
schweife ab und möchte wieder zurück zum Vortrag: Als Vielfernseher,
was ich schon seit meiner Kindheit bin, freue ich mich auf die angekündigte
Liste positiver Sendungen und Programme. Leider ist die von Ihnen
angekündigte Webseite noch nicht online, aber ich denke das wird schon
noch, oder? Eine ABC-Liste zu guten
Fernsehprogrammen hatte ich vor einiger Zeit schonmal angelegt. Viel gelernt habe ich auch
von Ihrem Verhalten während der Diskussion, als die Fragen etwas "vage"
wurden. Danke, daß sie die
betreffenden Stellen nicht rausgeschnitten haben. Sie zeigen ganz gut, wie man
in ähnlichen Situationen damit umgehen kann. mit freundlichen Grüßen |