Was fangen wir mit den
ABC-Listen an? 23.6.05
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,meine
Tochter und ich waren in einem Workshop, in dem wir unter anderem Ihre ABC-Listen
kennengelernt haben. Zwar macht es Spaß, diese anzulegen, aber jetzt haben
wir schon über 20 und irgendwie kapieren wir immer noch nicht, was wir
damit anfangen sollen. Ich befürchte, daß die Leiterin des Workshops
das auch nicht so ganz wußte. Können Sie mir helfen? Und in welchem
Ihrer Bücher kann man hierüber mehr lesen?
===== also - es gibt inzwischen 20 techniken, die quasi von den ABC-listen "leben",
ich deute Ihnen jetzt mal auf die schnelle einige an, damit Sie ahnen, wovon
ich spreche (mit lese-tips), ok?
techniken Nr. 1, 2 und 3 gehören in die kategorie LISTEN GENERIEREN©
denn nur mit vorhandenen listen kann man später weiterarbeiten (was ich
dann LISTEN KONSULTIEREN© nenne). da Sie schon einige listen angelegt haben,
können Sie sehr bald mitspielen...
TECHNIKEN 1 - 3: INVENTUR: jede ABC-liste, wie auch jedes KaWa (wort-bild) ist
immer eine investition: was weiß ich zum thema überhaupt UND was
fällt mir (davon) heute, jetzt, gerade ein? Je häufiger wir zum selben
thema inventur machen, desto stärker wird der STADT-LAND-FLUSS-effekt zu
diesem thema (denn ABC-listen sind wie stadt-land-fluß spielen, nur senkrecht).
die drei techniken stellen variationen von inventur-spielen vor...
TECHNIKEN 4 - 6: KONSULTIEREN (= auf ideensuche), sobei techniken 4 und 5 die
spezielle suche nach einer konkreten frage zum erfolg führen (z.b. wenn
man "ein problem hat") während technik Nr. 6 eine allgemeine
suche darstellt, wie "ANGELN", nach dem motto: mal sehen ob ETWAS
BRAUCHBARES auftaucht (lullsche leitern, am genauesten beschrieben in meinem
buch DAS INNERE ARCHIV). technik Nr. 4 heißt ABC-KREATIV und mein gleichnamiges
buch (mit 17 fallbeispielen) beschreibt diese technik.einige weitere TECHNIKEN
helfen uns zu denken, z.b. HIERARCHISIEREN und KATEGORISIEREN (beide in TROTZDEM
LEHREN beschrieben), andere helfen uns, unsere selbsterkenntnis und menschenkenntnis
zu erhöhen (eine davon wurde in meiner TV-serie vorgestellt, es beginnt
mit einer ABC-liste zu einem thema, in der TV-episode war das thema FILME).
falls Sie die beiden DVD.s mit der gesamten 22-teiligen serie (a 15 minuten,
plus bomus-material) nicht haben, dort spreche ich in den ersten 4 sendungen
fast ausschließlich über ABC.s, fällt mir gerade ein (das sind
fast 60 minuten realzeit). dort stelle ich auch vor, wie man NUR MITHILFE VON
ABC-LISTEN ein regelrechtes GENIALITÄTS-TRAINING aufziehen könnte
(episode 4). eine technik für leute, die schon etwas trainierter sind,
ist das METAPHERN-SPIEL (in "mehr intelligente kopf-spiele" beschrieben).
das dürfte doch derweil reichen, oder? vielleicht könnte jener leiterin
des workshops meine antwort zugeführt werden? ich erlebe immer wieder,
daß lehrerInnen, trainerInnen etc. einige meiner kopf-tools einsetzen,
ohne selbst bereits genügend trainiert zu haben, daß sie die techniken
als denk-tools selber im realen leben einsetzen. nur als übung ist die
beste technik nutzlos, aber wenn man beginnt, mittels dieser techniken zu denken,
lernen, etc. - dann passieren grosse dinge!
vfb
weitere techniken ENTHALTEN ABC-listen (z.b. die neue GOETHE-DENK-strategie,
die in karslfeld am 3. abend vorgestellt wurde (diese woche im shop erschienen).
Danke. Eileen S., Berlin |