Lernen/Lehren - nur in Karlsfeld? 23.6.05

Liebe Frau Birkenbihl, wir waren dieses Jahr in Karsfeld und haben dabei verstanden, daß der dritte Abend seit zwei Jahren dem Thema des Lernens und Lehrens gewidmet ist. Wir fanden alle drei Abende außerordentlich spannend und lehrreich - im besten Sinne gehirn-gerecht. In dem "Wissenschaftskrimi" am ersten Abend haben wir nur gestaunt, insbes. wenn man bedenkt, daß eine Nichte derzeit Psychologie studiert und immer noch diese falschen Dinge lernt, die Sie an dem Abend entlarvt haben. Es ist unglaublich. Auch der zweite Abend war extrem lehrreich - wir schauen jetzt ganz anders fern, lesen Zeitungen anders und sind sehr "wach" geworden, wobei wir jetzt so viiel mehr wahrnehmen als vorher
======== ich habe dafür einmal die metapher geprägt: werden einem bei einem solchen vortrag, buch, doku-film etc. werden die augen "geöffnet" dann ist das so als hätte man die welt vorher wie im schwarz-weiß-film gesehen und auf einmal ist ein thema voll "beleuchtet" worden, man sieht plötzlich farben und daher viele nuancen, die einem vorher unter den vielen grau-schattierungen entgangen war. zu je mehr themen unseres lebens wir unsere augen "öffnen" können, desto mehr werden wir wahrnehmen... das ist ein aspekt lebenslangen lernens, er-WEIT-ern des eigenen horizontes etc.

wie man das mit einem einzigen Abend erreichen kann ist ein Paradebeispiel für Ihre Art, Wissen gehirn-gerecht zu bieten. Wir waren zum ersten Mal dabei, haben aber den 10. 11. und 12. April 2006 bereits fest reserviert und werden mit unseren Mitarbeitern kommen.
====== schön. diese woche müßten die DVD.s im shop angekommen sein....

Besonders wichtig fanden wir den dritten Abend. Wir hatten im Winter Ihr neuestes Buch "Trotzdem lehren" durchgearbeitet, weil wir seit Jahren kleine Seminare geben, als Kunden-Service, und uns deshalb für die Thematik Lehren interessieren. Schön fanden wir daher, daß Sie am dritten Abend zuerst den Überblick über das Prinzip Ihrer doppelten Checkliste gaben und dann neue Techniken vorstellten, die schon wieder über das Buch hinausgehen. Wie kann ein einzelner Mensch nur soviele Techniken und Ansätze für incidentales Lernen entwickeln???
======= nun, durch anwendung der von mir propagierten denk- und lern-tools. meine eigene kreativität ist heute größer als je zuvor! ich habe die neueren tools (ab KaWa, KaGa und ABC-liste) seit ende der 1980-iger jahre entwickelt und seit ende der 1990-iger geht meine schaffenskurve steil nach oben, es erstaunt mich selbst manchmal, was ein mensch schaffen kann, wenn man eine zeitlang an einem thema "dranbleibt" und diese tools regelmäßig einsetzt...

Nun haben wir eine Frage: Wir haben auch Niederlassungen in anderen Teilen Deutschlands (Mitteldeutschland und am Bodensee) - gibt es dort auch irgendeine Möglichkeit, diese Dinge von Ihnen zu lernen oder müßten diese Mitarbeiter nach Karlsfeld kommen?
==== wenn Sie unter TERMINE (oben rechts) nachsehen, und zwar VERGANGENHEIT), dann sehen Sie, daß sich dieses jahr bereits drei möglichkeiten boten und im herbst eine weitere in linz bieten wird. die ersten könnten jährliche veranstaltungen für das neueste zum thema lernen/lehren werden: im APRIL in karlsfeld (3. vortrags-abend der trilogie mit ersten ergebnissen meiner winter-arbeit), im mai ein tagesseminar in magdeburg (ausführlicher, weil wir dort mehr zeit haben), im juni läuft ähnlich in der schweiz (auch hier ein seminar-TAG), wobei diese beiden TAGE immer samstags sein werden. gossau wurde dieses jahr neu "eröffnet", eine beginnende schweizer tradition. für Ihre leute am bodensee wäre dieser ort (bei St. Gallen) wohl der nächstgelegene). dieses jahr werden wir wieder einen großen austria-tag (1. okt. linz) zum thema lernen/lehren veranstalten. allerdings nicht mit dem veranstalter vom letzten jahr, für alle, die dabei waren. bei genügend interesse könnte auch das eine jährliche tradition werden (so wie ich bis ca. 1999 auch einmal im jahr in linz war); es liegt zentral zwischen wien und salzburg und hat sich früher recht gut als veranstaltungsort bewährt...