Lull´sche Leitern 17.6.05

Liebe Frau Birkenbihl, vielen Dank für Ihre Bücher, Vorträge und Gedanken. Und ganz besonders für diese Wandzeitung und Ihre Mühe, die Sie darauf verwenden. Zu meinem Thema habe ich leider nichts hilfreiches gefunden.
===== stimmt, die LULL'schen leitern sind eher für fortgeschrittene, davor haben die meisten ähnlich viel angst wie vor den KaGa.s. schade.

Ich bin ein bißchen verzweifelt und glaube, ich mache vielleicht etwas falsch: Seit November oder Dezember letzten Jahres birkenbihle ich fleißig vor mich hin und freue mich, daß mein Gehirn wie durchgepustet ist. Als hätte man nach Monaten das Fenster geöffnet und frischen Seewind hereingelassen. Im Zuge dieser Übungen habe ich eine Lull´sche Leiter angefangen und habe zwischen Ende Februar und Mitte Juni 83 Seiten vollgeschrieben und 337 Wortpaare bearbeitet.
===== eigentlich machen wie die Arbeit DENKEND oder SPRECHEND, das schreiben ist eher die ausnahme, sonst dauert es sehr lange und es kommt für den zeitaufwand zuwenig dabei heraus. die beispiele im buch waren aus einem seminar, dort beginnen wir schreibend. aber auf dauer ist schreiben zu mühsam.

Es ist nicht viel dabei herausgekommen.
====== aaah, wie ich gerade sagte....

Irgendetwas mache ich falsch. Es hat mir Spaß gemnacht, es hat mich wach gemacht, aber das war auch schon alles.
======== bitte bedenken Sie: bei ABC-kreativ suchen wir auf ein konkretes problem eine lösung, wir suchen also spezifisch. LULL'sche leitern hingegen ist eine GENERALLE ÜBUNG, ohne konkretes ziel. die technik surde von KIRCHNER vor einigen hundert jahren als "Denk-Register" (von anderen als IDEEN-GENERATOR) bezeichnet, aber die suche ist ALLGEMEIN. mit glück kommen großartige ideen dabei heraus, aber das hängt von der qualität der listen ab, mit denen Sie arbeiten. (so fand ich ja die doppelte checkliste!!)

Bevor ich eine neue anfange, wollte ich fragen, was ich vielleicht anders machen kann. Ich beschreibe jetzt mal was ich gemacht habe:Ich habe die beiden ABC Listen in meine Kladde geschrieben und dann mit bunten Stiften ein Wort der ersten Liste nach dem anderen mit allen Wörten der zweiten Liste verbunden. Das Wortpaar habe ich jeweils aufgeschriebenund mir meinen Wecker auf zwei Minuten gestellt und geschrieben, was mir einfällt.

Ich hatte irgendwie das Gefühl, ich verbinde die Worte gar nicht richtig. Jedenfalls war der Zusammenhang oft so offensichtlich..
====== schon, schon, aber wenn die listen langweilig sind, sind es die verbindungen auch.

Können Sie mir einen Tipppp geben?
===== machen sie viele listen (nicht nur 2) zu themen, die Sie faszinieren, und dann spielen Sie DENKEND) mit vielen kombinationen, denen Sie jeweils ca. 60 sekunden geben, ehe Sie weitergehen. die guten notieren Sie, die anderen "fallen hinten herunter". je mehr die INHALTE der listen Ihnen auf den nägeln brennen, desto spannender werden die kombinationen. ich finde pro zwei-listen-lull-spiel mindestens 3 - 5 echt gute ideen.hilft das?
vfb

Herzliche Grüße
Christine Wessolleck