Neue Wege beim 2. Bildungsweg
15.6.05
Sehr geehrte Frau Birkenbihl!
Ich melde mich wieder aus dem schönen Burgenland mit dem Thema: Baumeisterkurs-Seilschaft-Stoffbergbewältigung.
Am Beginn meiner von Ihnen beflügelten gehirn-gerechten Aktion "Bringe
den über 30-jährigen und im 2. Bildungsweg befindlichen Männern
die Theorien und Lernsysteme der VfB näher" glaubte ich fast, zu scheitern.
Aber Meme brauchen Zeit. Und nun wollen fast alle Parallel-Lernen und mehr.
Es scheitert meist daran, daß sich viele nicht selber hören wollen.
Daher bin ich der MP3-Macher und "Klassensprecher" geworden. Das Reziprozitätsprinzip
erschlägt mich fast. Alle sind plötzlich wach geworden. Da gibt es
doch (viele) Menschen, die alte Systeme in Frage stellen und , was noch toller
ist, neue Wege wissen (im Gegensatz zur Politik). Ich bin das durch Ihre Hilfe
geworden und dafür möchte ich mich dafür bedanken.
======= ich danke Ihnen für Ihr feedback. nicht nur freut es mich immer
sehr, wenn solche echos zeigen, daß meine 45 jahre persönlicher suche
und meine 35 jahre berufs-praxis sich lohnen, sondern: solche worte ermutigen
immer auch einige der mitlesenden insider, die vorher noch auf dem zaun saßen,
weil sie sich nicht überwinden konnten, endlich mal einige wochen lang
zu testen, was passiert, wenn... (wenn man z.b. täglich drei kurze ABC-listen
zu eigenen schwerpunkt-themen anlegen würde). worte wir Ihre bewirken mehr
als alles, was ich selbst sagen könnte. danke!
Ich bereite die österr.
Baugesetzte auf MP3 auf (mit Humoreselsbrücken), weiters gehen wir auf
Konfrontation mit den "Power-Pointlern". Ich habe der Wifi (Wirtschaftsförderungsinstitut=Lehrinstitution
für Gewerbetreibende) Ihre Werke empfohlen (trotzdem Lernen/Lehren) und
versuche, die Prüfer undLeherer für Ihre Ideen zu gewinnen.
======= beide werke waren innerhalb von wenigen monaten ausverkauft und mußten
gerade in windeseile nachgedruckt werden. so eine schnelle zweite auflage hatten
wir bisher nur bei birkenbihl on management, ebenfalls gerade eben. spannend,
gell?
Die Vortragenden sind genauso
"verschult" wie die meisten Schüler. Keiner denkt an neue Wege.
Ich weiß jetzt aber, wie es geht, und das macht mich stark.
========== ja!
Ich betreibe keine Besserwisserei,
ich kann alles vorexerzieren, und das ist genial.
======== richtig!
Es ist das alte Spiel: keiner
denkt über den Menschen nach. Eine Metapher: Wenn das Schulsystem ein Sporttrainingsprogramm
wäre, dann würde das einen z.B. 4 Stunden Laufen lassen, aber volles
Tempo. Keiner kann das, aber Power-Point im Lernbereich verlangt das. Daher
die Trance, das Abschalten, das Umkippen. Keiner meiner Kollegen kann da mit,
jeder beklagt sich. Doch wir sind mitten im Berufsleben, erfolgreich und motiviert,
sonst macht sicher keiner einen 5000€ Kurs 16 Stunden die Woche mit, und
trotzdem schlafen alle ein. Das ist eine Frechheit !!!
======= deshalb bezeichne ich die lernerInnen ja als OPFER. zwar sind auch die
täter opfer des systems, aber sie hätten trotzdem die verantwortung,
regelmäßig zu hinterfragen, was sie tun, wie alle profis. warum sollten
gerade lehrende über ihre techniken nicht nachdenken müssen?
Sie haben mir schon viel
geholfen.
======= das freut mich außerordentlich. wir planen übrigens ein e-book
mit einigen beiträgen aus der wandzeitung und wollen einige Ihrer kommentare
einbringen, die den weg von den anfängen bis heute aufzeigen, wenn Sie
nichts dagegen haben?
vfb
mfg
Heinreich Peter |