Musikschule Fröhlich
15.5.05
Sehr geehrte
Frau Birkenbihl, die Musikschule Fröhlich hat jetzt eine Filiale in unserer
Stadt eröffnet. Ich überlege, meinen 2-jährigen Sohn dort anzumelden.
Während eines Info-Gespräches entdeckte ich dort ein Kassetten-Seminar
"S300 Musikschule Fröhlich von Vera F. Birkenbihl" . Ich fragte
meine Gesprächspartnerin(deshalb schon fast von dieser Musikschule überzeugt),
ob sie nach "der Birkebihl-Methode" (die es in der Form für Musikschulen
wahrscheinlich gar nicht gibt, oder?) unterrichten. Die Antwort lautete: "Ach,
das ist so eine Kassette nur für uns hier, die sollen wir uns zwischendurch
mal anhören."
======== es könnte sich um einen mitschnitt einer von drei veranstaltungen
halten, die ich im laufe vieler jahre dort gemacht habe. komisch, daß
diese irgendwie "herumliegen". schade.
Aus war der Traum von der
"Birkenbihl-Musikschule". Die zitierte Aussage lässt mich vermuten,
dass meine Gesprächspartnerin (Frenchise-Nehmerin/Lehrerin) von Birkenbihl
noch nie gehört hatte und sich nur ab und zu mal die Kassetten anhört,
wenn überhaupt.
====== es ist immer schlecht, irgendwelche ausschnitte aus irgendwelchen seminaren
anzuhören, ohne die verbindung zu den stellen davor und danach zu haben....
das kann nicht viel bringen.
Jetzt meine Frage von der
ich hoffe, dass Sie sie komplett beantworten dürfen: Haben Sie mal ein
Seminar für die Musikschule Fröhlich (wann, zu welchem Thema) gehalten
und ist Ihnen die Musikschule Fröhlich im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit
ein Begriff und/oder haben Sie schon Erfahrungsberichte anderer Schüler
oder deren Eltern? (Aus der Wandzeitung weiß ich schon, dass die Musikschule
Fröhlich jmd. Ihr Buch"Stroh im Kopf" empfohlen hat.)
====== drei seminare á je einen halben tag. es ging um gehirn-gerechtes
arbeiten. wobei herr fröhlich einst auf mich zukam, weil sein weg bereits
ziemlich gehirn-gerecht ist, die schüler haben gute erfolge und ich bin
nur erstaunt, daß die lokale dame dies nicht rüberbringen kann.
Die Alternative ist nämlich,
unseren Sohn bei einer dem Deutschen Musikschulverband angeschlossenen Musikschule
anzumelden. Wozu ich eigentlich tendiere, denn "da weiß man, was
man hat."
====== nun, dort könnte der unterricht "herkömmlich" sein,
das weiß man halt so nicht. also erst die unterrichts-methode beider miteinander
vergleichen...
vfb
ps wegen seminarreise lange
wartezeit auf antwort.
Vielen Dank, Ramona Matthews
20.6.05
Mir standen die Haare zu Berge, als ich den Beitrag las. Ich
habe an allen Seminaren von Frau Birkenbihl im Rahmen der Musikschule Fröhlich
teilgenommen. Aus diesen Seminaren habe ich eine Fülle von Anregungen entnommen.
Ich versuche auch, meinen Schülern gewisse Techniken zuvermitteln, die
das Lernen erleichtern. Das Buch "Trotzdem lernen" verschenkte ich
an Schüler, die mein Orchester verlassen, da sie zum Studium gehen. Es
ist schade, das bei der betreffenden Kollegin sprichwörtlich Perlen vor
die Säue geworfen wurden.
====== tja, ich war auch sehr erstaunt... ich kenne fröhlichs leute anders...
Wenn es möglich ist,
würde ich mit der Mutter persönlich in Kontakt treten und ihr Mut
machen, ihr Kind bei uns anzumelden.
======= ich weiß ja nicht, ob Sie räumlich nahe beieinander liegen?
außerdem müßte die mutter bei uns konkret darum bitten, mit
Ihnen in kontakt treten zu können, so kann ich die adresse nicht einfach
herausgeben. die wandzeitung ist in diesem punkt ja kein forum wie INSIDER SUCHEN
INSIDER (aber dort können Sie gerne eine kostenlose "anzeige"
aufgeben und leute einladen, Sie aufzzusuchen. dann könnte auch jene mutter
Sie dort finden und sehen, ob Sie räumlich nahe beieinander sind, ok?)
vfb
Mit freundlichen Grüßen
Margrit Klein
23.06.05
Hallo Frau Birkenbihl und alle Interessenten an gutem Musik-Unterricht,
so schließen sich die Kreise. War auch vor zwei Jahren beim Vorstellungs-Seminar
der Musikschule Fröhlich und mir schien das Konzept Hand und Fuß
zu haben. Der Name Birkenbihl ist dabei allerdings nicht gefallen. Dass die
Lehrer auch an Ihren Seminaren teilnehmen sollen /dürfen, war mir neu,
passt aber wunderbar in das Bild. War damals schon nahe daran, aus der Arbeitslosigkeit
den Franchise-Vertrag zu unterschreiben, als ich dann doch eine Stelle als Elektro-Ingenieur
bekam und annahm. Auch war eine gute Bekannte in meiner Stadt schneller entschlossen.
Wie dem auch sei, das Konzept der Musikschule Fröhlich ist meiner Ansicht
nach sehr gehirn-gerecht, die Arbeitsweise des Gehirns steht da im Vordergrund,
schon bei der Auswahl und Konstruktion der Instrumente. Und mittlerweile sind
diese Schulen auch fast überall vertreten. Auch meine Bekannte hat sehr
großen Erfolg und ich bin wieder am Überlegen, doch vielleicht mit
einzusteigen, da sie den Ansturm alleine nicht mehr bewältigen kann und
neuen Interessenten absagen muss. Mich zieht es aber eher zum Ausweiten des
Gitarren-Unterrichtes in Richtung Suzuki-Methode. Bislang unterrichte ich neben
dem Job an der VHS und privat, Kinder aber erst ab ca. 8 Jahren. Vielen Dank
nochmals für Ihre Werke und auch für Ihre Empfehlungs-Listen, die
sind eine wahre Fundgrube für engagierte Lehrer aller Richtungen. Ganz
besonderen Dank nochmals für die Mengen an kostenlosem Material. Alleine
wenn man das aufsaugt und anwendet, ist man sehr gut gerüstet für
gehirn-gerechten Unterricht.
====== danke für Ihr liebes feedback und den weiteren beweis, daß
die EINE fröhlich-lehrerin, um die es urspünglich ging, doch recht
alleine zu stehen scheint. gottseidank, ich hatte die fröhlich-lehrer in
drei seminaren (in 7 jahren) als enorm motivierte und professionelle truppe
kennengelernt...
vfb
Viele Grüße,
Helge Buchfelner
23.6.05
Liebe Frau Birkenbihl, seit Jahren bin ich ein Fan von Ihnen
und Ihren Publikationen. Ich habe auch an Ihren Seminaren teilgenommen, u.a.
an einem der Musikschule Fröhlich. Als Lehrer einer Musikschule schaue
ich gerne über den Tellerrand und besuche verschiedene Weiterbildungsveranstaltungen.
Ihre Seminare sind für mich und meine Arbeit eine wahre Schatzgrube. Ich
durchleuchte meinen Unterricht nach "Kügli" (Assoziatives Denken,
Probieren ohne Angst, Detektiv spielen, Vergleichen, Chorsprechen - bzw. spielen
usw.).
====== wunderbar. ich nehme an, Ihre schülerInnen lernen ziemlich LEICHT??
Vor den Klassenvorspielen
lasse ich meine Schüler ABC - Listen zu diesem Thema anfertigen. Danach
wird konsolidiert. Dies alles zusammen wird auf eine große "Magic
Chart" - Folie (selbsthaftend) von Legamaster aufgeschrieben und kann überall
mitgenommen werden.
====== das klingt sehr spannend und hilft, etwaige theoretische ideen zu integrieren,
ehe man spielen soll. sehr gut.
Die Eltern und Besucher
der Vorspiele haben gesagt, dass die Schülerganz toll vorbereitet waren.
Der Tapeteneffekt hilft ebenfalls für eine gute Vorspielvorbereitung. In
einem Ihrer Vorträge haben Sie das Thema Kontingenzund Laborratten erwähnt.
Seitdem können die Schüler auch allein einstimmen ohne besserwisserisches
Eingreifen des Lehrers.
====== brav.... :-))
Der Pygmalion - Effekt,
die Gefahr des Lobens und andere Inhalte des Management - Buches helfen auch
beim Unterrichten. Ihre fünf Schritte zum Verhalten - Lernen helfen meinen
Schülern beim Erarbeiten neuer Stücke. Bei mir liegen Ihre Sachen
nicht nur herum; in jeder ihrer Publikationen finde ich Hilfe für den Alltag
und für meinen Beruf.
====== das freut mich außerordentlich!
Ich danke Ihnen - auch im
Namen meiner Schüler; aus einer Schule, die sich noch kein Live - Seminar
leisten konnte...
====== aber Sie dürfen doch FAST LIVE (via beamer) einsetzen, das kostet
nur den preis der VHS oder DVD, so machen es auch andere organisationen, insbes.
schulen, denen das geld für "echte" weiterbildungen fehlt...
vfb
Mit freundlichen Grüßen
Jerzy Bojanowski
24.6.05
Hallo liebe Freunde der Musikschule Fröhlich oder die, die
es noch werden wollen, ich wollte mit meinem Beitrag/meiner Frage keinesfalls
die gesamte Musikschule Fröhlich in Frage stellen, sondern hatte mir einen
Anstoß für mich erhofft, mein Kind trotz der schleppenden Auskünfte
ect. dort anzumelden, weil ich deren Konzept in der Theorie (lt. Info-Faltblatt)
sehr ansprechend fand. Wie man an den Reaktionen auf meinen Beitrag sieht, scheint
deren Unterrichtsmethode doch sehr gehirn-gerecht zu sein. Eine Bekannte hat
im Urlaub mal ein Konzert (Chor-und instrumental-Aufführung) der Musikschule
Fröhlich erlebt und war vom Können der Kinder begeistert. Deshalb
schlug sie vor, unsere Kinder gemeinsam dort anzumelden.
======= das klingt schon musikschule-fröhlicher....
Besagte Lehrerin ist wohl
ein unglücklicher Einzelfall. Leider ist sie in unserem Ort die einzige
Lehrerin dieser Musikschule. Inzwischen haben wir an einer Probestunde teilgenommen
und alle Eltern haben übereinstimmend erklärt, ihre Kinder dort nicht
anmelden zu wollen.
====== SIe sollten das an die zentrale melden, die haben auch kein interesse
daran, daß solche lehrer ihr system unterlaufen!
Selbst ein gehirn-gerechtes
Gedicht, dass ich nach dieser Stunde auswendig rekonstruieren konnte, (Es war
einmal ein Mann, der hatte einen Schwamm...),mußte diese Lehrerin ablesen
und das auch noch falsch.
====== das klingt wirklich schlimm
Ich habe schon ein ganz
schlechtes Gewissen, nur negativ berichten zu können und denke manchmal,
vielleicht wäre es besser gewesen, gar nichts zu schreiben.
====== im gegenteil. nun wurde abgeklärt, daß die musikschule fröhlich
ok ist und das ist für alle in anderen städten von großer wichtigkeit.
und wir wissen jetzt, daß es hier wohl an der einzelpersonen liegt und
jetzt kann man das besser einschätzen. ich bin froh., daß Sie geschrieben
haben! viele fröhlich schülerInnen und leherInnen sicher auch.
Liebe Musikschule-Fröhlich-Lehrer,
-Schüler und -Eltern: Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß
und Erfolg mit der Fröhlich-Methode. Ich selbst werde meinen Sohn nun in
der städt. Musikschule anmelden und hoffe, dass ihm die Musikstunden dort
auch Spaß machen und etwas hängen bleibt.
===== das ist in diesem fall sicher besser, solange jene frau dort lehrerin
ist.
vfb
Nichts für ungut, Ramona
Matthews
|