Gesprochenes merken 30.5.05

Liebe Fr. Birkenbihl! Erst einmal ein GROßES Kompliment für die vielen nützlichen "Techniken", die Sie in Ihren Büchern anbieten, welche mich bereits in Bereichen, wie z.B. Rhetorik, Kreativität und "seelischem ICH-Management" bereichert haben!!!
======= prima. danke.

Ich bin als Krankenpfleger in einem psychiatischem Krankenhaus beschäftigt und habe öfters das Problem, mir bei Übergaben von "Neuaufnahmen" die teilweise komplexen Aufnahmegeschichten der Patienten zu merken. Habe es mit Versinnbildlichung, des gesprochenen Inhaltes, probiert, was mir aber (noch) sehr schwer fällt. Das Anfertigen von eiligen KaWa´s hat bisher auch nicht gereicht. Würde mich auf einen Tip diesbezüglich sehr freuen.
===== für SCHNELLES aufnehmen ist das ABC leichter, denn Sie haben ALLE buchstaben und können leichter etwas eintragen. das KaWa braucht mehr übung, man muß öfter kreativ schummeln, z.b. um (weil man kein K für KREATIVITÄT findet, INNOVATION einzutragen, wenn ein I vorhanden ist). die probleme gibt es beim ABC nicht. am telefon mache ich meist schnelle ABC.s bei wichtigen leuten konsolidiere ich hinterher mit einem KaWa, aber das ABC reicht meist, um ERSTE INFOS "einzuhaken". bedenken Sie bitte auch, daß menschen es gut finden, wenn Sie sich die mühe von notizen machen, ohne ewig satzteile aufzuschreiben, auch psychologisch ist das ABC eine gutes denk-tool. ich habe gerade festgestelt, daß ich inzwischen 10 ABC-techniken entwickelt habe und die technik ADMINISTRATIV und/oder ERFASSEN VON DATEN, NAMEN, IDEEN etc. ist eine der wichtigsten.

(Bitte auch um ein Passwort für das Insider Forum)
===== bekommen Sie (unten). und weiter viel freude bei Ihrer verantwortungsvollen arbeit....
vfb

VIELEN Dank im Vorraus,
Markus V.