Effektiv und Effizient 30.5.05

Ich kenne zwar die Bedeutung und auch den Unterscheid der beiden Begriffe "effektiv" und"effizient". Doch ich kann mir leider speziell bei diesen beiden Wörtern nicht merken, welche Bedeutung zu welchem begriff gehört.
======bin gespannt, was unsere insider beitragen, ehe ich wieder da bin (mitte juni), also, bitte äußern....

Gibt es hierfür irgendeine "Merk- oder Eselsbrücke", um sich dies einprägen zu können?
vfb

Danke im voraus.
Thomas Scholz

16.6.2005
Liebe Frau Birkenbihl, lieber Herr Scholz, auf Ihre Frage nach einer Eselsbrücke für den Unterschied zwischen den Wörtern effektiv und effizient hier mein Vorschlag:
ef-FE-ktiv: das FErtige Ergebnis interessiert
ef-FI-zient: möglichst "FIel" erreichen mit wenig Aufwand, Kosten etc.
====== hey, das ist gut. danke. (
vfb

Vielleicht hilft das ja weiter?
Herzliche Grüße,
Martin Holzer

17.6.05
Ich kann mir die beiden Begriffe über die Substantive, und zwar über deren Endungen merken:
EffektiviTÄT= ProduktiviTÄT,
EffektiviTÄT wird gemessen am Output, sozusagen, wieviel am Ende dabeirauskommt, wie produktiv man ist
Effizienz = Wirtschaftlichkeit, (hier stimmen die Endungen nichtüberein, sozusagen im Gegensatz zu dem obigen Paar) wird gemessen am Verhältnis zwischen Output und Input, mit vieviel Mitteln hat man das jeweilige Ziel erreicht, wie effizient hat man gearbeitet
======== spannend. danke fürs mitmachen.
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Janine Reiss

17.6.05
Gibt es hierfür irgendeine "Merk- oder Eselsbrücke", um sich dies einprägenzu können?
Ja, effektiv heißt, einen Effekt erzielen, also ein Ergebnis.
Effizient bedeutet, dieses (oder ein anderes) Ergebnis rationell, wirtschaftlich, zeitsparend, energie-, nerven-, ressourssenschonend zu erzielen.
Beispiel: Wenn ein von mir geschätzter Familienangehöriger und ich etwas in einem Nachschlagewerk suchen sollten, dann sind wir wohl beide effektiv, finden also den gesuchten Begriff, aber ich bin dabei wesentlich effizienter, da ich mit Nachschlage- werken umgehen kann, während besagter Familienanghöriger ... nu ja, sich davor scheut.
Meine "Fuchsbrücke"/Merkhilfe lautet also Effekt=Ergebnis erzielen.
========= das wird ja sehr spannend, danke auch Ihnen!
vfb

mfG
Peter Murschall